I WEAR* EXPERIMENT – Patience

Wenn es im Musikbereich um aufstrebende Newcomer geht, dann hat es der gemeine Genrefreund nicht selten mit Acts aus dem skandinavischen Raum zu tun. Dass es weiter ostwärts ebenfalls innovative neue Mucke zu entdecken gibt, beweist das estnische Trio I Wear* Experiment, das mit „Patience“ nun sein Debütalbum vorstellt.

I WEAR* EXPERIMENT – Patience

Auf ihm präsentiert der Dreier kühlen Elektro-Pop, der digitale und analoge Ingredienzien bestens miteinander zu kombinieren weiß. Im Mittelpunkt steht zweifelsohne die klare und kraftvolle Stimme von Sängerin Johanna Eenma, die mit ihren Vocallines für ein echtes Ausrufezeichen sorgt.

Mit vielen kleinen Details in Szene gesetzt, ist die Musik von I Wear* Experiment ein vielschichtiges Konstrukt. Die Synthies lassen vereinzelt die 80er wieder hochleben, wobei sie mit ihren Streicher-Sets zusätzlich noch jede Menge cineastischen Pomp hinzufügen. Gitarren und Percussions ergänzen das Bild, das insgesamt eine mehr als stimmige Komposition ergibt.

Bestes Beispiel hierfür ist vielleicht „Stress My Friend“, das mit mitreißenden Hooks daherkommt und durchaus Hitpotential besitzt. Wenn hier noch Drums und Gitarren für ansatzweise rockige Akzente sorgen, wird beim später folgenden Zwillings-Track „Hyperstress“ ausgiebig das Effekt-Rack bemüht, das die Szenerie in neonfarbenes Discolicht hüllt.

Erstaunlich souverän für ein Debüt, können I Wear* Experiment mit „Patience“ uneingeschränkt überzeugen. Es lohnt also auch Mal der Blick hinaus über den Tellerrand der „üblichen“ Talentschmieden.

 

I WEAR* EXPERIMENT – Patience (Optical / H´art & Kontor New Media)

(Jens)