SHAWN JAMES – On the Shoulder of Giants

Während es Shawn James mit seiner Band, den Shapeshifters, zumeist richtig knallen lässt, zeigt er sich solo von einer deutlich intimeren und ruhigeren Seite. Hiervon kann man sich nun auf seinem neuen Werk „On the Shoulder of Giants“ überzeugen, das erstmals in unseren Breiten veröffentlicht wird.

SHAWN JAMES – On the Shoulder of Giants

Geboren und aufgewachsen in Chicago, könnte man bei der Mucke, die Shawn macht, denken, der gute Mann stamme wohl eher aus dem tiefen Süden der USA. Sein aufs Wesentliche reduzierte Roots-Blues-Rock ist so flirrend, dass man diesen auch gut und gerne in die schwülen Sümpfe des Mississippi-Deltas verorten könnte.

Viel mehr als eine leicht angezerrte Akustikklampfe, Kickdrum und ein Tambourine braucht Shawn James als Ein-Mann-Band eigentlich nicht, um seine kleinen Dramen mit einer außergewöhnlich durchdringenden Soulstimme vorzutragen. Rau und authentisch klingen die Songs, die wie ein guter Whisky eine rauchig-erdige Wärme verströmen. Unweigerlich denkt man hier an windschiefe Farmen und vollbärtige Latzhosenträger, die einen vollen Schluck Moonshine aus dem Einmachglas nehmen.

James mischt Blues, Rock und Gospel zu einem zeitlosen Sound, der in seiner Einfachheit besticht und sich auf die Wurzeln populärer Rockmusik beruft. Für Puristen und Wertschätzer handgemachter Klänge sicherlich ein Highlight.

 

SHAWN JAMES – On the Shoulder of Giants (Shawn James Music/ Membran/ RED/Orchard)

(Jens)