CONNY OCHS – Future Fables

Unser allseits geschätzter Barde und rastloser Reisender in Sachen wahrhaftiger Musik, Conny Ochs, meldet sich mit einem neuen Studiowerk zurück, das alte Qualitäten und neue Finessen miteinander kombiniert.

CONNY OCHS - Future Fables
CONNY OCHS – Future Fables

So verpasst Ochs seinem Singer/Songwriter Material auf „Future Fables“ eine deutlich breitere Instrumentierung als bisher. Vermehrt gesellen sich nun auch E-Gitarre, Bass, Klavier und Drums zum Gesamtsound, der aber nach wie vor hauptsächlich von Ochs’ ausdrucksstarker Stimme und der akustischen Gitarre geprägt wird.

In der Tradition alter Helden wie Townes Van Zandt oder Nick Drake sind die Stücke beseelt von der rastlosen Suche nach Liebe, Läuterung und dem Streben das flammende Herz in einer kalten Welt am lodern zu erhalten.

Versöhnlicher und harmonischer scheint das neue Material, das ohne kaschierende Schnörkel oder billigen Pathos daherkommt. Vielmehr verströmt es Tiefe und Wärme, wobei es dennoch einen stimmigen Packt mit der nötigen Portion Melancholie eingeht. Ein gewisser Blues-Spirit ist zu vernehmen, wenn Ochs seine Geschichten erzählt, die sich aus einem Leben „on the road“ speisen.

Nach seinem letzten Solowerk „Black Happy“ und der Kollaboration mit seinem Bruder im Geiste Scott „Wino“ Weinrich („Freedom Conspiracy“) ist „Future Fables“ nun die stimmige Fortsetzung eines künstlerischen Weges, der uns hoffentlich noch viele weitere eindringliche Weisen bescheren wird.

CONNY OCHS – Future Fables (Exile On Mainstream / Soulfood)