SHOT CALLER – Blu-ray

Seine ganz eigene Version davon, wie man im harten Knastalltag überlebt, zeichnet „Shot Caller“, der dritte Film von Ex-Stuntman Ric Roman Waugh („Snitch – Ein riskanter Deal“).

SHOT CALLER – Blu-ray

Jacob Harlon (Nikolaj Coster-Waldau) ist ein unbescholtener Familienvater, bei dem eigentlich alles glatt läuft. Bis zu dem verhängnisvollen Tag, an dem er unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verschuldet, bei dem ein Kollege von ihm ums Leben kommt. Gerade noch im sicheren Gefüge eines normalen Lebens, findet sich Jacob nun in einer gänzlich anderen Umgebung wieder.

Ihn erwarten sieben Jahre Gefängnis. Schnell muss er erkennen, dass hinter Gittern andere Gesetzte herrschen. Um nicht als Freiwild zu enden, entschließt sich Jacob Gefälligkeiten für die Arian Brotherhood, den Gefängnis-Neo-Nazis, zu erledigen. Als Gegenleistung erhält er einen gewissen Schutz, den der wenig abgebrühte Normalbürger mehr als nötig gebrauchen kann. Das Resultat einer Knastrevolte sind für Jacob allerdings weitere Jahre im Bau. Er fügt sich seinem Schicksal und distanziert sich von seiner Familie, die er so zu schützen versucht. Langsam steigt er in der Knasthierarchie auf, während seine Tattoos zahlreicher werden und er nun auf den Spitznamen “Money” hört.

Die arische Bruderschaft, die auch unter dem Gefängnispersonal willfährige Mitstreiter hat, verhilft ihm schließlich zu einer frühzeitigen Haftentlassung. Dafür erwarten sie natürlich eine weitere Gegenleistung von ihm: “Money” soll in Freiheit einen Waffendeal erfolgreich über die Bühne bringen. Sollte er sich weigern oder etwas schiefgehen, gerät seine Familie ins Fadenkreuz seiner “neuen Freunde“. Argwöhnisch von seinem Bewährungshelfer beäugt, kann er sich bald nicht mehr sicher sein, wem er noch vertrauen kann. Jacob alias „Money“ spielt nun nach seinen eigenen Regeln!

Insgesamt bietet „Shot Caller“ knallharte Thriller-Unterhaltung, die mit einer durchaus stimmigen Story und souverän agierenden Darstellern aufwarten kann. Die Verwandlung des Hauptprotagonisten vom arglosen Bürger zum zornigen White-Pride-Typen geschieht etwas plötzlich, ist aber letztendlich wohl den erzählerischen Grenzen des Spielfilms geschuldet. Ebenso bleibt offen, inwieweit Jacob wirklich dieser Ideologie verfällt. Actionanteil und erzählerischer Inhalt sind passend aufeinander abgestimmt, sodass nicht nur Freunde rabiater Keilereien auf ihre Kosten kommen.

Extras:
Interviews (ca. 50 Min.), Trailer

Technische Daten:
Prod.-Jahr: 2017
Bildformat: 2.40:1 in 16:9
Tonformat: Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
FSK: ab 16 freigegeben
Länge: ca. 120 Min.

SHOT CALLER – Blu-ray (Constantin)

(Jens)