INVIVO – Arise (2015)

Aus Italien kommen nicht nur schnelle Autos und die beste Pasta, sondern auch amtliches Prog-Futter für den geneigten Genrefreund!

INVIVO – Arise
INVIVO – Arise

Den Beweis erbringen Invivo aus Udine, die mit ihrem Album „Arise“ mächtig in die Prog-, Metal- und Alternative-Spielekiste greifen und sich dort die besten Bausteine aussuchen, um mit ihnen ein standfestes musikalisches Bauwerk zu erschaffen, dessen Grundpfeiler ein durchaus eigenständiger Mix aus A Perfect Circle, The Butterfly Effect, Muse und Porcupine Tree bilden.

Dabei stammt „Arise“ bereits aus dem Jahr 2013, in dem Invivo das Werk in Eigenregie veröffentlichten, wobei sie trotz überwiegend positiver Kritiken leider keine breite Öffentlichkeit erreichten. Ende 2013 lernte die Band den Artist- und Tourmanager Kirsten A. Schuck kennen, der sich spontan von Invivo und ihrer Musik begeistert zeigte und sie kurzerhand unter Vertrag nahm. Eigens wurde das Label „Be True Music“ gegründet, auf dem nun als Vorbote für ein neues Album gegen Ende 2016 „Arise“ ganz offiziell erscheint.

Vertrackte Rhythmik und frickelige Gitarren werden immer von einer offenkundigen Eingängigkeit abgeholt, die sich vor allem in den Gesangsmelodien von Sänger/Gitarrist/Songwriter Marco Celotti widerspiegeln. Dieses Talent kann er besonders im nur mit Piano und elektronischen Spielereien instrumentierten balladesken Track „Always“ präsentieren, der eine kurze Zäsur zum sonst so pulsierenden Sound darstellt.

Der Rest ist spielerisch auf hohem technischem Niveau und steht diesbezüglich keinem Konkurrenten nach. Das Songwriting ist vielfältig und spannungsgeladen, und setzt die Fähigkeiten der Musiker bestens in Szene.

Progger mit einem Faible für bereits erwähnte Referenzen, sollten Invivo mal in Augenschein nehmen! „Arise“ ist demnach mehr als ein gehaltvoller Vorgeschmack auf das, was uns dieses Jahr noch erwartet.

INVIVO – Arise (Be True Music / SPV)