Marianne Faithfull – „Negative Capability“

Marianne Faithfull veröffentlicht neues Album „Negative Capability“ l VÖ: 02.11.18

Marianne Faithfull – „Negative Capability“ (Panta Rei / BMG)

Die schönste rauchige Stimme des gesamten Musik-Business ist zurück: Marianne Faithfull veröffentlicht ihr mittlerweile 21. Studio-Album in ihrer 54jährigen Musiker-Karriere. Inzwischen 71 Jahre alt (geboren am 29. Dezember 1946 in Hampstead, London) kann man sie ruhig als die Grande Dame der Rock- und Pop-Musik bezeichnen, mit allen Höhen und Tiefen, die so eine Karriere mit sich bringt.

Vor allem die Tiefen waren und sind ihr immer präsent. Obwohl sie durch die Bekanntschaft von Mick Jagger und den Rolling Stones berühmt wurde, waren diese allseits mystifizierten Sechzigerjahre für sie auch eine finstere Zeit gewesen, das merkte sie während der Aufnahmen zu ihrem neuen Album „Negative Capability“ an. „Eine Begegnung die mein Leben auf den Kopf gestellt hat. Statt auf die Uni zu gehen stand ich plötzlich mit Mick und Keith im Studio, um ‚As Tears Go By‘ aufzunehmen.“, erinnert sie sich.

Marianne Faithfull – „The Gypsy Fairie Queen“ featuring Nick Cave (Official Video):

Heute schließt sich dieser Kreis (fast) wieder. Denn neben acht neuen Eigenkompositionen gibt es auch ein Neuaufnahme eben jenes Klassikers „As Tears Go By“ in einer sehr melancholischen, ruhigen Version. Daneben glänzt auch eine Cover-Version des Bob Dylan Songs „It’s All Over Now, Baby Blue“, ebenfalls sehr melancholisch angehaucht.

Marianne Faithfull – „Negative Capability“ (Spotify)

Auch der Rest der Songs ist sehr ruhig und düster und steht damit in der Tradition eines Leonard Cohen, Johnny Cash oder auch Nick Cave. Letzterer unterstützte Marianne Faithfull neben Ed Harcourt und Mark Lanegan und einigen anderen beim Songwriting. Ja, Faithfull verbindet noch mehr mit Nick Cave und seinen Bad Seeds, denn Cave-Mitstreiter und Produzent Warren Ellis saß bei „Negative Capability“ an den Reglern.

Ein großartiges Alterswerk, das schon jetzt ein Klassiker ist.

(Smilo)

Marianne Faithfull – „Negative Capability“ – Limitiertes Box-Set mit CD-Deluxe-Edition, Vinyl sowie zwei Hochglanz-Prints (Panta Rei / BMG)

„The Gypsy Fairie Queen“ von Marianne Faithfull ist hier erhältlich…

www.mariannefaithfull.org.uk