NEBULA – Let It Burn / To The Center / Dos EP’s

Mit der Wiederveröffentlichung ihrer Frühwerke Let It Burn, To The Center und Dos EP’s nehmen uns NEBULA gut zwanzig Jahre mit zurück in ihre musikalische Vergangenheit.

Zusammen mit KYUSS und FU MANCHU gehörten NEBULA zu den Wegbereitern des furztrockenen Stoner/Desert Rocks, der in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren die Musiklandschaft entscheidend mitprägte. Schwere, fuzzige Gitarrenriffs treffen auf doomige Lavasounds und einen psychedelischen Mindfuck, der dem guten alten Rock’n’Roll eine ganz eigene Note verleiht. Die Röhrenamps glühen vor Freude und das Wah-Pedal wird im Sekundentakt bis aufs Bodenblech getreten. Dazu gesellt sich ein rotzig-nöliger Gesang, der die Zungenschwere einer beruhigenden Kräuterzigarette verströmt.

Nachdem Gitarrist Eddie Glass und Drummer Ruben Romano nach ihrem Abgang von FU MANCHU besiegelt haben, gründeten sie zusammen mit Bassist Mark Abshire im Jahre 1997 NEBULA. Eines ihrer frühen musikalischen Lebenszeichen erschien im folgenden Jahr unter dem Titel Let It Burn.

NEBULA – Let It Burn

1999 folgte schließlich mit To The Center der erste offizielle Langspieler der Band. Hier zeigten sich NEBULA noch eine Spur psychedelischer und überzeugten mit tighten Songs, die trotzdem nicht auf ausufernde Jams verzichteten. Wer immer schon wissen wollte, wie ein schmutziger Hybrid aus Hawkwind und Black Sabbath klingen würde, wurde hier bestens bedient.

NEBULA – To The Center

Als dritte Veröffentlichung im Bunde gibt es mit Dos EP’s noch ein wenig rareren Stoff für den geneigten Fan. Ursprünglich im Jahr 2002 erschienen, vereinten NEBULA hier ihre limitierte Sun Creature EP und die Split EP mit den Schweden LOWRIDER. Und was soll man sagen, natürlich röhren auch hier die Verstärker und der Bass knarzt knackig aus den Boxen.

NEBULA – Dos EP’s

Heavy Psych Sounds lassen uns nun also noch einmal an den Glanztaten der Stoner teilhaben, wobei sie den Originalversionen zusätzlich noch diverse Bonus- und Live-Tracks spendiert haben. Wer seine Wissenslücke in Sachen staubiger Rock füllen möchte, hat nun die Gelegenheit im Format Vinyl, limitiertes Vinyl, CD und digitalem Download.

NEBULA – Let It Burn / To The Center / Dos EP’s (Heavy Psych Sounds / Cargo)

(Jens)