ZOOLANDER 2 – DVD

Es ist wieder soweit: Das Wohl der Fashion-Welt liegt erneut in den Händen zweier Male-Models, die eher in der Lage sind Gesichtsmuskeln zu aktivieren, als Gehirnzellen. Die Rede ist natürlich von Derek Zoolander (Ben Stiller) und seinem Bruder im Geiste Hansel (Owen Wilson), die in Zoolander 2 unter Beweis stellen, dass Alter doch nicht klug macht.

ZOOLANDER 2 - DVD © Paramount
ZOOLANDER 2 – DVD
© Paramount

15 Jahre ist es her, dass sich die beiden mit dem Superschurken Mugatu (Will Farrell) auseinandersetzen mussten. Vieles ist seitdem geschehen: Nach dem Einsturz des “Derek Zoolander Centers for Kids Who Can’t Read Good and Who Wanna Learn to Do Other Stuff Good Too”, bei dem Dereks Frau ums Laben kam und Hansels Gesicht „entstellt” wurde, treffen die beiden ehemaligen Freunde nach Jahren des selbst gewählten Exils erstmals wieder aufeinender.

Beide wurden nach Rom eingeladen, um bei der Modenschau von Don Atari (Kyle Mooney) mitzuwirken, dem neuen Schützling der Modepäpstin Alexanya Atoz (Kristen Wiig). Ein merkwürdig passender Zufall, lebt doch Zoolanders Sohn Derek Jr. dort in einem Weisenhaus, nachdem er einst der Obhut seines vermeintlich unverantwortungsvollen Vaters entzogen wurde. Durch einen Restart seiner Karriere will Derek ihn nun für sich zurückgewinnen.

Währenddessen erschüttert eine mysteriöse Mordserie die Promiwelt, bei der eine Reihe namhafter Popstars auf der Strecke bleibt. Zuletzt erwischt es just in Rom Justin Bieber, der vor seinem Tod gerade noch ein Selfie mit einem Signature-Blick posten kann. Für Agentin Valentina Valencia (Penelope Cruz) von der Interpol Global-Fashion-Division ist klar, hier kann nur einer weiterhelfen: Derek Zoolander!

Im weiteren Verlauf entspinnt sich eine rasante Nummernrevue, bei der unsere Protagonisten schließlich wieder auf ihren Erzfeind Jacobim Mugatu (Will Ferrell) treffen, der mit Hilfe der beiden Trottel und Derek Jr. nicht nur aus dem Hochsicherheits-Fashion-Knast fliehen will, in dem er seit Jahren einsitzt, sondern auch mit einer Geheimbundtruppe (allesamt führende Persönlichkeiten der Modewelt) den Jungbrunnen für ewige Jugend heraufbeschwören will.

Zoolander 2 knüpft mit seinem Humor nahtlos an den ersten Teil an und versammelt noch einmal altbekannte Charaktere und zahlreiche Promi-Cameos in einer weiteren Runde rasantem Klamauks. Vielleicht nicht immer so treffsicher wie der Erstling, sind es doch die hanebüchenen Übertreibungen und Spitzen auf die Welt der Schönen und Reichen, die auch hier wieder für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Extras:
– Das Zoolander-Vermächtnis
– Geh aufs Ganze oder geh nach Rom

Technische Daten:
Produktion: USA / 2016
Bild: 2.39:1 Letterbox
Ton: 5.1 Surround Dolby Digital
Sprachen: D, GB, E
Untertitel: D, GB, E, TR
Laufzeit: ca. 98 Min.
FSK: ab 12

ZOOLANDER 2 – DVD (Paramount)