LUCKY THEM – AUF DER SUCHE NACH MATTHEW SMITH – DVD

Mit „Lucky Them – Auf der Suche nach Matthew Smith“ erscheint nun eine romantische Komödie erstmals auf DVD und Blu-ray, die es trotz ihrer namhaften Darstellerriege seinerzeit nicht in die hiesigen Lichtspielhäuser geschafft hat.

LUCKY THEM – AUF DER SUCHE NACH MATTHEW SMITH - DVD  (© Paramount)
LUCKY THEM – AUF DER SUCHE NACH MATTHEW SMITH – DVD
(© Paramount)

Toni Collette spielt die umtriebige Musikjournalistin Elli Klug, die es sich mit Mitte 40 in ihrer coolen Rock’n’Roll-Welt gemütlich gemacht hat. Fast so wie eine weibliche Ausgabe von Californications Hank Moody, lässt sie es zwar noch gut krachen, die großen Highlights in Job und Privatleben liegen jedoch schon eine ganze Weile zurück.

Trotz einiger Affären und Dates mit dem sehr an ihr interessierten (wenngleich auch sehr viel jüngeren) Nachwuchsmusiker Lucas (Ryan Eggold), trauert sie immer noch ihrer großen Liebe Matthew Smith (Jonny Depp) hinterher. Der berühmte Rockstar verschwand vor Jahren spurlos von einem Tag auf den anderen. Keiner weiß, was mit ihm geschehen ist, oder ob er überhaupt noch lebt.

Da bekommt Elli von ihrem Chefredakteur Giles (Oliver Platt) den Auftrag, eine Story über eben jenen Matthew Smith zu schreiben. Wenig begeistert sich mit diesem schmerzlichen Kapitel ihrer Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen, beginnt sie schließlich doch zu recherchieren. Im Schlepptau hat sie den Internet-Millionär, jetzigen Privatier und Ex-Date Charlie (Thomas Haden Church), der sich nach ein paar Volkshochschulkursen „Dokumentarfilm“ dazu berufen fühlt, eben einen solchen zu realisieren. Nach einem Hinweis auf den möglichen Verbleib Matthew Smiths, machen sie sich auf die Suche, die letztendlich auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit bedeutet.

„Lucky Them – Auf der Suche nach Matthew Smith“ kommt insgesamt recht unaufgeregt daher und verströmt den Vibe eines „Coming-of age“-Films für die Mittvierziger-Generation. Kann oder soll man in diesem Alter noch Erwachsen werden, wie lange kann man der Vergangenheit nachtrauern oder in ihr leben? Trotz Rock’n’Roll-Thema werden eher ruhige Zwischentöne geboten. Der Mini-Auftritt von Jonny Depp ist allenfalls eine nette Pointe.

Extras:
Making-of

Technische Daten:
Bild: 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: ca. 93 Minuten (+12 Minuten Extras)
FSK: ab 6 Jahren

LUCKY THEM – AUF DER SUCHE NACH MATTHEW SMITH – DVD (Edel:Motion Film)