Rod Stewart - “Another Country“ (Capitol/Universal)

Rod Stewart – “Another Country“

Am 10. Januar diesen Jahres beging Rod Stewart, der während seiner bisherigen Karriere mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem Brit Award, dem Grammy oder dem World Music Award überhäuft wurde und in den letzten Jahrzehnten insgesamt mehr als 200 Millionen Tonträger verkauft hat, seinen 70. Geburtstag.

Rod Stewart - “Another Country“ (Capitol/Universal)
Rod Stewart – “Another Country“ (Capitol/Universal)

Nun hat der Brite, der sowohl als Solo-Artist (1994) als auch als Mitglied der Faces (2012) in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, mit “Another Country“ sein mittlerweile 29. Album am Start.

Soundtechnisch in Szene gesetzt hat die Musik-Ikone den Longplayer mit niemand Geringerem als seinem langjährigen Weggefährten Kevin Savigar, der in der Vergangenheit auch mit weiteren Musik-größen wie Sinead O‘ Connor, Patty Smyth, George Harrison, Bob Dylan, John Mellencamp oder Willie Nelson zusammengearbeitet hat und auch als Co-Producer und Mixer seines 2013er-Longplayers “Time“ fungierte.

Wie bereits beim Vorgängerwerk zeichnete Rod Stewart selbst bei einem Großteil der Songs für die Lyrics verantwortlich. Unterstützt wurde er beim Songwriting nicht nur vom oben bereits erwähnten Produzenten Kevin Savigar, sondern auch von Leuten wie Don Kirkpatrick, Chuck Kentis, Emerson Swinford, Nadir Khayat, Steve Harley oder Jim Cregan.

Die 12 Songs von „Another Country“ werden dabei überaus facettenreich und voller Nuancen dargeboten, wobei die Koordinaten irgendwo zwischen Pop, Rock, Blues, keltischem Folk, Reggae und Ska abgesteckt werden und die markant rauchige Stimme des Briten den Stücken stets eine besondere Prägung verleiht.

Egal, ob Rod Stewart dem mit keltischen Einflüssen versetzten Folk frönt wie auf der Vorab-Single “Love Is“, ob er sich bluesigem Rock verschreibt wie auf der aktuellen Single “Please“, ob er in Reggae-Gefilden wandert wie auf “Love And Be Loved“, ob er Feel Good-Poprock fabriziert wie auf “Walking In The Sunshine“, ob er ein Wiegenlied für seinen Sohn zum Besten gibt (“Batman Superman Spiderman“) oder melancholische Töne auf dem balladesken Schlusstrack “A Friend For Life“ anschlägt, stets präsentiert sich das absolut hörenswerte Alterswerk abwechslungsreich und gefällig.

An dieser Stelle sei euch zur Deluxe Edition des Albums angeraten, wartet diese doch mit fünf Bonustracks auf: „Every Rock n‘ Roll Song to Me“, „One Night with You“, „In a Broken Dream“ (featuring Python Lee Jackson), „Great Day“ und „Last Train Home“.

Website: http://www.rodstewart.com/

Rod Stewart – “Another Country“ (Capitol/Universal)