NOT FADE AWAY – DVD

„Not Fade Away“ ist das Kinodebüt von Sopranos-Macher David Chase und der letzte Film des viel zu früh verstorbenen James Gandolfini.

NOT FADE AWAY - DVD © Paramount
NOT FADE AWAY – DVD
© Paramount

Es gab eine Zeit in den USA, da mussten erst britische Bands wie die Beatles oder die Rolling Stones über den großen Teich kommen und die Kids daran erinnern, dass die Ursprünge des Pop und Rock tief im Blues liegen.

Diese Erkenntnis gelangt auch Mitte der 1960er Jahre in die Vororte von New Jersey, wo Douglas (John Magaro) nichts anderes als Musik im Kopf hat. Zunächst steht einmal die Tatsache im Raum, dass wenn man keine Sportskanone ist, man die Girls allenfalls noch als Mucker auf der Schulbühne beeindrucken kann. Ein guter Grund also eine Band zu gründen!

So tut sich Douglas mit ein paar mehr oder weniger begabten und vor allem auch ambitionierten Mitmusikern zusammen, die schließlich mit ihrer Combo schnell erste lokale Erfolge feiern können. Immer kritisch beäugt von seinem Vater (James Gandolfini), der sich jeden Tag krumm machen muss, um der Familie einen bescheidenden Wohlstand zu sichern und der für seinen Sohn eher das Militär als den Rock’n’Roll vorgesehen hat.

Während einige seiner Mitstreiter den Traum vom Rockstar-Dasein irgendwann fallenlassen, verfolgt Douglas konsequent sein Ziel und schmeißt hierfür sogar das College. Doch er muss auch feststellen, dass ein Leben von der Musik nicht so einfach ist und das es nicht von ungefähr „Musikbusiness“ heißt.
Hinzu kommen Irrungen und Wirrungen in Sachen Liebe, die Douglas ebenfalls so manches Mal den Blues bescheren.

„Not Fade Away“ ist eine Zeitreise in die 60er und eine Hommage an die Rockmusik dieser Ära, die vom Widerspruch zwischen Konservatismus und aufkommender persönlicher Freiheit gekennzeichnet war. Der Film greift diesen Generationenkonflikt auf und deutet in der Person von Douglas’ Vater an, dass auch die Elterngeneration einst ihre Träume hatte, von denen im jetzigen Leben nicht mehr viele übrig geblieben sind.

Ein Film über Idealismus und die entscheidende Frage, ob man eher auf sein Herz oder seinen Verstand hören sollte…!

Extras:
– Die ersten Aufnahmen
– Die Entstehung der Band
– Entfernte Szenen

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2012
Bild: 1.78:1
Tonformat: 5.1 Surround
Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Polnisch
Laufzeit: ca. 108 Minuten
FSK: ab 6 Jahre

NOT FADE AWAY – DVD (Paramount)