Ali Campbell (UB40) will es nochmal wissen und vereint sich wieder mit seinen alten Kollegen Astro & Mickey

Neues Album des UB40-Sängers gemeinsam mit alten Bandkollegen

Your ads will be inserted here by

Easy Plugin for AdSense.

Please go to the plugin admin page to
Paste your ad code OR
Suppress this ad slot.

Mit „Red Red Wine“, „Can’t Help Falling In Love With You“ oder „Kingston Town“ landeten UB40 Welthits, die es schafften, über die Jahre zu absoluten Klassikern heranzureifen und nicht totzukriegen sind.

Ali Campbell (UB40) will es nochmal wissen und vereint sich wieder mit seinen alten Kollegen Astro & Mickey
Ali Campbell (UB40) will es nochmal wissen und vereint sich wieder mit seinen alten Kollegen Astro & Mickey
2009 verließ Sänger, Gründungsmitglied und charakteristische Stimme der Band Ali Campbell UB40, um fortan alleine weiter zu machen. Nach und nach folgten ihm die alten Mitstreiter Michael „Mickey“ Virtue und Terence „Astro“ Wilson und schlossen sich Campbell an.

Somit ist das vorliegende Album eine Fortführung der Glanzzeiten von UB40, in denen die aus Birmingham stammende Band den Reggae ins Mainstream-Radio brachte.

Das Trio unterzieht auf „Silhouette“ Klassikern von Bob Dylan, The Beatles oder The Chi-Lites ihrer ganz eigenen Reggae-Kur und erschaffen dabei, den unverwechselbaren UB40-Sound. Die Single „Silhouette“ war ursprünglich 1957 ein Hit der amerikanischen Doo-Wop Band The Rays, orientiert sich aber vielmehr an der 1970er Version des verstorbenen Kronprinzen des Reggae Dennis Brown.

Mickey freut sich über die erneute Zusammenarbeit: „Ali ist Genie und seine Art, wie er Texte um eine Melodie modellieren kann, ist einzigartig. Jeder Song, den er singt, könnte locker ein UB40-Track sein.“

Live werden die drei Ikonen von eine Reihe Livemusiker unterstützt, welche das ganze Setup abrunden. „Wenn wir mit diesem Line-Up spielen, fühlt es wie eine richtige Band an“, sagt Ali Campbell. „Alle Musiker haben in der Vergangenheit mit diversen Reggae-Größen gespielt und lieben, was wir tun. Und die Tatsache, dass Astro nach sechs Jahren zu uns gestoßen ist, sprich auch für die Musik, die wir machen.“

Ali Campbell (UB40) Live:
26.08. Mönchengladbach – Schloss Rheydt

Weitere Shows sind in Planung.