Rhodes - “Wishes“ (B1 Recordings/Sony Music)

Rhodes – „Wishes“

Rhodes stürmt mit seinem Debütalbum in die Top 40 der UK-Charts

Rhodes - “Wishes“ (B1 Recordings/Sony Music)
Rhodes – “Wishes“ (B1 Recordings/Sony Music)

Aus Hertfordshire (Großbritannien) stammt der talentierte Singer/Songwriter David Rhodes aka Rhodes, der nach den EPs “Raise Your Love“ (2013) und “Morning“ (2014) nun mit “Wishes“ sein Debütalbum vorgelegt hat.

Im Vereinigten Königreich stieg es auf Anhieb auf Platz 24 der offiziellen Charts ein und schickt sich nun an, auch die deutschen Charts zu erobern.

Beseelt mit einer herbstlichen Melancholie, ist “Wishes“ ein sensibles Singer-Songwriter-Album geworden, das viele glänzende Momente parat hält.

Einer davon ist gewiss der von zarter Schwermut durchzogene Popsong “Close Your Eyes“, der als Vorab-Single des Longplayers ausgekoppelt wurde.

Zu nennen bei den Höhepunkten wären des Weiteren auch die famose Ballade “Let It All Go“, die als Duett mit keiner Geringeren als der britischen Songwriterin Jasmine van den Bogaerde alias Birdy daherkommt, das spartanisch in Szene gesetzte Lied “Losing It“, das mit Zerbrechlichkeit berührende Stück “You & I“, der atmosphärisch-verträumte Opener “Intro“, der erhaben-pompöse Tune “Raise Your Love“ sowie der balladeske Titeltrack, welcher durchaus mit Hitqualitäten ausgestattet ist.

Während die meisten Künstler bei ihren Alben sparsam sind, was Bonustracks angeht, verwöhnt uns der britische Singer-Songwriter gleich mit sechs von ihnen, nämlich mit den Liedern “Glow“, “Worry“, “Run“, “Morning“, “Love Live on On“ und einer bezaubernden Coverversion des Taylor Swift-Songs “Blank Space“, welche bei der “BBC R1 Piano Session“ mitgeschnitten wurde.

Mit “Wishes“ ist dem 25-jährigen Sänger und Songwriter, der bereits Laura Marling, Rufus Wainwright, Sam Smith und London Grammar auf ihren Tourneen supportet hat, in toto ein beeindruckendes Debütalbum gelungen, das atmosphärisch-melancholischen Singer/Songwriter-Pop voller Schönheit und Fragilität bietet. Von dem Briten mit der sanft-zerbrechlichen Stimme wird man in Zukunft sicherlich noch einiges hören.

Website: http://www.rhodesmusic.co.uk/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/rhodesmusicuk

Rhodes – “Wishes“ (B1 Recordings/Sony Music)