Led Zeppelin: „Mothership“ – 4xVinyl-Box

Your ads will be inserted here by

Easy Plugin for AdSense.

Please go to the plugin admin page to
Paste your ad code OR
Suppress this ad slot.

Led Zeppelin: „Mothership – Das ultimative LED ZEPPELIN-Best Of“ remastert auf Vinyl! | 4xVinyl-Box VÖ: 13.11.15

Led Zeppelin: "Mothership" - 4xVinyl-Box, 2xCD (Swan Song/Atlantic/Warner)
Led Zeppelin: „Mothership“ – 4xVinyl-Box, 2xCD (Swan Song/Atlantic/Warner)

Nach der fantastischen Wiederveröffentlichungsserie aller LED ZEPPELIN-Alben (Kritiken siehe hier, hier, hier und hier) lag es nahe auch die bereits 2007 veröffentlichte Best Of „Mothership“ noch einmal neu aufzulegen. Auch für „Mothership“ griff Jimmy Page auf die neu remasterten Songs der Re-Issue-Serie zurück und so erklingen Songs wie „Good Times Bad Times“, „Communication Breakdown“, „Dazed And Confused“, „Whole Lotta Love“, „Heartbreaker“, „Immigrant Song“, „Rock And Roll“, „Black Dog“, „Stairway To Heaven“, „D’Yer Maker“, „Kashmir“ und „All My Love“ im „frischem“ Gewand.

Sinn macht dies auf jeden Fall für die CD- und Download-Versionen, doch ob digital überarbeitete Versionen auf analogen Tonträgern wie Vinyl besser klingen, darüber streiten sich die Experten. Wahre Vinyl-Puristen schwören auf einen „reinen“ analogen Prozess, also von der Aufnahme über die Abmischung bis hin zur Pressung der Vinyl-Ausgabe. All das scheint bei den (Original-)Aufnahmen der Songs von LED ZEP gegeben zu sein. Warum also noch der eher sinnlose Zwischenschritt einer digitalen Überarbeitung, der den „warmen“ Sound der analogen Master wieder zunichte macht? Diese Frage kann letztendlich nur Jimmy Page beantworten. Viele Fans würden sich eine reine analoge Fassung von „Mothership“ wünschen, doch ob es die je geben wird, sei dahin gestellt.

Trotzdem liegt die Best-Of jetzt auch wieder als Vinyl in einer Box mit vier Schallplatten vor. Die Vinyl-Version von „Mothership“ erschien erstmalig in einer limitierten Auflage im Januar 2008 und war laut Presse-Info schnell vergriffen. Komischerweise ist auch diese Fassung nach wie vor bei verschiedenene Händlern vorrätig. Obwohl man darf – trotz der oben genannten Bedenken – davon ausgehen, dass auch diese Ausgabe schnell neue Käufer finden wird. Zumal Weihnachten vor der Tür steht und so manche Box sich auf dem Gabentisch wieder finden wird.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk ist es allemal und die Box macht sich bestimmt gut in jeder Plattensammlung.

P.S. Ob es die CD-Version auch wieder mit einer Bonus-DVD mit 20 Musik-Videos wie 2007 geben wird, lässt sich nur mutmassen. Vermutlich aber eher nicht wie ein Blick auf die hiesigen Online-Anbieter zeigt.

Am Mittwoch dieser Woche wurde Jimmy Page erneut mit dem Classic Rock Award in der Kategorie „Reissue Of The Year“ in London ausgezeichnet. Er nahm den Preis für die klangliche Überarbeitung des gesamten Led Zeppelin Back-Katalogs entgegen, den Page in den vergangenen Monaten in höchster Qualität aufgearbeitet hatte und in einer aufwändigen Re-Issue-Serie mit faszinierendem Companion-Material neu veröffentlichte.

Radio-Moderator Dan Neer hat sich dies zum Anlass genommen, um noch einmal in alle 9 Studio-Alben inkl. der bisher unveröffentlichten Studio- und Live-Sessions zu hören.

Diverse Statements von Robert Plant, Jimmy Page und John Paul Jones geben zusätzlich höchst interessante Hintergrundinformationen zu einzelnen Songs. Das Ergebnis: 4 Stunden Rockgeschichte! Das ist LED ZEPPELIN – THEN AND NOW:

Led Zeppelin Radio Special 1.Teil

Your ads will be inserted here by

Easy Plugin for AdSense.

Please go to the plugin admin page to
Paste your ad code OR
Suppress this ad slot.

Led Zeppelin Radio Special 2.Teil

www.ledzeppelin.com
www.facebook.com/ledzeppelin
twitter.com/ledzeppelin
www.youtube.com/user/ledzeppelin
ledzeppelin.tumblr.com
instagram.com/ledzeppelin
warnermusic.de

Led Zeppelin „Mothership“ LP Track Listing:

SIDE ONE
01. Good Times Bad Times
02. Communication Breakdown
03. Dazed And Confused
04. Babe I’m Gonna Leave You

SIDE TWO
01. Whole Lotta Love
02. Ramble On
03. Heartbreaker
04. Immigrant Song

SIDE THREE
01. Since I’ve Been Loving You
02. Rock And Roll
03. Black Dog

SIDE FOUR
01. When The Levee Breaks
02. Stairway To Heaven
03. The Song Remains The Same

SIDE FIVE
01. Over The Hills And Far Away
02. D’Yer Maker
03. No Quarter

SIDE SIX
01. Trampled Under Foot
02. Houses Of The Holy
03. Kashmir

SIDE SEVEN
01. Nobody’s Fault But Mine
02. Achilles Last Stand

SIDE EIGHT
01. In The Evening
02. All My Love