Per Gessle – „Small Town Talk“

Roxette-Star Per Gessle bringt neues Album „Small Town Talk“ und kommt auf Tour l VÖ: 07.09.2018

Per Gessle – „Small Town Talk“ (Elevator Entertainment / BMG)

Per Gessle nimmt hierzulande eigentlich nur jeder wahr als einer der beiden kreativen Köpfe hinter Roxette. Doch Per Gessle ist nicht nur Songwriter und Sänger für bzw. bei Roxette, sondern ist auch – seit den frühen 80ern – immer wieder solo oder mit anderen Projekten unterwegs. Nur meist in seiner Heimatsprache: schwedisch. Echte Roxette Fas werden vielleicht das eine oder andere davon kennen, aber für den Großteil mag Gessles Solo-Ausflüge unbekannt sein und bleiben.

So verwundert es nicht, dass „Small Town Talk“ erst mal den Eindruck erweckt, es wäre Gessles Solo-Debüt. Doch seine Karriere begann lange bevor Roxette bereits Ende der 70er Jahre mit der Band Gyllene Tider, die es in Schweden 1980 sogar zu einem Nr. 1 Hit brachte. Erst 1986 gründete Per Gessle zusammen mit Marie Fredriksson Roxette, der Rest ist Geschichte. Aber mit dem Rückzug – aus gesundheitlichen Gründen – im Jahr 2016 von Marie Fredriksson begann für Gessle ein Umdenken. Die nun entstandene freie Zeit nutzte er, um in Nashville mit einer Mischung aus schwedischen und amerikanischen Musikern ein neues Album aufzunehmen.

Per Gessle – „The Finest Prize“ (Single / Spotify):

Im Herbst 2016 ging er mit den langjährigen Musikern Christoffer Lundqvist, Clarence Ofwerman, Anders Herrlin und Helena Josefsson in die Blackbird Studios in Nashville, und einer Reihe von Songs, die in den Monaten nach der Pensionierung von Roxette geschrieben wurden.

Der Grund für die Reise nach Nashville war natürlich die Möglichkeit, mit einigen der talentiertesten Musiker der Stadt namens Music City zusammenzuarbeiten und die Musiker, die den Sound von „Small Town Talk“ mitgestaltet haben, bildeten wirklich eine All-Star-Liste: Dan Dugmore (Pedal Steel Gitarre und Dobro), Mickey Raphael (Mundharmonika), Stuart Duncan (Violine), Elizabeth Goodfellow (Schlagzeug und Percussion), Jessica S (Gesang) und Savannah Church of The Church Sisters (Gesang) – Leute, die mit den Künstlern Willie Nelson, Alison Krauss, Dwight Yoakam, Dolly Parton und Linda Ronstadt auf Tournee waren.

„Wir gingen mit offenem Geist und meinen sehr rudimentären akustischen Demos dorthin, um zu sehen, was für ein Treffen zwischen meinem Songwriting und den Nashville-Musikern stattfinden könnte. Die lokalen Musiker waren mehr als willkommen, die Arrangements und Produktionen nach ihrem Geschmack zu beeinflussen. Und das Ergebnis war magisch. Einige der Momente im Studio gaben einem Gänsehaut“, sagt Gessle

Das Tüpfelchen auf dem i wurde gesetzt, als einer von Gessle’s Lieblingskünstlern die Reise von London nach Stockholm unternahm, um seinen Gesang auf dem Titeltrack-Duett hinzuzufügen. Wir sprechen von Nick Lowe, der Pop-Legende, die seit den dunstigen New-Wave-Tagen der späten 1970er Jahre einer der Hauptinspiratoren von Per Gessle geblieben ist.

„Ich liebe Duette, und dieses Album hat acht Duette von dreizehn Songs. Es bietet einen neuen Blickwinkel zum Schreiben von Texten und eröffnet spannende Arrangements“, sagt Gessle.

Herausgekommen ist ein Album, dem man die Herkunft anmerkt. Sehr countrylastig, aber doch blitzt immer wieder ein Hauch von Roxette durch und das liegt nicht nur an Pers markanter Stimme, sondern auch an den weiblichen Duett-Partnerinnen, die wie im Geiste von Marie Fredriksson singen.

(Smilo)

„Small Town Talk“ von Per Gessle kann hier vorbestellt werden…

Unter dem Titel „Per Gessle’s Roxette“ startet am 09. Oktober in Leipzig seine Europa-Tour durch zehn Länder.

Per Gessle’s Roxette – Tourdaten
09.10.2018 Leipzig, Haus Auensee
11.10.2018 Hamburg, Laeiszhalle
18.10.2018 Wien, Stadthalle F
22.10.2018 Berlin, Admiralspalast
23.10.2018 Köln, E-Werk
Live-Kontakt: Live Nation

www.gessle.com
www.facebook.com/RealPerGessle
twitter.com/PartyPleaser
www.instagram.com/pergessle

Photocredit: (c) Anton Corbijn