Antje Schomaker - “Von Helden und Halunken"(Columbia/Sony Music)

Antje Schomaker – „Von Helden und Halunken“

Zu den momentan hoffnungsvollsten Sängerinnen und Songschreiberinen aus deutschen Landen zählt gewiss die am Niederhein aufgewachsene Künstlerin Antje Schomaker, die vorgestern mit „Von Helden und Halunken“ ihr Debütalbum veröffentlicht hat.

Antje Schomaker - “Von Helden und Halunken"(Columbia/Sony Music)
Antje Schomaker – “Von Helden und Halunken“(Columbia/Sony Music)

Für die Produktion des taufrischen Werkes zeichneten die Cosby-Bandmitglieder Robin Karow und Kilian Reischl verantwortlich, die in der Vergangenheit bereits mit Redweik zusammen gearbeitet haben und dessen Album “Keine Liebe“ aus dem Jahre 2014 produzierten.

Das Singer-Songwriter-Talent, das in der Vergangenheit bereits den Support Act für Größen der Pop-Szene wie Bosse, Johannes Oerding oder Gloria bestritt, steckt die Koordinaten auf „Von Helden und Halunken“ irgendwo zwischen Pop und Singer/Songwritertum, wobei das Album durch poetisch-tiefgründige Texte und Antjes klare und einfühlsame Stimme besticht.

11 wunderbare Pretiosen sind auf dem Debüt versammelt, welches sich durch eine zwischen Melancholie und Optimismus oszillierende Grundstimmung auszeichnet.

Geziert wird der Erstling von zahlreichen Schmuckstücken, darunter der leicht rockig gefärbte Opener “Aller Guten Dinge“, der Hymnen-geschwängerte Trennungssong “Gotham City“, die melancholische Pop-Nummer “Auf Und Davon“, die verspielte Freundschafts-Ode “Glanz Und Gloria“, die aktuelle Single-Auskopplung “Bis Mich Jemand Findet“ sowie der atmosphärisch-stimmungsvolle Closer “Du Löst Dich Auf“.

Das Jahr 2018 ist zwar noch lang, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass „Von Helden und Halunken“ in meiner Jahresendabrechnung zu den schönsten deutschsprachigen Longplay-Debüts des Jahres gerechnet werden wird.

PS: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Wahl-Hamburgerin in den kommenden beiden Wochen live zu Gemüte führen, wenn sie erstmals auf Headliner-Tour geht. Danach kann man das hoffnungsvolle Talent unter anderem noch im Herbst beim “Hilde & Ilse“-Festival im Osnabrücker Rosenhof (19.10.2018) erleben, wo sie neben der Singer-Songwriterin LEA auftreten wird.

Hier der Videoclip zu „Auf Und Davon“:

Und hier das Video zu „Gotham City“:

Hier schließlich der Videoclip zu „Bis mich jemand findet“:

Antje Schomaker – „Von Helden und Halunken Tour“:
27.02.2018 Hannover – Lux
28.02.2018 Köln – Blue Shell
01.03.2018 Dortmund – FZW Club
02.03.2018 Stuttgart – Club Cann
03.03.2018 Heidelberg – Halle 02
04.03.2018 Wiesbaden – Kesselhaus
06.03.2018 München – Strom
07.03.2018 Wien – Chelsea
08.03.2018 Leipzig – Neumanns
09.03.2018 Berlin – Musik und Frieden
10.03.2018 Hamburg – Übel&Gefährlich

Website: http://www.antjeschomaker.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/antjeschomakermusic/

Antje Schomaker – “Von Helden und Halunken“(Columbia/Sony Music)