EMERGENCY GATE – Remembrance – The Early Days

Auf „Remembrance – The Early Days“ handelt es sich um altes Songmaterial aus der Anfangszeit von Emergency Gate, welches die Band nun neu arrangiert und eingespielt hat.

EMERGENCY GATE - Remembrance – The Early Days
EMERGENCY GATE – Remembrance – The Early Days

Zu hören gibt es modernen, melodischen Metal mit einer Spur Metalcore im Nachgang. Dazu gesellen sich noch etwas späte Sentenced und ein wenig In Flames, allerdings ohne dabei die Durchschlagskraft der genannten Genregrößen zu erreichen.

Neben den Neueinspielungen sind noch zwei Livetracks mit an Bord und mit „What Is Love“ sicherlich ein für Metal-Verhältnisse eher ungewöhnlicher Coversong. Dabei handelt es sich hier tatsächlich um den 90er Dance-Hit von Haddaway, der auch gleich persönlich mit am Start ist.

Dabei klingt die Version von Emergency Gate allerdings derart künstlich und blutleer, dass selbst der Metaller zugeben muss, dass das Original deutlich mehr Elan besitzt. Demnach ist dieses Cover eher eine schräge Randnotiz, als eine wirkliche Bereicherung für die Musikwelt.

Naja, Fans dürften evtl. am Frühwerk interessiert sein, ansonsten hinterlässt „Remembrance – The Early Days“ eher gespaltene Gefühle.

EMERGENCY GATE – Remembrance – The Early Days (Sonic Revolution / Soulfood)