Various Artists - “Future Trance – Return To The 90s“ (Polystar/Universal)

“Future Trance – Return To The 90s“

“Future Trance – Return To The 90s“ – famose Special-Ausgabe der beliebten Compilation-Reihe

 Various Artists - “Future Trance – Return To The 90s“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Future Trance – Return To The 90s“ (Polystar/Universal)

Wer auf der Suche nach dem ultimativen Sampler ist, was die Eurodance- und Rave-Hits der Neunziger angeht, dürfte möglicherweise bei der aktuellen Special-Ausgabe der beliebten Compilation-Reihe “Future Trance“ fündig werden.

Unter dem Titel “Return To The 90s“ wird dem geneigten Hörer eine mit 3 CDs und 62 Tracks reichlich vollgepackte Compilation geboten, welche mit so illustren Acts des kultigen Jahrzehnts wie Snap!, Culture Beat, Dune, 2 Unlimited, Dance 2 Trance, U 96, Urban Cookie Collective, Jam & Spoon, Haddaway, Marusha, Captain Hollywood Project, Dr. Alban, Leila K, Guru Josh, ATB, Mr. President, Charly Lownoise & Mental Theo, Scooter, Westbam, Faithless oder Mark `Oh aufwartet.

Die Compilation lässt sicherlich Erinnerungen an die Neunziger aufleben, wenn damalige Smash-Hits wie die Nummer “The Rhythm Of The Night“ (Corona), welche 1994 hierzulande auf Platz 8 der offiziellen deutschen Charts landete und sogar zu einem UK-Top2-Hit wurde, “The Key The Secret“, ein überaus catchy 1993er-Dancefloor-Filler der aus Manchester stammenden Eurodance-Formation Urban Cookie Collective, oder der Eurodance-Kracher “No Limit“ von 2 Unlimited, der bis heute weltweit über 2,8 Millionen mal verkauft wurde und im Jahre 1993 in Europa zum
erfolgreichsten Song avancierte, ertönen.

Gewiss dürften auch nostalgische Gefühle erzeugt werden, wenn die ersten Töne vom Dune-Klassiker “Are You Ready To Fly“ erklingen, der 1995 in den Top20 der offiziellen deutschen Single-Charts landen konnte.

Chart-Erfolge am laufenden Band schafften Mitte der 90er Jahre auch die niederländischen DJs Mental Theo und Charly Lownoise, die auf dieser Compilation mit dem Radio Edit von “Hardcore Feelings“ (1996 – D #15) vertreten sind.

Einen der begehrten Plätze auf der Tracklist dieser Special Edition von “Future Trance“ konnten

weiterhin Tunes wie “Somewhere Over The Rainbow“ (Marusha), ein Rave-Remake des gleichnamigen Songs aus dem Musicalfilm “The Wizard Of Oz“, das im Jahre 1994 in der annualen Endabrechnung auf Platz 6 der erfolgreichsten Hits landen konnte, die Trance-Perle “Spring““ (RMB – 1996, D – #7) sowie die Eurodance-Klassiker “Rhythm Is A Dancer“ (Snap!), “Mr. Vain“ (Culture Beat), “Flying High“ (Captain Hollywood Project) oder “What Is Love“ (Haddaway) ergattern.

Fehlen darf nicht der Track “Insomnia“ (Faithless), der bis heute heute zu den größten Dance/House-Klassikern aller Zeiten.gehört. Von den Lesern des Mixmag-Magazins wurde die Club-Hymne 2013 auf Platz 5 der “50 Greatest Dance Tracks Of All Time“ gewählt. In Deutschland war der Song auf Platz 2 notiert und erreichte in der Jahresauswertung von 1996 hierzulande eine Platzierung in den Top 5.

Klasse, dass mit dem Dance/House Hybriden “Infinity“ (1990 – D #2) auch der größte Erfolg von Guru Jush vertreten ist, welcher leider am 28. Dezember letzten Jahres verstarb.

Für alle von euch, die einer nostalgischen Rückblende auf viele (Euro)Dance- und Rave-Klassiker der 90er nicht abgeneigt sind, dürfte das 3-CD-Set “Future Trance – Return To The 90s“ wohl ein absoluter Pflichtkauf sein.

Various Artists – “Future Trance – Return To The 90s“ (Polystar/Universal)