RIVAL SONS – Great Western Valkyrie

Auch auf ihrem neuen, vierten Album huldigen die Rival Sons dem guten alten Rock’n’Roll, der in ihrer Version alles das erfüllt, was er uns von seinem Wesen her verspricht: Ehrliche, wilde Energie!

RIVAL SONS – Great Western Valkyrie
RIVAL SONS – Great Western Valkyrie

„Great Western Valkyrie“, der Nachfolger des Chartstürmers „Head Down“, ist voller erdiger Sounds, die zwar nach alter Schule klingen, aber dennoch nicht nur „Retro“ sind. Mitreißende Songs entstehen aus einem großartigen, unverfälschten Klang, der durch die dreckigen Riffs von Bandgründer Scott Holiday und dem kraftvollen Gesang von Frontmann Jay Buchanan geprägt wird.

Dieser katapultiert sich mit seiner Leistung weit nach oben in die Bestenliste aktueller Rocksänger. Selbst Vergleiche mit vergangenen Helden braucht er mittlerweile nicht mehr zu scheuen, verstehen er und seine Mannen es doch eben diesen Vibe zu verströmen, den man oft nur noch bei alter Musik verspürt.

Die Scheibe beginnt wild mit krachigen Rockern. „Electric Man“ und „Good Luck“ ebnen den Weg für das, was noch kommen soll. Bei „Good Things“ wird es soulig mit schöner Orgel und coolem Bass, die auch den Hit „Rich And The Poor“ maßgeblich veredeln. „Belle Star“ bietet klasse Psychedelic-Rock und leitet über in etwas ruhigeres Fahrwasser, in dem sich die beiden schließenden Nummern „Where I’ve Been“ und das epische, mit Chören versehene „Destination On Course“ bewegen.

„Great Western Valkyrie“ besitzt alles, was man sich von einem Rockalbum nur wünschen kann. Hier verschmelzen Rock, Blues, Funk und Soul zu einem ganz heißen Eisen, das eine zeitlose Qualität aufweist. Wer auf echte, handgemachte Mucke abfährt, ist hier hundertprozentig an der richtigen Adresse!

RIVAL SONS – Great Western Valkyrie (Earache / Soulfood)