Ringo Starr - “What´s My Name“ (Universal)

Ringo Starr – “What´s My Name“

Sir Richard Starkey aka Ringo Starr veröffentlichte am Freitag sein mittlerweile 20. Studioalbum unter dem Titel “What´s My Name“.

Ringo Starr - “What´s My Name“ (Universal)
Ringo Starr – “What´s My Name“ (Universal)

Aufgenommen hat der 79-Jährige den Longplayer im eigenen Homestudio (Los Angeles), dem er den Namen Roccabella West gegeben hat.

Darauf vertreten ist eine illustre Gästeschar, darunter die Eurythmics-Legende Dave Stewart, Sir Paul McCartney, das Eagles-Bandmitglied Joe Walsh, der Mr. Mister-Sänger Richard Page, das Tom Petty and the Heartbreakers-Gründungsmitglied Benmont Tench sowie Edgar Winter, Colin Hay und Steve Lukather, die in der Vergangenheit bereits Teil von Ringo Starr & His All-Starr Band waren.

10 Songs wurden für das neue Album aufgenommen, darunter die von Pianoklängen getragene Hymne “Magic” und der gemeinsam mit Joe Walsh geschriebene Blues Rock-Track “Gotta Get Up To Get Down”.

Mit “Money” ist auf “What´s My Name“ auch eine Coverversion des Motown-Hits “Money” (That’s What I Want)“ aus dem Jahre 1959 vertreten, der von den Beatles bereits 1963 neu interpretiert worden war. Die Beatles-Fassung könnt ihr auf dem Album “With The Beatles” hören, das im November 1963 veröffentlicht wurde.

Freuen darf man sich zudem auf die John Lennon-Hommage “Grow Old With Me”, welche einer der letzten Songs war, die von der Beatles-Legende geschrieben wurden und auf dem posthumen Album “Milk And Honey” aus dem Jahre 1984 zu finden ist. Für das aktuelle Remake konnte Ringo Starr niemand Geringeren als Sir Paul McCartney gewinnen, der die Background Vocals übernahm und den Bass spielte.

Nicht fehlen darf natürlich die erste Single-Auskopplung “What’s My Name“, die von Colin Hay geschrieben wurde, der ja zur Stamm-Besetzung bei Ringos All Starr Band zählt.

Fazit: “What´s My Name“ präsentiert sich insgesamt als ein reifes musikalisches Alterswerk des 79-Jährigen, der es unter Mitwirkung von vielen Musikgrößen und Weggefährten geschafft hat, auf seinem 20. Studioalbum eine nuancierte und facettenreiche musikalische Melange zu kreieren.

Hier der Videoclip zum Titeltrack:

Website: http://www.ringostarr.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/ringostarrmusic

Ringo Starr – “What´s My Name“ (Universal)