MORD AUF SHETLAND – Staffel 1-3 als DVD-Sammelbox

„Mord auf Shetland“ liefert feinste Krimikost vor der malerischen Kulisse der Shetlandinseln. Die von den ITV Studios für BBC produzierte, schottische Krimi-Fernsehserie basiert auf Romanen der Krimischriftstellerin Ann Cleeves. Im Mittelpunkt der Serie steht Detective Inspector Jimmy Perez, ein gebürtiger Shetlander, der nach Jahren auf dem Festland zurück auf die Inselgruppe kehrt und sich dort kniffligen Mordfällen stellt.

Knifflige Morde auf den Inseln im rauen Nordatlantik MORD AUF SHETLAND – Staffel 1-3 als DVD-Sammelbox
Knifflige Morde auf den Inseln im rauen Nordatlantik MORD AUF SHETLAND – Staffel 1-3 als DVD-Sammelbox

Um die Wartezeit auf die von den Fans heißersehnte 4. Staffel zu überbrücken, veröffentlicht Edel Motion am 3. September 2021 die DVD-Sammelbox zu den Mord auf Shetland Staffeln 1 – 3 mit 13 Filmen.

Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie auf den Shetland-Inseln neu beginnen und blickt dem Alltag auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe mit einem anderen Auge als noch vor ein paar Jahren entgegen.

Dabei bleibt es alles andere als ruhig: Als die Ermittlungen an seinen ersten Mordfällen beginnen, wird DI Jimmy Perez nicht nur mit den rätselhaften Fällen konfrontiert, sondern muss sich gleichzeitig mit den traditionellen und manchmal etwas seltsamen Konventionen der Inselbewohner anfreunden.

Seine neuen Kollegen Alison McIntosh „Tosh“ und Sandy Wilson helfen ihm wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurechtzufinden, und manchmal führen ihn die Ermittlungen mehr in die eigene Vergangenheit, als er sich es jemals hätte vorstellen können.

Mord auf Shetland basiert auf den Krimis der Bestsellerautorin Ann Cleeves und vermittelt nicht zuletzt durch grandiose Aufnahmen der schroffen und zugleich malerisch schönen Landschaft der Shetlandinseln die besondere Stimmung der Romane.

Die DVD-Sammelbox beinhaltet folgende Filme der Staffeln 1 – 3:

  1. Im kalten Licht des Frühlings
  2. Die Nacht der Raben
  3. Tote Wasser
  4. Sturmwarnung
  5. Der Vermisste
  6. Bedrohung
  7. Erlösung
  8. Späte Rache
  9. Ein gekaufter Zeuge
  10. Eine verhängnisvolle Begegnung
  11. Ein unheimlicher Besucher
  12. Die Schatten der Vergangenheit
  13. Auf Leben und Tod

TECHNISCHE DETAILS

„Mord auf Shetland – Sammelbox 1 (Staffel 1-3)“

Anzahl Disk: 10 x DVD-5
Laufzeit: 1186 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildformat: PAL 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0
FSK: 12
Genre: Crime,
Art.-Nr.: 0217100ER2
EAN: 4029759171003
Instore DVD: 03.09.2021

Videolink Trailer:

STAFFEL ÜBERSICHT

Staffel 1

Nach dem Tod seiner Frau will der gebürtige Shetlander Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) mit seiner Stieftochter Cassie einen Neuanfang wagen und kehrt zurück auf die Shetland-Inseln. Der ebenso kühle wie selbstbewusste Kommissar sieht das Leben auf der dünn besiedelten, nordatlantischen Inselgruppe nach Jahren auf dem Festland nun mit anderen Augen. Während der Ermittlungen in seinem ersten Mordfall wird der Rückkehrer immer wieder mit den Vorurteilen und inneren Spannungen der eingeschworenen Gemeinschaft konfrontiert. Doch durch die Hilfe seiner neuen Kollegen Alison McIntosh „Tosh“ und Sandy Wilson findet sich Jimmy Perez wieder mit den Eigenarten der Inselbewohner zurecht. Die abgeschiedene, manchmal unwirtliche Umgebung stellt ihn und das Team vor besondere Herausforderungen.

