Silly – “Zehn“

Gegründet im Jahre 1978, avancierte die Band Silly um die charismatische Sängerin Tamara Danz schnell zu einer der erfolgreichsten Bands im Osten Deutschlands.

Silly – “Zehn“ (Amiga/Sony Music)

Mit zeitlosen Songs wie “Bataillon d’Amour“, “Die Wilde Mathilde“, “SOS“, “Verlorne Kinder“ oder “Asyl Im Paradies“ schuf die Band absolute Klassiker des deutschsprahigen Pops und Rocks.

Vierzehn Jahre nach dem Tod der wunderbaren Sängerin Tamara Danz feierte die Formation im Jahre 2010 mit dem Top3-Longplayer “Alles Wird Rot“, bei dem die Schauspielerin Anna Loos als Sängerin fungierte, ein sensationelles Comeback. Bis heute wurde das Opus über 250.000 mal verkauft und erreichte Gold- und Platinstatus. Auch die Alben “Kopf An Kopf“ (2013) und “Wutfänger“ (2016) waren in den offiziellen deutschen Charts sehr erfolgreich und auf Platz 2 bzw. Platz 5 notiert.

Nun erscheint eine neue Retrospektive der Formation unter dem schlichten Titel “Zehn“, welche auf zwei CDs Stücke ihrer zehn Studioalben “Tanzt Keiner Boogie“ (1981), “Mont Klamott“ (1983), “Zwischen Unbefahrenen Gleisen“ (1984), “Bataillon d’Amour“ (1986), “Februar“ (1989), “Hurensöhne“ (1993), “Paradies“ (1996), “Alles Rot“ (2010), “Kopf An Kopf“ (2013) und “Wutfänger“ (2016) beinhaltet.

Insgesamt 36 Tracks umfasst die Werkschau, darunter auch der allererste Hit “Der Letzte Kunde“, welcher in der Jahresendabrechnung im Jahre 1982 Platz 18 der DDR-Charts belegte, “Mont Klamott“, der Titeltrack des gleichnamigen Albums aus dem Jahre 1983, der in der Jahreshitparade der DDR auf Platz 4 notiert war, die melancholische Pop-Hymne “Bataillon d’Amour“ (1986), der schwermütig-düstere Song “Schlohweißer Tag“ (#29 – DDR-Jahreswertung), der Top5-Jahres-Hit “Verlorne Kinder“ (1989) sowie die gesamtdeutschen Chart-Erfolge “Ich Sag Nicht Ja“ (2010), “Alles Rot“ (2010) und “Deine Stärken“ (2013).

Alles in allem ist die Retrospektive “Zehn“ ein sehr schöner Querschnitt durch Sillys musikalische Vergangenheit geworden, wobei die Zusammenarbeit mit Anna Loos natürlich nicht ausgespart wurde.

Website: https://silly.de/

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/Silly/

Silly – “Zehn“ (Amiga/Sony Music)