SUPER DUPER ALICE COOPER – WELCOME TO HIS NIGHTMARE – Blu-ray

Neben Lemmy Kilmister und Ozzy Osbourne gehört wohl Vincent Furnier, alias Alice Cooper, zu den letzten großen Dinosauriern der Rockwelt.

SUPER DUPER ALICE COOPER – WELCOME TO HIS NIGHTMARE – Blu-ray
SUPER DUPER ALICE COOPER – WELCOME TO HIS NIGHTMARE – Blu-ray
Seinen Werdegang vom schüchternen Pfarrerssohn hin zum exzessiven Schockrocker dokumentiert auf ungewöhnliche Weise „Super Duper Alice Cooper – Welcome To His Nightmare“

Das Ungewöhnliche daran ist, dass die Komplette Doku mit zeitgenössischem Archivmaterial und animierten Hintergründen (etwa alten Tourpostern oder Zeitungsartikeln etc.) illustriert ist.

Die Protagonisten und Alice tauchen lediglich als kommentierende Audiospur auf bzw. wurden weiterhin nur Originalaufnahmen, -interviews sowie Konzertmitschnitte oder etwa TV-Auftritte verwendet.

So geht es bis zurück in die 1960er Jahre, wo man klassischerweise als Schülerband startete, die sich im Laufe der Zeit – und nach der Umsiedelung nach Los Angeles – zur Band Alice Cooper entwickelte und schließlich Furnier in den Siebzigern endgültig zu Alice Cooper mutierte.

Hier spielt die Doku mit dem Bild des „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Für David wurde Alice bald zum Mr. Hyde, der den Versuchungen des Rockstarlebens nur allzu schnell verfallen war. Drogen und Alkohol trugen ihres dazu bei, dass aus dem gefeierten Schockrocker bald schon ein regelrechtes Wrack wurde. Offen und ehrlich berichtet Cooper hier über den schwärzesten Teil seiner Karriere.

Man erfährt aber auch wie er zu seinem berühmten Make-up kam und warum die Bühnenklamotten auch schon mal zum Kilopreis in einem Secondhandladen für Eiskunstlaufbekleidung erstanden wurden.

Die Doku aus dem Hause Banger Films, die auch schon „Metal Evolution“ und „Iron Maiden: Flight 666“ gekonnt in Szene gesetzt haben, ist eine detailverliebte Hommage an einen Großen des Rocks, die auch die Schattenseiten nicht ausklammert. Alice Cooper-Fans werden begeistert sein!

Extras:
– Deleted Scenes
– Rare Footage
– Metal Evolution Interview Scenes

Technische Daten:
Bild: 1080p HD, 16:9
Ton: LPCM Stereo, DTS-HD Master Audio
Sprache: Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch
Spielzeit: ca. 130 Minuten
FSK: ab 12 Jahren

SUPER DUPER ALICE COOPER – WELCOME TO HIS NIGHTMARE – Blu-ray (Eagle Vision)