Staffel 2

Als ein junger Mann auf der Nachtfähre nach Shetland verschwindet und ein kleiner Junge auf der Intensivstation landet, sind DI Perez (Douglas Henshall) und sein Team davon überzeugt, dass beide Ereignisse miteinander zusammenhängen. Nachdem ihr Hauptverdächtiger jedoch ebenfalls tot aufgefunden wird, nehmen die Ermittlungen eine drastische Wendung. Wie sich herausstellt, war ihr Verdächtiger im Zeugenschutzprogramm, was Perez und sein Team nach Glasgow führt. Dort erhalten sie nähere Informationen von der undurchsichtigen Polizeibeamtin Asha. Es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem auf Shetland hatte. Als das Team einem großen Glasgower Gangster und der Lösung in Shetland und Glasgow auf der Spur ist, geraten sie selbst ins Fadenkreuz mit drastischen Folgen für alle. Als alle Beweise ausgebreitet vor Perez liegen wird ihm bewusst, dass der Mörder ihnen näher ist, als sie denken…

Staffel

Thomas Malone, 1994 zu lebenslänglich verurteilt wegen des Mordes an Lizzie Kilmuir, wird nach 23 Jahren wegen einer erfolgreichen Berufung von einem Gericht in Edinburgh aus der Haft entlassen. Viele in der eng verbundenen Gemeinde glauben immer noch, dass Malone schuldig ist. Als bei einem Folk-Festival Sally, die Tochter von dem früheren Leiter der Ermittlungen gegen Malone, verschwindet und wenig später unter ähnlichen Umständen ermordet, wie Lizzie Kilmuir aufgefunden wird, fällt der erste Verdacht auf Malone. Die beiden Fälle werden immer komplexer und erstrecken sich bis nach Norwegen in die dunkle Welt rechtsextremer Gruppen, so dass Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall) sowohl beruflich als auch persönlich an seine Grenze gestoßen wird. Doch während er der Wahrheit immer näherkommt, führt ihn die Untersuchung mehr in die eigene Vergangenheit, als er sich jemals hätte vorstellen können.

DARSTELLER / CAST

Detective Inspector Jimmy Perez – Douglas Henshall

Detective Inspector Jimmy Perez, gespielt von Douglas Henschall, ist die Hauptfigur der BBC One-Adaption von Ann Cleeves‘ Shetland. DI Perez ist der leitende Inspektor der Shetland-Polizei und arbeitet von der Polizeistation in Lerwick aus. Jimmy ist auf Fair Isle geboren und aufgewachsen, ist aber vor kurzem nach dem Tod seiner Frau nach Shetland gezogen. Hier lebt er mit seiner Stieftochter Cassie, wenn sie nicht gerade an der Universität ist.

Douglas Henshalls Mutter war Krankenschwester, sein Vater ein Verkäufer. Er besuchte die Barrhead High School in Glasgow und trat während seiner Studienzeit dem Scottish Youth Theatre bei. Nach dem Schulabschluss zog er nach London und wurde an der Mountview Academy of Theatre Arts ausgebildet. Später schloss sich Henshall der Theatergruppe 7:84 in Glasgow an. Nach seiner Rückkehr nach London wurde er von den Kritikern für seine Theaterarbeit gelobt, vor allem für seine Darstellungen in Life of Stuff am Donmar Warehouse (1993) und American Buffalo am Young Vic (1997). Im Februar 2010 heiratete er seine Partnerin, die kroatische Schriftstellerin Tena ŠtiviÄiÄ, in Las Vegas. 2016 bekamen beide eine Tochter.

Police Constable/Detective Constable Sandy Wilson – Steven Robertson

Detective Constable Sandy Wilson, gespielt von Steven Robertson, ist einer der Hauptcharaktere aus der BBC One-Adaption von Ann Cleeves‘ „Shetland“. Sandy ist ein freundlicher, gutwilliger Mann, dem seine Familie, Freunde und Nachbarn sehr am Herzen liegen. Sein Wissen über die Shetland Inseln, wo er aufgewachsen ist, haben für das Team bei der Lösung ihrer Fälle eine entscheidende Bedeutung.

Steven Robertson, geboren am 1. Januar 1977 in Vidlin auf den Shetland-Inseln, ist ein schottischer Schauspieler, der als Detective Constable Sandy Wilson in der BBC One-Adaption von Ann Cleeves‘ Shetland auftritt. Bekannt ist er vor allem für seine Rolle in „Inside I’m Dancing“ und für die Darstellung des Dominic Rook in der beliebten BBC Three-Serie „Being Human“.

Nach seinem College-Abschluss kam Robertson nach London, um an der Guildhall-Schule Schauspielerei zu studieren. Er war der erste Shetlander, der dort aufgenommen wurde. Im Jahr 2004 wurde er für den Ian Charleson Award für seine Rolle in Tschechows „Die Möwe“ nominiert.

Weitere Darsteller: Alison O’Donnell, Stewart Porter, Lewis Howden, Erin Armstrong, Mark Bonnar, Anne Kidd, Julie Graham

Produzent: Sue de Beauvoir, Peter Gallagher, Eric Coulter

Ausführender Produzent:
Christopher Aird, Elaine Collins, Kate Bartlett

Musik: John Lunn

Romanvorlage: Ann Cleeves

Knifflige Morde auf den Inseln im rauen Nordatlantik MORD AUF SHETLAND – Staffel 1-3 als DVD-Sammelbox