Marcus Wiebusch veröffentlicht Kurzfilm zu "Der Tag wird kommen"

Marcus Wiebusch veröffentlicht Kurzfilm zu „Der Tag wird kommen“

Marcus Wiebusch veröffentlicht Kurzfilm zu „Der Tag wird kommen“, das zentrale Stück seines ersten Soloalbums „Konfetti“. Ein Stück im Spannungsfeld Fußball und Homophobie.

Marcus Wiebusch veröffentlicht Kurzfilm zu "Der Tag wird kommen"
Marcus Wiebusch veröffentlicht Kurzfilm zu „Der Tag wird kommen“
Marcus Wiebusch, Sänger der Band Kettcar, hat im April 2014 sein Soloalbum „Konfetti“ (Platz 9 der deutschen Albumcharts) veröffentlicht. Darauf findet sich der Song „Der Tag wird kommen“, der sich im Spannungsfeld Fußball und Homophobie bewegt. Schnell zeichnete sich ab, dass es das zentrale Stück des Albums ist – für viele sogar der beste Song, den Marcus Wiebusch je geschrieben hat.

Trotz seiner immens langen Spielzeit und seiner Komplexität, wurde „Der Tag wird kommen“ auf Rotationen gespielt, wurde z.B. in den Fußballstadien von Fortuna Düsseldorf und des FC St. Pauli gespielt und wurde auf CSD-Paraden von Fans aufgeführt.

Das Lyricvideo wurde über 1.300 mal auf Facebook geteilt und erreichte mehr als 1.300.000 Personen. Von Anfang an war klar, dass ein normales Musikvideo dem Song und der Thematik nicht gerecht werden würde. Bei einer Spielzeit von über 7 Minuten musste ein Musikkurzfilm her. Da dieser wiederum das Videobudget der Independent Plattenfirma Grand Hotel van Cleef gesprengt hätte, entschied sich Marcus Wiebusch für eine Crowdfunding-Kampagne die mit über 1000 Unterstützern ein voller Erfolg wurde.

Mit den Regisseuren Dennis Dirksen und Björn Lingner und in Zusammenarbeit mit Kundschafter Filmproduktion realisierte Marcus Wiebusch den Musikkurzfilm in den letzten Wochen und Monaten. Unterstützt wurde der Film von mehreren Fan-Initiativen und Fanclubs. Unter anderem sind die Fanclubs folgender Vereine beteiligt: SV Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli , HSV, TeBe Berlin, Bayern München, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, Schalke 04.

Der Musikkurzfilm zu „Der Tag wird kommen“ ist ein visuell-kraftvolles Statement geworden, welches das immer noch tabuisierte Thema Homophobie im Fußball in einer bisher noch nicht gezeigten Weise darstellt. Deckungsgleich zu dem Song „Der Tag wird kommen“ ist der Film grob in drei Blöcken aufgeteilt. Alle drei Blöcke werden zusammengehalten durch eine Erzähllinie, welche die Geschichte eines homosexuellen Fußballprofis vom kleinen Jungen zum gestandenen Fußballprofi zeigt.

Der Tag wird kommen – Der Kurzfilm

„Am Ende steht eine Hymne, die über ihr wichtiges Thema noch hinausweist: Eine Feier der Freiheit…“ – Süddeutsche Zeitung
„‚Der Tag wird kommen‘ ist kein Song, das ist eine Liebes- und eine Kriegserklärung…“ – Hamburger Abendblatt
„Ein Wunsch, eine Hoffnung, eine Vision und wohl der mutigste Song des Jahres…“ – Eurosport
„Schon jetzt ist es einer der wichtigsten Songs des Jahres“ – Visions
„…beeindruckend und berührend…“ – Rolling Stone
„Mit ‚Der Tag wird kommen‘ legt Marcus Wiebusch eine monumentale Single vor“ – MoPo