Schweizer Musik-Plattform präsentiert neue Inovationen

Während Facebook das Rennen um die Nutzer der Social Networks eindeutig für sich entscheiden konnte, ist es verwunderlich das es im Musikbereich überraschenderweise immer noch kein umfassender neuen Anbieter gibt der Myspace bedrängt. Dieses Vakuum könnte restorm.com jetzt füllen.

Nach monatelanger Arbeit hinter den Kulissen stellt das Zürcher Unternehmen in diesen Tagen seine komplett überarbeitete Musikplattform vor.

Dabei überrascht es mit einer Kombination aus Facebook-ähnlichen Social Network Funktionen für Musikinteressierte und Businesstools, die speziell auf Musikschaffende wie Bands, Labels Veranstalter oder Medien zugeschnitten sind.

Der Musikhörer lässt sich über ein ausgeklügeltes Filtersystem von allen Inhalten der Plattform nur die für ihn interessanten anzeigen und stösst so blitzschnell auf neue Bands, Konzerte oder Musikempfehlungen.

So findet er beispielsweise mit ein paar Mausklicks die heissesten Indie-Bands der Region oder die angesagtesten Elektro-Clubs für die nächste Städtereise. Auf seiner individualisierten Nutzerseite wird er zudem kontinuierlich mit Neuigkeiten seiner Lieblingsbands, -Labels und -Clubs versorgt. Dadurch bleibt er in seinem Musikkosmos immer auf dem Laufenden.

Veranstalter und Labels hingegen nutzen andere Vorzüge. Egal, ob Bands für das eigene Festival oder Zuwachs an heissen Newcomern fürs Label gesucht werden: innerhalb weniger Minuten kann zu diesem Zweck ein Contest erstellt werden und die Musiker per Mausklick daran teilnehmen.

Die Möglichkeit, die Bewerber nach Qualität, Relevanz oder Übereinstimmung mit den eigenen Vorstellungen zu sortieren, macht die Bandauswahl zum Kinderspiel. Diese wenigen Beispiele deuten die vielen individuellen Möglichkeiten an, restorm.com zu nutzen.

15’000 Nutzer, 5’500 Bands und über 700 Labels und Veranstalter haben das Potential bereits erkannt und sind auf der Plattform aktiv. Die Voraussetzungen wurden geschaffen, dass nun der grosse Ansturm folgt. Die neue Heimat und Zukunft der Musik im Internet scheint in der Schweiz zu liegen. Weitere Infos findet man hier!