Die Draufgänger - “#Hektarparty“ (Electrola/Universal)

Die Draufgänger – “#Hektarparty“

Aus der Südoststeiermark (Österreich) stammt die Formation Die Draufgänger, die 2007 durch ihre Finalteilnahme beim Grand Prix der Volksmusik erstmals eine größere Bekanntheit beim Publikum erreichte.

Die Draufgänger - “#Hektarparty“ (Electrola/Universal)
Die Draufgänger – “#Hektarparty“ (Electrola/Universal)

2014 war die Combo dann erstmals in den österreichischen Charts zu finden, als ihr Song “Lasst Sie’s Umma“ die Top40 der offiziellen österreichischen Single-Charts nur hauchdünn verfehlte.

Überaus erfolgreich waren Die Draufgänger auch 2016 mit dem Track “Die Hektar Hat“, einer inoffiziellen Coverversion von Kerstin Otts Superhit “Die Immer Lacht“, welche auf Youtube rund 1,5 Millionen Klicks erreichte.

Seit dem 14. September diesen Jahres ist nun das Debütalbum der Combo, aktuell bestehend aus Albert-Mario Lampel, Rudi Haberl, Katharina Weiß, Rene Wohlgemuth und Robert Wolf, unter dem Titel “#Hektarparty“ erhältlich. Sensationell landete der Longplayer auf Platz 1 der offiziellen österreichischen Album-Charts, hierzulande erreichte er die Top50 der Charts.

Für Stimmung auf eurer nächsten Party sorgen dürften daraus solche Tracks wie die Traktoren-Ode “Johnny Deere“ (ein Remake von Lorenz Büffels Lied “Johnny Däpp“), “Die Hektar Hat 2.0“, eine Coverversion des Nik P.-Songs “Gloria“, “Despacito“, ein Remake des gleichnamigen 2017er-Sommerhits von Luis Fonsi & Daddy Yankee, “Hey Was Geht Ab“, ein Cover des 4 Non Blondes-Klassikers “What`s Up“ (1993) oder “Sierra Madre“ (feat.Bibi Booom), eine Neuinterpretation des Ronny-Evergreens “Sierra Madre Del Sur“ aus dem Jahre 1970, welcher auch in der 1987er-Version der Schürzenjäger zu einem Superhit wurde.

Auch eigene Songs der Formation wie “Gina Lisa (Spiel Mit Deinen Glocken“ oder “Pfusch Die Mauer“ erweisen sich als stimmungsvolle Party-Nummern.

Selbstverständlich beinhaltet die CD auch den Wiesn Hit 2018 “Cordula Grün“, bei dem es sich um eine Coverversion des gleichnamigen Josh-Songs aus diesem Jahr handelt, der auf Platz 1 der österreichischen iTunes-Single-Charts stürmte und in den offiziellen österreichischen Single-Charts eine Notierung auf Platz 5 schaffte. Das Video des Remakes der Draufgänger erreichte mittlerweile auf Youtube über 6,2 Millionen Klicks.

Wer von euch noch auf der Suche nach einem stimmungsvoll-heiteren Sampler für die nächste Party ist, dem sei die Draufgänger-CD “#Hektarparty“, welche stilistisch irgendwo zwischen Schlager, Volksmusik und Pop oszilliert, wärmstens anempfohlen.

Hier der Videoclip zu “Cordula Grün“:

Website: https://www.die-draufgaenger.at/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/draufgaenger

Die Draufgänger – “#Hektarparty“ (Electrola/Universal)