EAGLES – „Hotel California“ – 40th Anniversary Edition

EAGLES präsentieren: „Hotel California“ als 40th Anniversary Deluxe Editionen, VÖ: 24.11.17.

EAGLES – „Hotel California“ – 40th Anniversary Edition – 2-CD/1-Blu-ray Audio, 2-CD Expanded Edition, Einfach-CD, Download und Stream (Asylum Records / Warner)

„Hotel California“ ist das fünfte Alben der Band um Don Henley und Glenn Frey und wurde zum ersten Mal im Dezember 1976 veröffentlicht. Zwar waren die EAGLES in ihrer Heimat, den USA, schon seit langem Superstars, aber hier in Deutschland nahm man sie erst mit diesem Album und vor allen Dingen mit der Veröffentlichung der gleichnamigen Single so richtig wahr. Beides sind inzwischen Meilensteine der Musikgeschichte.

Was liegt also nahe, das Album als 40th Anniversary Deluxe Editionen wieder auf den Markt zu bringen. Aber halt, steht dort wirklich „40th Anniversary“? So ganz genau nimmt man es wohl nicht mit dem Jubiläum, denn genau genommen ist es schon 41 Jahre her, seitdem „Hotel California“ zum ersten Mal erschien. Vielleicht wurde aus Respekt vor dem Tod Glenn Freys im letzten Jahr die Wiederveröffentlichung um ein Jahr verschoben, vielleicht ist es einfach nur Masche, da sich etwas mit dem Stempel „Anniversary“ besser verkauft.

Doch das Ganze dann auch noch mit dem Zusatz „Expanded“ (zumindest bei der 2CD-Edition) zu versehen, ist mehr als überheblich. Denn das einzige „Expanded“ ist die Bonus-CD mit 10 Live-Tracks, die im Los Angeles Forum im Oktober 1976 an drei Abenden mitgeschnitten wurden, gerade mal knapp 49 Minuten lang. Mehr nicht, keine Bonus-Tracks, keine Outtakes, keine Demos, keine Single-B-Seiten oder ähnliches, einfach nichts mehr. Das ist mehr als enttäuschend. Selbst die 2-CD/1-Blu-ray Audio bietet zusätzlich auf der Blu-ray lediglich das Original Album in 5.1 & Hi Res Mixes und das auch nur als Audio. Sowohl auf der Blu-ray als auch auf den beiden CDs wäre noch genug Platz für weiteres gewesen. Ganz zu schweigen davon, dass das Album zwar auf CD und Blu-ray wieder veröffentlicht wird, aber nicht auf Vinyl. Und das hätte zumindest als Doppel-LP mit den 10 Bonus-Live-Tracks Sinn gemacht.

Schade, schade, schade, kann man nur sagen. Zwar werden sich die Fans, die es auch inzwischen auch in Deutschland zahlreich gibt, auf die Wiederveröffentlichung stürzen, aber wirklich was Besonderes ist das Ganze nicht.

(Smilo)

Tracklisting:

HOTEL CALIFORNIA: 40TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION (2-CD/1-Blu-ray Audio):

Disc One: Original Album
01. Hotel California
02. New Kid In Town
03. Life In The Fast Lane
04. Wasted Time
05. Wasted Time (Reprise)
06. Victim Of Love
07. Pretty Maids All In A Row
08. Try And Love Again
09. The Last Resort

Disc Two: Live at The Los Angeles Forum (October 1976)
01. Take It Easy
02. Take It To The Limit
03. New Kid In Town
04. James Dean
05. Good Day In Hell
06. Witchy Woman
07. Funk #49
08. One Of These Nights
09. Hotel California
10. Already Gone

Blu-ray Audio
Dolby Digital 5.1 Surround Sound
Advanced Resolution Multi-Channel Surround Sound (96 KHz/24-Bit)
Advanced Resolution Stereo (192 KHz/24-Bit)

40th Anniversary Deluxe Edition Box Set enthält:
– CD 1- Hotel California remastered
– CD 2- Live at The Forum Oct 19 – 22, 1976
– Blu Ray Hotel California 5.1 & Hi Res Mixes (audio only)
– Solander Style Box
– 44-page Case Bound Book
– 24-page 11” x 11” Reprint of the Tour Book
– 3 x 11” x 22” (folded in half) posters (Norman Seef, Pete Frame Family Tree and Tour Poster)
– 11” x 11” 4/0 backer card

HOTEL CALIFORNIA: 40TH ANNIVERSARY EXPANDED EDITION (2-CD):

Disc One: Original Album
01. Hotel California
02. New Kid In Town
03. Life In The Fast Lane
04. Wasted Time
05. Wasted Time (Reprise)
06. Victim Of Love
07. Pretty Maids All In A Row
08. Try And Love Again
09. The Last Resort

Disc Two: Live at The Los Angeles Forum (October 1976)
01. Take It Easy
02. Take It To The Limit
03. New Kid In Town
04. James Dean
05. Good Day In Hell
06. Witchy Woman
07. Funk #49
08. One Of These Nights
09. Hotel California
10. Already Gone

HOTEL CALIFORNIA: 40TH ANNIVERSARY (1-CD, Download, Stream):

Disc One: Original Album
01. Hotel California
02. New Kid In Town
03. Life In The Fast Lane
04. Wasted Time
05. Wasted Time (Reprise)
06. Victim Of Love
07. Pretty Maids All In A Row
08. Try And Love Again
09. The Last Resort

Photocredit: (c) Elektra/Asylum