HUEY LEWIS & THE NEWS – „Weather“

HUEY LEWIS & THE NEWS präsentieren neues Album „Weather“ | VÖ: 14.02.20

HUEY LEWIS & THE NEWS – „Weather“ (BMG Rights Management / Warner Music)

Mit „Weather“ kündigen Huey Lewis & The News ihr kommendes Album an. Der Longplayer erscheint am 14. Februar 2020 und stellt das erste neue Material seit dem Release ihres „Plan B“-Longplayers aus dem Jahr 2001 dar. Außerdem enthält das Album eine Coverversion von Eugene Churchs Soul-Klassiker „Pretty Girls Everywhere“. Wie alle vorherigen Scheiben seit den frühen 80er Jahren wurde auch „Weather“ ganz nach guter, alter Tradition von der Band höchstpersönlich produziert.

Huey Lewis And The News „While We’re Young“ (Official Audio):

„While We`re Young“ stellt nach „Her Love Is Killin` Me“ die zweite Single aus dem kommenden Album dar. „Ein Gute-Laune-Boogie, der mit seiner Harmonika und dem kernigen Gesang so klingt, als hätte sich bei Huey Lewis & The News absolut nichts seit Mitte der 80er verändert“, jubilierte die New York Times über „Her Love Is Killin` Me“. Eine Art von positivem Denken, das sich wie ein roter Faden durch „Weather“ zieht und das die Kultband auch auf ihrem neuen Track „While We`re Young“ transportiert.

Nichtsahnend, dass die Aufnahmesessions durch die 2018 bei Huey Lewis diagnostizierte Menière-Krankheit jäh verkürzt werden würden (ein Leiden, das dem Musiker den Gesang vielleicht eines Tages unmöglich machen wird), behandelt Lewis Themen wie Vergänglichkeit auf seine ganz eigene Weise: Ehrlich, offen, mit einem selbstbewussten Augenzwinkern. Und begleitet von den gleichen ausdrucksstarken und markanten Soul-Arrangements, die der Band seinerzeit zu internationalem Superstar-Status verhalfen.

Nachdem man die neuen Songs mehrere Jahre auf Tour getestet hatte, bezeichnet Lewis das kommende „Weather“-Album heute als eine der besten Arbeiten, die die Band während ihrer jahrzehntelangen Karriere vorgelegt hat. Kein Wunder, erinnern die Songs doch wohltuend an Hits aus der goldenen „Sports“- und „Fore!“-Ära der Band (eines der wenigen Alben, von denen fünf oder mehr Songs die Top 10 der Billboard Hot 100 enterten), angereichert um Blues-Einflüsse, Classic R`N B und sogar eine klitzekleine Prise Country: Ursprünglich hatte Producer Dave Cobb Lewis gebeten, den Song „One Of The Boys“ für Willie Nelson zu schreiben – heute findet er sich auf „Weather“.

Huey Lewis And The News „Her Love Is Killin‘ Me“ (Official Audio):

„Weather“ wurde im bandeigenen Troutfarm Studio im kalifornischen Marin County aufgenommen und erneut von Producer-Legende Bob Clearmountain abgemischt, mit dem Huey Lewis & The News eine lange Geschichte verbindet. So war Clearmountain bereits für den Mix beliebter News-Hits wie „Do You Believe In Love“, „The Heart Of Rock & Roll“ „I Want A New Drug“ und „If This Is It“ verantwortlich, um nur einige zu nennen.

Mit „Weather“ eröffnet sich einer neuen Hörergeneration die Möglichkeit, die besondere Rock-Power von Huey Lewis & The News zu entdecken. Bisher hat die Kultformation über 30 Millionen Tonträger verkauft. Huey Lewis & The News knackten unzählige Male die Spitzen der Hitparade, wurden mit verschiedenen Grammy-Awards ausgezeichnet, waren für einen Oscar nominiert und finden sich in Billboards aktueller „Top 125 Artists Of All Time“-Liste wieder. „Man muss immer das Positive sehen und kreativ bleiben“, so Lewis abschließend. „Selbst, wenn ich nie wieder singen sollte – es könnte schlimmer sein! Ich bin vielleicht taub, aber nicht tot.“

Tracklist „Weather“ (VÖ: 14.02.2020):
While We’re Young
Her Love Is Killin’ Me
I Am There For You
Hurry Back Baby
Remind Me Why I Love You Again
Pretty Girls Everywhere
One Of The Boys

Huey Lewis & The News sind:
Huey Lewis (Gesang, Harmonika)
Johnny Colla (Gitarre, Saxophon, Gesang)
Bill Gibson (Drums, Percussion, Gesang)
Sean Hopper (Keyboards, Gesang)
John Pierce (Bass)
Stef Burns (Gitarre, Gesang)
Johnnie Bamont (Bariton- & Tenor-Saxophon)
Marvin McFadden (Trompete)
Rob Sudduth (Tenor-Saxophon)

Weitere Infos unter
Web: www.hueylewisandthenews.com
Facebook: www.facebook.com/hueylewisandthenews
Twitter: twitter.com/HueyLewisNews
Instagram: www.instagram.com/official.hueylewis/

Photo Credit: Deanne Fitzmaurice