A BAND OF CRICKETS - INTER LARVAS

A BAND OF CRICKETS – INTER LARVAS

A BAND OF CRICKETS ist ein Kollektiv aus Berlin und Brandenburg, in dessen Zentrum drei MusikerInnen stehen.

A BAND OF CRICKETS - INTER LARVAS
A BAND OF CRICKETS – INTER LARVAS
Sie verschmelzen elektronische Musik und akustische Instrumente zu einem dunklen, aber durchaus warmen und gefühlvollen Sound.

Zwei Prinzipien ziehen sich durch das ganze Album: Phantasie und Romantik auf der einen Seite, Unmittelbarkeit und Körperlichkeit auf der anderen.
Als Kollektiv stehen sie für eine radikale musikalische Offenheit. Dabei verfolgen sie aber eine klare Vision zwischen phantastischen, elektronischen Klängen, treibenden Bässen und romantischen Stimmen und Geschichten.

Das 14 Tracks umfassende Debütalbum „INTER LARVAS“ überrascht mit einer Vielfältigkeit, die beeindruckender kaum sein kann. In bester Tradition von Portishead, Fever Ray, Björk oder Moloko collagieren sie unverhohlen, was ihnen Lust bereitet: Epische, elektronische Soundscapes und Synthie-Sounds werden von fetten Reggae-Bässen durchbrochen – auf schleppende Hip-Hop-Tracks folgt ein enthemmter Rock-Bass und gitarrenverzerrte Hymnen ala Tool oder Melvins.

An Tortoise oder die Beastie Boys erinnernde Instrumentals stehen im Wechsel mit großen Soundtrack-Momenten, eindringlichem Pop, Italowestern und futuristischem Bar-Jazz. Und dann diese Stimme: klein, zerbrechlich und ganz nah.

Sie erzählt von fabelhaften Gleichnissen, hintersinnigen Anekdoten und persönlichen Erlebnissen, die zu phantasievollen Geschichten verwoben sind.

„INTER LARVAS“ bedeutet soviel wie „Unter Masken“. Damit sind nicht nur die dunklen Masken gemeint, die die MusikerInnen aus Berlin und Brandenburg bei Auftritten und auf Fotos tragen.

Der Albumtitel knüpft dort an: „Er steht für die Masken, die wir aufsetzen, um den Ansprüchen von Mitmenschen und Autoritäten zu genügen. Die Maskierungen, die wir tragen um uns selbst von anderen abzugrenzen.“

Diese Crux der Vereinbarkeit verschiedenster Identitäten und Persönlichkeitsanteile bildet die Grundlage der Texte und Melodien – zwischen Ratio und Emotionen, zwischen Selbstgeißelung und Reizüberflutung, zwischen Loslassen und Festhalten.

Dieses Album hinterlässt uns staunend, denn A BAND OF CRICKETS lässt die Dunkelheit vibrieren. Den Musikern aus Berlin und Potsdam ist ein Werk mit der Größe und der Tiefe von „Dummy“, „Blue Lines“ oder „Homogenic“ gelungen.