Rea Garvey – “Pride“ (Polydor/Island)

Rea Garvey – “Pride“

“Pride“ – zweites Album von Rea Garvey steht in den Startlöchern

Rea Garvey – “Pride“ (Polydor/Island)
Rea Garvey – “Pride“ (Polydor/Island)

Knapp drei Jahre nach seinem ersten Solo-Album “Can`t Stand The Silence“ meldet sich Rea Garvey nun eindrucksvoll mit seiner neuen CD „Pride“ zurück, welche in den legendären Sundlaughin Studios von Sigur Rós in Island aufgenommen wurde.

Als Produzenten für den Longplayer konnte der Ire keinen Geringeren als Andy Chatterley gewinnen, der in der Vergangenheit nicht nur bereits mit so illustren Größen wie The Pussycat Dolls, Kylie Minogue, Melanie C. oder Diana Vickers gearbeitet hat, sondern auch an der soundtechnischen Inszenierung seines Vorgänger-Albums beteiligt war.

Schon am 11. April ist als erster Vorbote die zwischen Folk und Pop changierende Single “Can´t Say No“ erschienen, die mit hymnischer Färbung und Feel Good-Vibes aufwartet und dabei mit Banjo-Klängen zu überraschen weiß.

Neben dieser vom Irish Folk beeinflussten Nummer sind es Stücke wie das eher karg instrumentierte Lied “Bow Before You“, das eine Aufforderung ist, sich auf die wahren Werte im Leben zu besinnen anstatt nur auf vergängliche Werte wie Reichtum und Erfolg zu setzen, der autobiografisch gefärbte Track “Candlelight“, bei dem übrigens der Starsailor-Sänger James Walsh als Co-Autor fungierte, oder “All That Matters“, ein stimmungsvoll-melancholisches Duett mit der wunderbaren Singer/Songwriterin Heather Nova, welche das Werk als funkelnde Kleinode zieren.

Alles in allem ist dem ehemaligen Jury-Mitglied der Casting-Show “The Voice Of Germany“ mit „Pride“ ein facettenreicher und solider Solo-Zweitling gelungen, dessen Reiz insbesondere die im Folk verwurzelte handgemachte Instrumentierung und der persönlich-authentische Charakter der Lyrics ausmachen.

Der wahre Fan dürfte wohl zur limitierten Deluxe Edition des Albums greifen, die als Doppel-CD mit den zwei Bonus-Tracks “Trouble“ und “March On“ und einer DVD (Inhalt: 1.) “Breaking The Silence 2013” (Road Movie), 2.) “Studio – Making Of The Album Pride”) daher kommt.

Website: http://www.reagarvey.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/ReaGarvey

Rea Garvey – “Pride“ (Polydor/Island)