Various Artists - “Nachtschwärmer“ (Da Records/Da Music)

“Nachtschwärmer“

“Nachtschwärmer“ ist der Titel einer neuen Compilation, die mit zahlreichen Maxi-Versionen, Remixes und Club Mixes von meist deutschsprachigen Hits der Pop- und Schlager-Szene aufwartet.

Various Artists - “Nachtschwärmer“ (Da Records/Da Music)
Various Artists – “Nachtschwärmer“ (Da Records/Da Music)

Versammelt sind auf der Doppel-CD so illustre Acts wie Nena, Frida Gold, Andrea Berg, Wolfgang Petry, Matthias Reim, Linda Hesse, Maria Voskania, Ella Endlich, Marianne Rosenberg, Münchener Freiheit, Clowns & Helden, Purple Schulz, Sandra oder Thomas Anders.

Unter anderem gibt es auf der Compilation ein Wiederhören mit Peter Schillings NDW-Klassiker “Major Tom (Völlig Losgelöst)“ (hier vertreten in der Radio Club Remix-Verrsion aus dem Jahre 2004), der in der Originalversion des Jahres 1982 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 landen konnte, und Sandras erstem Nr. 1-Hit “Maria Magdalena“ (1985) der in 21 Ländern der Welt die Chartspitze stürmte – und zwar wird dieser in der Remix-Version von 1993 präsentiert.

Des Weiteren wird der geneigte Hörer mit solchen Perlen wie dem Purple Schulz-Klassiker “Kleine Seen“ (hier vertreten in der Maxi Version) oder der Pop-Hymne “Wovon Sollen Wir Träumen“ (Frida Gold), einem der deutschsprachigen Sommerhits des Jahres 2011, erfreut. Letzteren Track gibt es im “Michael Mind Remix Edit“ zu hören.

Mit von der Partie ist auch Thomas Anders, der im letzten Jahr unter dem Titel “Pures Leben“ sein erstes deutschsprachiges Album veröffentlichte. Daraus steuerte der ehemalige Modern Talking-Sänger den ohrwurmlastigen Pop Schlager-Song “Der Beste Tag Meines Lebens“ zur Compilation bei.

Nicht fehlen darf da die deutsche Pop-Ikone Nena, welche momentan im Rahmen ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums auf großer Tour unterwegs ist. Von ihr gibt es den 2005er-Top Ten-Hit “Willst Du Mit Mir Gehen“ zu hören, und zwar in der “French Electro Club Mix“-Version.

Wenn wir schon bei Ikonen sind, soll auch eine der größten des Schlagers nicht unerwähnt bleiben: Marianne Rosenberg. Diese veröffentlichte 2017 eine Neuaufnahme des Klassikers “Ich Bin Wie Du“ aus dem Jahre dem Jahre 1976. Dem Song wurde durch den House-Produzenten Rico Bernasconi ein zeitgemäßes Gewand verliehen.

Das macht summa summarum eine abwechslungsreiche Compilation, die – versehen mit Raritäten und clubbigem Flair durch die zahlreichen Mixversionen – ein wahrer Ohrenschmaus für alle Fans der Pop- und Schlager-Szene sein dürfte, wobei noch erwähnt sei, dass aktuelle Tracks und Musikklassiker auf der Compilation einträchtig nebeneinander stehen.

Various Artists – “Nachtschwärmer“ (Da Records/Da Music)