WOODPECKER – 320

Das Trio WOODPECKER stellt auf seiner zweiten EP „320“ fünf Tracks vor, die beweisen, dass handgemachte Rockmucke ohne großen Firlefanz auch Anno 2019 nach wie vor seine Berechtigung hat.

WOODPECKER – 320

Im Jahre 2017 von Jacob Kystgaard (Schlagzeug), Sigurd Neimann (Gesang, Gitarre) und Jason Lee Cameron (Bass) gegründet, bewegen sich WOODPECKER in musikalischen Gefilden, die grob verortet im Grunge liegen. Als Referenz kommen einem sofort Alice In Chains in den Sinn. Die Dänen packen allerdings in ihrem Sound noch eine Spur Härte obendrauf ohne es dabei an musikalischer Finesse vermissen zu lassen.

Die Songs zeichnen sich allesamt durch ausgefeilte Melodien aus, die auf kernige Riffs und eine groovige Rhythmik bauen. WOODPECKER verstehen es Spannungsbögen zu setzten, sei es bei treibenden Krachern wie dem Opener „Blood Flow“, dem folgenden „Animal“ oder „Punk“ oder den beiden übrigen Tracks „Gravedigger“ und „Hand In Hand“. Letztere beiden entwickeln sich langsam zu stampfenden Rockern, die durch einen leicht psychedelischen Schleier hervorbrechen.

Die fünf Nummern auf „320“ machen definitiv Lust auf mehr von WOODPECKER. Wenn die drei auf diesem Niveau weitermachen, dann sollte ein kommendes Album voll ins Schwarze treffen. Wir dürfen gespannt sein.

WOODPECKER – 320 (Wild North Music)

(Jens)