ANCHORMAN – DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK – Blu-ray

Gut zehn Jahre ist es her, dass Ron Burgundy und sein News-Team in „Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy“ zum ersten Mal ihr Unwesen trieben und dabei kein Auge trocken ließen. Nun steht mit „Anchorman – Die Legende kehrt zurück“ die ganze Chaostruppe wieder parat, um ein weiteres Feuerwerk an Witz und Wahnsinn abzubrennen.

ANCHORMAN – DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK – Blu-ray © Paramount Pictures
ANCHORMAN – DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK – Blu-ray
© Paramount Pictures

Wir schreiben mittlerweile Anfang der 1980er Jahre und Ron (Will Ferrell) und seine Frau Veronica (Christina Applegate) moderieren zusammen in New York die Nachrichten. Während Veronica zur Chefsprecherin aufsteigt, ist Ron seinen Job bald los und er verdingt sich Promille beladen als Ansager in einer Delfin-Show.

Da kommt ihm ein Angebot des neuen 24-Stunden News-Senders GNN ganz gelegen. Um die Sache perfekt zu machen, trommelt er sein altes „Action-4-News-Team“ zusammen, welches sich mittlerweile ebenfalls aus dem News-Business zurückgezogen hat: Außenreporter Brian Fantana (Paul Rudd) arbeitet als erfolgreicher Katzen-Fotograf, Sportreporter Champ Kind (David Koechner) betreibt eine Hähnchenbraterei (auch wenn die frittierten Teile nicht immer vom Huhn zu stammen scheinen!) und Wetterexperte Brick Tamland (Steve Carell) wird schließlich quicklebendig auf seiner eigenen Beerdigung eingesammelt.
Zusammen wollen sie ein weiteres Mal die Nachrichten-Welt revolutionieren…

Wie schon beim ersten Teil, bietet die Story eigentlich nur ein loses Gerüst für die Protagonisten, ihrem Spieltrieb freien Lauf zu lassen. Die ausführlichen Bonus-Features zeigen, welch Gag-Reichtum ein und dieselbe Szene haben kann und wie sehr Ferrell und Co. hier Improvisieren.

Der Humor trifft natürlich wieder voll in die Kerbe, die man von dem Trio Adam McKay (Regie, Drehbuch), Will Ferrell (Hauptdarsteller, Drehbuch) und Judd Apatow (Produktion) kennt. Wie schon beim Vorgänger, gipfelt der Schwachsinn in einer Schlacht der News-Teams, bei der sich so viele Promis die Ehre geben, dass hier mit Jim Carrey, Sacha Baron Cohen, Harrison Ford oder Liam Neeson nur ein paar genannt werden sollen.

„Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy“ ist schlicht herrlicher Klamauk, bei dem man allen Beteiligten die Freude am Spiel ansieht und der dadurch einfach ansteckend ist. Feingeister finden das Ganze vielleicht zu brachial, Fans des ersten Teils dürften dagegen erneut hellauf begeistert sein!

Extras (Disc 1):
– Audiokommentar mit Adam McKay, Will Ferrell, Judd Apatow, Steve Carell, Paul Rudd und David Koechner
– Hinter den Kulissen: im Nachrichtenraum
– 2 Gag Reels
– 2 Line-O-Ramas
– Willkommen bei der Delfin-Show
– Frau gegen Frau
– News-O-Rama
– Kench-O-Rama
– Das Drehbuch

Special-Bonus-Features (Disc 2):
– Hinter den Kulissen
– Entfernte Szenen
– Erweiterte / Alternative Szenen
– Prävisualisierungen
– Proben
– Benefizvorstellung für 826LA: „Spoiler-Alarm“
– Trailer

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2013
Bild: 1080p HD, 2.40:1 Letterbox
Ton: 5.1 Dolby Digital 5.1 Surround (Deutsch, Portugiesisch, Spanisch), 5.1 Surround DTS-HD Master Audio (Englisch), 2.0 Stereo (englischer Kommentar)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Japanisch, Norwegisch, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch
Laufzeit: ca. 113 Minuten (Hauptfilm), ca. 177 Minuten (Bonus-Special-Features)
FSK: ab 12 Jahre

ANCHORMAN – DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK – Blu-ray (Paramount)