Nena – Pressefoto (Foto Credit: Kristian Schuller)

Nena – Schlossgarten Open Air 2018

Nena begeistert die Zuschauer beim Schlossgarten Open Air

Nena – Pressefoto (Foto Credit: Kristian Schuller)
Nena – Pressefoto (Foto Credit: Kristian Schuller)

Nachdem Pop-Ikone Nena am 14. April 1984 zum letzten Mal Osnabrück beehrte, kehrte sie am 11. August 2018 im Rahmen ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums endlich zurück in die Hasestadt. Das Fräuleinwunder der Neuen Deutschen Welle gab beim Schlossgarten Open Air (11.08.2018) neben ihrem Nr.1-Hit “99 Luftballons“ auch viele weitere Kult-Songs wie “Leuchtturm”, “Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ oder “Nur Geträumt“ live zum Besten. Im Gepäck hatte die Wahl-Hamburgerin, die auch als Teilnehmerin der dritten Staffel von “Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert“ (2016) für Furore sorgte, auch neuere Songs wie “Genau Jetzt“ oder “Berufsjugendlich“.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war für mich, als Nena auf einer zweiten, zuschauernahen Bühne rockte und dort beispielsweise ihre Klassiker “Du Kennst Die Liebe Nicht“ (ursprünglich zu finden auf dem 1985er-Longplayer “Feuer Und Flamme“, dessen Titeltrack es am Abend auch zu hören gab) oder “Noch Einmal“ (im Original zu finden auf dem selbstbetitelten Debüt-Album der Band Nena aus dem Jahre 1983) performte.

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass auch ihre Kinder Sakias und Larissa Teil der Band waren und als Backgroundsänger fungierten. Ersterer übernahm zudem die Vocals beim melancholischen Nena-Klassiker “Weisses Schiff“, Letztere begeisterte beispielsweise mit zarten Akkordeonklängen bei “Wunder Geschehn“ und sang “Es Wird Schon Weitergehn“.

Das eigentliche Set des Abends, welches die vielen musikalischen Facetten der NDW-Ikone demonstrierte, endete mit ihrem Trademark-Song “99 Luftballons“. Nach frenetischem Beifall und kräftigen Zugabe-Rufen der Fans kamen Nena und ihre großartige Band noch einmal zurück und boten auf der kleinen Bühne zusätzlich Stücke wie “Genau Jetzt“ oder “Willst Du Mit Mir Gehn“ dar, bevor es auf der Hauptbühne zum furiosen Finale mit dem Song “Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ kam.

Kurzum, eine wunderbare Live-Performance, die vor Leidenschaft und Energie nur so strotzte und ein rundum zufriedenes Publikum beim Schlossgarten Open Air zurückließ.

Website: https://www.nena.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/NENAofficial

Nena beim Schlossgarten Open Air (11.08.2018 – Osnabrück)