RECTIFY – Staffel 1 DVD

Mit „Rectify“ präsentieren die Produzenten von „Breaking Bad“ ein neues Serienhighlight, das den Zuschauer ein weiteres Mal mit anspruchsvoller TV-Kost in den Bann zieht.

RECTIFY - Staffel 1
RECTIFY – Staffel 1

Die Ausgangslage ist zunächst einmal so simpel wie kompliziert: Daniel Holden (Aden Young) wird nach 19 Jahren in der Todeszelle aus der Haft entlassen. Der damals 18-Jährige soll seine 16-jährige Freundin vergewaltigt und brutal ermordet haben. Eine neue DNA-Analyse der Spermaspuren entlastet ihn jedoch als Täter.

Eben noch isoliert auf den Tod wartend, sieht er sich nun mit der Freihielt und einem „normalen“ Leben konfrontiert. Zuflucht und Halt findet er in seinem alten Zuhause und seiner Familie – zumindest bei einem Teil von ihr! Seine Mutter ist mittlerweile neu verheiratet. Neben der leiblichen Schwester Amantha (Abigail Spencer) gehören nun auch Stiefvater Ted Senior (Bruce McKinnon) und die beiden Stiefbruder Jared (Jake Austin Walker) sowie Ted Junior (Clayne Crawford) mit seiner Frau Tawney (Adelaide Clemens) zur Familie.

Letzterer hegt nicht nur Zweifel an der tatsächlichen Unschuld seines Stiefbruders, er sorgt sich vor allem auch um seine Position im elterlichen Reifenhandel, gehörte dieser doch einst Daniels Vater.

Neben Ted Junior glauben noch Viele an die Schuld Daniels. So auch Sheriff Daggett (J.D. Evermore) und insbesondere Roland Foulkes (Michael O’Neill), der einstige Ankläger in Holdens Fall, der mittlerweile zum Senator aufgestiegen ist. Sie setzten alles daran, Daniel wieder hinter Gitter zu bringen. Dies zu verhindern ist der Job von Jon Stern (Luke Kirby), jenem Anwalt, der ihn zunächst aus seiner unheilvollen Lage befreit hat und der mit Daniels Schwester Amantha nicht nur wegen seines Mandats eng verbunden ist.

Daniel muss sich derweil in einer Welt zurrecht finden, die er nicht mehr kennt. Seit er aus der High School gerissen wurde, hat sich nicht nur technisch einiges Verändert. Im Gefängnis ist aus dem Teenager ein erwachsener Mann geworden, der seine Bildung und Sozialisierung größtenteils aus Büchern erfahren hat, was ihn nun zu einem durchaus eloquenten Gesprächspartner macht.

Wenn er denn spricht! Die Jahre und Erfahrungen im Todestrakt haben seine Persönlichkeit geprägt. Er ist vorsichtig und strahlt fast schon eine esoterische Ruhe aus, die jedoch auch etwas Verstörendes in sich birgt. Nur langsam scheint er sich wieder von echten Gefühlen und Emotionen leiten lassen zu können. Wobei sich letztendlich die Fragen stellen: Wird ihm das Schicksal eine weitere Chance geben? Und was ist vor 19 Jahren wirklich geschehen?

Die von Oscar-Preisträger Ray McKinnon („The Accountant“) entwickelte Serie erzählt in ruhigen Bildern eine ungewöhnliche Familiengeschichte. Wie kann sich jemand, der mehr Zeit im Gefängnis verbracht hat als in Freiheit, wieder in einen Alltag fügen? Wie gehen seine Angehörigen damit um? Wie die damals von der Tat Betroffenen?

Die Figuren in „Rectify“ sind allesamt erstklassig entworfen sowie auch schauspielerisch stark besetzt. Unaufgeregt entwickelt die Serie eine unterschwellige Spannung, die von der ersten bis zur letzten Minute der 6 Folgen anhält, und den geneigten Zuschauer bis zur nächsten Staffel fiebern lässt!

„Rectify“ ist eine tolle Drama-Serie, die wieder einmal die große Klasse des aktuellen US-TVs unter Beweis stellt.

Extras: keine

Technische Daten:
Bild: PAL 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Laufzeit: ca. 261 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

RECTIFY – Staffel 1 DVD (Edel:Motion)