SARAH NEUFELD – Hero Brother

Auf „Hero Brother” lotet Sahra Neufeld mit ihrer klassische Geige abseitige Klangdimensionen aus, die uns dieses Instrument in einer völlig neuen Weise erfahren lassen.

SARAH NEUFELD – Hero Brother
SARAH NEUFELD – Hero Brother

Die Kanadierin zählt Bela Bartok, Steve Reich, Iva Bittova und Arthur Russel zu ihren Einflüssen, die hier und da in ihrer Musik auch durchblitzen. Fast ausnahmslos auf ihre Solo-Geige reduziert, bietet sie eine Mischung aus Minimal-Music mit den typisch redundanten Strukturen und experimentellen Klängen. Zwischen kontemplativ und impulsiv changiert das Material der Arcade Fire-Violinistin, das von Nils Frahm in Berlin aufgenommen und produziert wurde. Ähnlich wie seine Piano-Soundscapes, spinnt auch Neufeld ihre Klänge in ein loses Netz, das sich immer wieder neu zusammensetzen weiß.

Zwischen moderner Klassik, Indie und Post-Irgendwas ist „Hero Brother“ sicher nichts für den aalglatten Mainstream. Der geneigte Hörer, der noch bereit ist, sich auf ein authentisches Stück Musik einzulassen, wird bei Sarah Neufeld aber auf seine Kosten kommen.

SARAH NEUFELD – Hero Brother (Constellation / Cargo)