Professor T – Staffel 2

Spannend, warmherzig und skurril: Professor T mit Death in Paradise-Star Ben Miller in der Titelrolle – Staffel 2 der britischen Version der gleichnamigen belgischen Krimiserie

 Professor T mit Death in Paradise-Star Ben Miller in der Titelrolle – Staffel 2
Professor T mit Death in Paradise-Star Ben Miller in der Titelrolle – Staffel 2

Sie müssen erkennen, dass Sie anfangen sollten, den Frauen in Ihrem Leben positive Gefühle entgegenzubringen.“ – Dr. Goldberg zu Professor Tempest

Kriminologie-Professor Jasper Tempest (Ben Miller), Dozent an der prestigeträchtigen Universität Cambridge, ist auf den ersten Blick kein sonderlich angenehmer Zeitgenosse. Tempest ist ein messerscharfer Analytiker, jedoch berühmt-berüchtigt für seine bissigen Kommentare, die eigentümlichen Lehrmethoden und sein bisweilen schroffes Auftreten. Der geniale Wissenschaftler mit enzyklopädischem Wissen über Kriminalpsychologie leidet zudem unter ausgeprägten Marotten: Tempest, fast immer mit weißen Plastikhandschuhen „bewaffnet“, ist nahezu autistisch besessen von Sauberkeit, Struktur und Ordnung, hat jedoch dank dieser akribischen Organisation seine Zwangsstörung und Keimphobie einigermaßen unter Kontrolle. In seinen Situationsanalysen ist Professor T seinen Mitmenschen meistens weit voraus, was er auch gerne kundtut – nicht aus Eitelkeit, sondern weil er eben Recht hat…

In Staffel 2 der gleichnamigen Krimiserie ist Professor T scharfsinniger denn je und unterstützt mit seinem ebenso brillanten wie unbestechlichen Verstand erneut das Team der Polizei in Cambridge bei der Lösung kniffliger Verbrechen. In den neuen Episoden gilt es unter anderem den Brand in einem Studentenwohnheim sowie einen rituellen Doppelmord aufzuklären und das Rätsel um den Tod einer ganzen Familie zu entwirren. Außerdem versucht Professor T, seine zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern, insbesondere zu seiner herrschsüchtigen Mutter und zu seiner einstigen großen Liebe. Dazu muss er sich aber auch seinen inneren Dämonen stellen, die ihn seit seiner Kindheit nicht loslassen, und so wagt er sogar den für ihn gewaltigen Schritt, die Therapeutin Dr. Helena Goldberg (CBE Juliet Stevenson) aufzusuchen – eine Entscheidung, die seine überspannte Mutter Adelaide (Frances de la Tour) aus verschiedenen Gründen in Alarmbereitschaft versetzt.

Die Rolle des eigenbrötlerischen Professors mit ausgeprägten Zwangsneurosen ist dem 1966 in London geborenen Schauspieler und Drehbuchautoren Ben Miller geradezu perfekt auf den Leib geschrieben, verlieh er doch schon von 2011 bis 2014 der nicht minder spleenigen Figur des DI Richard Poole in der Krimiserie Death in Paradise eine gehörige Portion britische Exzentrik. Auch der übrige Professor T-Cast agiert durchweg überzeugend, allen voran die mehrfach ausgezeichneten Darstellerinnen Frances de la Tour (Harry Potter, Outlander) als Jasper Tempests flamboyante Mutter Adelaide, stets mit Chihuahua Kafka im Schlepptau und Sarah Woodward (Poirot, Der junge Inspektor Morse oder 1994 im Theaterstück Tempest – nomen est omen!) in der Rolle seiner scharfzüngigen persönlichen Assistentin Ingrid Snares.

Das Crime Procedural Professor T um einen ungewöhnlichen Kriminologen, der die Polizei bei ihren rätselhaftesten Fällen als wissenschaftlicher Berater unterstützt, wurde in Großbritannien von Fans und Kritikern gleichermaßen hochgelobt und gehörte dort mit fast 5 1/2 Millionen Zuschauern zu den meistgesehenen Serien. Die englische Krimiserie beruht auf der flämisch-sprachigen TV-Produktion Professor T. aus Belgien, die in Deutschland bereits erfolgreich mit Matthias Matschke für das ZDF und mit Mathieu Bisson fürs französische Fernsehen adaptiert und bislang in weitere Länder wie zum Beispiel die USA, Australien und Neuseeland verkauft wurde.

Nun veröffentlicht Edel Motion am 16.06.2023 die zweite Staffel der UK-Adaption von Professor T sowohl als Download als auch auf DVD. Auch Staffel 2 vereint vortrefflich Drama, Mystery, Spannung und Humor und überzeugt darüber hinaus wie schon in der ersten Staffel mit beeindruckenden Kulissen am Original-Campus (Ben Miller: „Wir gehören zu den wenigen Produktionen, die je in Cambridge drehen durften.“) und sehenswerter Ausstattung sowie einem famosen Soundtrack. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel sollen übrigens in diesem Jahr in Cambridge und Belgien beginnen.

(Digital- und DVD-VÖ: 16.06.2023; sechs Folgen à 45 Minuten; Deutsch/Englisch; Edel Motion)