Vanessa Mai – “Für Immer“ “ (Ariola/Sony Music)

Vanessa Mai – „Für Immer“

Verwurzelt irgendwo zwischen Schlager, Pop, Elektro, House und Dance ist das brandneue Vanessa Mai-Album “Für Immer“, das seit dem 24. Januar in den Läden steht.

Vanessa Mai – “Für Immer“ “ (Ariola/Sony Music)
Vanessa Mai – “Für Immer“  (Ariola/Sony Music)

Größtenteils wurden die Songs des zeitgemäß in Szene gesetzten Longplayers von Matthias Zürkler (Juan Magán & B-Case, Alvaro Soler, Helene Fischer, Stereoact, Fard) und Daniel Cronauer (Stereoact. Michelle) produziert, zudem wirkten als Produzenten Jules Kalmbacher (Cro, Mark Forster, Xavier Naidoo, Samuel Harfst, Miss Platnum, L´Aupaire, Imagine Dragons), das DJ-Duo Stereoact, Daniel Deimann, Dominik Köhl und Joshua Stolten sowie die Teams von Silverjam und Junkx mit.

Insgesamt finden sich 13 neue Tracks auf dem Album, die noch von Remix-Versionen der Albumsongs “Venedig (Love Is In The Air)“, “Forever“, “Blue“ und “Ja Nein Vielleicht“ sowie einer Duett-Version des Albumtracks “Spiegel, Spiegel“ mit Axel Prahl ergänzt werden.

Als Vorboten wurden übrigens die Songs “Beste Version“, “Venedig (Love Is In The Air)“, “Ja Nein Vielleicht“ (Stereoact feat. Vanessa Mai), “Hast Du Jemals“ (mit Xavier Naidoo) und “Spiegel, Spiegel“ ausgekoppelt.

Kurz zu den Höhepunkten des Albums: Ein Schmuckstück ist sicherlich die erste Vorab-Single “Beste Version“. Der einfühlsam-melancholische Song gebärdet sich, was die Lyrics angeht, als eine Ermutigung, sich so anzunehmen, wie man ist, und zugleich als Ode an das Anderssein und Absage an den heutigen Schönheitswahn. Gelungen sind gewiss auch die eingängige Elektro Pop-Nummer “Venedig (Love Is In The Air)“, die in den offiziellen iTunes-Single-Charts die Top 20 entern konnte, “Hast Du Jemals“, ein Duett mit keinem Geringeren als Xavier Naidoo, das irgendwo zwischen Pop und Soul zu verorten ist, die poppige Freundschafts-Ode “Zusammen Mit Dir“ sowie “Spiegel, Spiegel“, ein in melancholischen Gefilden wandernder Popsong, der auch als Soundtrack zu dem ARD-Spielfilm “Nur Mit Dir Zusammen“ (TV- Premiere: 25.01.2020) fungierte, in welchem die aus Baden-Württemberg stammende Sängerin ihr Filmdebüt feierte. Eine weitere Hauptrolle übernahm darin Axel Prahl, der vielen von euch durch seine Verkörperung des Münsteraner „Tatort“-Kommissars Frank Thiel bekannt sein dürfte. Daher überrascht es nicht, dass sich auf dem Album auch eine Duett-Version des Songs mit jenem findet.

In toto präsentiert sich “Für Immer“, das bislang wohl persönlichste Album von Vanessa Mai, als perfekt in Szene gesetztes Werk, auf dem Genre-Grenzen verwischen.

PS: Soeben ist der Longplayer, der auf die Nr.1-Alben “Regenbogen“ und “Schlager“ folgt, übrigens auf Platz 2 der offiziellen deutschen Album-Charts eingestiegen, in den offiziellen Schlager-Charts sogar auf Platz 1.

Das Video zu “Maisterwerk“ könnt ihr hier sehen:

Hier der Videoclip zu “Venedig (Love Is In The Air)“:

Und hier das Video zu “Hast Du Jemals“ (mit Xavier Naidoo):

Hier der Videoclip zu “Spiegel, Spiegel“ (Mein Herz Schlägt Schlager Session):

Vanessa Mai – Für Immer Tour 2020:
02.10.2020 Köln, Musical Dome
03.10.2020 Frankfurt, Jahrhunderthalle
04.10.2020 Stuttgart, Hegelsaal
05.10.2020 München, Circus Krone
08.10.2020 Oberhausen, Luise-Albertz-Halle
09.10.2020 Bremen, Metropol Theater
10.10.2020 Bielefeld, Stadthalle
12.10.2020 Hannover, Theater am Aegi
13.10.2020 Dresden, Kulturpalast
14.10.2020 Berlin, Tempodrom
15.10.2020 Leipzig, Haus Auensee

Website: https://vanessa-mai.de/
Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/vanessa.mai.official/

Vanessa Mai – “Für Immer“ (Ariola/Sony Music)