Little Mix – “LM5“ (SYCO Music/Sony Music)

Little Mix – “LM5“

Little Mix ist der Name einer Girlband, die im Dezember 2011 als Siegerin aus der 8. Staffel der britischen Castingshow The X Factor hervorging.

Little Mix – “LM5“ (SYCO Music/Sony Music)
Little Mix – “LM5“ (SYCO Music/Sony Music)

Seitdem eilen Jesy, Jade, Leigh-Anne und Perrie von Erfolg zu Erfolg und veröffentlichten mit “DNA“ (2012), “Salute“ (2013), “Get Weird“ (2015) und “Glory Days“ (2016) vier UK-Top5-Alben, von denen der in 2016 veröffentlichte Longplayer sogar die Pole der britischen Album-Charts stürmte und im Vereinigten Königreich mittlerweile 1 Millionen mal über die Ladentische ging.

Zudem schafften es in den letzten sieben Jahren mit “Cannonball“ (2011), “Wings“ (2012), “Black Magic“ (2015) und “Shout Out To My Ex“ (2016) gleich vier Songs der Girl Group an die Spitze der offiziellen britischen Single-Charts.

Auch in den USA ist die Formation sehr erfolgreich. So landete ihr Debüt “DNA“ in den US-amerikanischen Billboard-Charts auf Platz 4 der Longplay-Charts. Diese Platzierung bedeutete damals den höchsten Neueinstieg, den je eine britische Girlband in den US-Album-Charts geschafft hat.

Reichte es hierzulande bislang nur für einen Achtungserfolg, soll sich das nun mit dem brandneuen Album “LM5“ ändern, das in Großbritannien auf Anhieb auf Platz 3 landen konnte. Um den Longplayer zu promoten, traten Jesy, Jade, Leigh-Anne und Perrie am 30. November live in der Neuauflage der Kultshow “The Dome“ in der König-Pilsener-Arena (Oberhausen) auf, die einen Tag später bei RTL II ausgestrahlt wurde

Entstanden ist der Follow-Up zu “Glory Days“ aus dem Jahre 2016 unter der Ägide von so hochkarätigen Leuten wie TMS (Olly Murs, Emeli Sande, James Arthur, Professor Green, Sigma, Jess Glynne), MNEK (Madonna, Kylie Minogue, Clean Bandit, JLS, A*M*E, Rudimental), Timbaland (Justin Timberlake, Nelly Furtado, Beyonce, Madonna, 50 Cent, OneRepublic, TLC), The Six (Charlie XCX, Gorgon City, Louis Tomlinson, Alan Walker, Paloma Faith, Galantis) oder Steve Mac (Ed Sheeran, Anne-Marie, Clean Bandit, Liam Payne, Rita Ora, Years & Years).

Als erste Single wurde am 12. Oktober diesen Jahres der Track “Woman Like Me“ ausgekoppelt, der sich als Hybride aus Reggae und Pop präsentiert und bereits auf Platz 2 der offiziellen britischen Single-Charts landen konnte. Die Steve Mac-Produktion, an der als Songwriter unter anderem Ed Sheeran und Jess Glynne beteiligt waren, wartet übrigens mit einem Gast-Feature von Nicki Minaj auf.

Nachdem daraufhin die Promotion-Singles “Joan Of Arc“, “Told You So“ und “The Cure“ folgten, veröffentlichte das Quartett, welches mit bis dato mehr als 45 Millionen verkauften Tonträgern zur Zeit als die weltweit erfolgreichste Girl Group gilt, am 16. Oktober dann sein Fünftwerk.

Herausgekommen ist ein facettenreiches und perfekt produziertes Album, auf dem die musikalischen Koordinaten irgendwo zwischen R&B, Urban, Pop, Dance, Reggae und Hip Hop abgesteckt werden.

Als Anspieltipps genannt seien an dieser Stelle mal die Lead-Single “Woman Like Me“ (feat. Nicki Minaj), das mit Latin-Elementen aufwartende Stück “Love A Girl Right“, die spartanisch instrumentierte Ballade “Told You So“, die mit ungemeinen Hitqualitäten ausgestattete Promo-Single “The Cure“ sowie “Wasabi“, eine gelungene Fusion aus R&B und Elektro.

Mit diesem abwechslungsreichen Konglomerat dürfte dem stimmgewaltigen Quartett endlich auch hierzulande der Durchbruch gelingen. Gerade ist der selbstbetitelte Longplayer übrigens auf Platz 22 der offiziellen deutschen Albumcharts eingestiegen. In den hiesigen iTunes-Charts positionierte sich das Opus sogar auf Platz 7.

Hier das offizielle Video zu “Woman Like Me“:

Und hier das offizielle Audio zu “Joan Of Arc“:

Website: http://www.little-mix.com

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/LittleMixOfficial/

Little Mix – “LM5“ (SYCO Music/Sony Music)