TEEN ICON „MONA MUR“

TEEN ICON – neue 2-Track Single von MONA MUR ab jetzt veröffentlicht – aktuelles Album SNAKE ISLAND ab dem 10.03.2023

MONA MUR & Friends Millenium Concert (Special Guest: Valerie Renay) im arkaoda in Berlin am 18.05.2023

In den Gewässern des aktuellen Albums SNAKE ISLAND (VÖ 10.03.2023) ist eine neue Flut eingetroffen. Die Punk- und Industrial-Koryphäe MONA MUR ist mit der 2-Track Single TEEN ICON zurück mit Interpretationen ikonischer Songs von zwei der Größten der Musikgeschichte: „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana und „Icon“ von Siouxsie and the Banshees.

2-Track Single TEEN ICON:
https://open.spotify.com/album/1a10jui0ZUDNSB0q5mMeUv?si=w5FrmDJwTBOBKzguqXPkqQ

„Smells Like Teen Spirit“:

„Icon“:

Beide Songs kombinieren die für die Künstlerin charakteristische rasende Gitarre mit brillanten elektronischen Texturen. Dabei trifft Mona wieder auf ihre Kollaborateure von SNAKE ISLANDCo-Produzent Goldkind und Mastering-Ingenieur Jon Caffery, der die Covers als „noch krasser als die Originale“ bezeichnet.

Die renommierte deutsche Arthouse-Filmregisseurin Elfi Mikesch schlug Mona ursprünglich vor, den Nirvana-Song in Angriff zu nehmen. Mona wurde von der monströsen Kraft von Kurts Text überwältigt und schuf eine viel schwerere, düsterere Version. Mona hatte nie daran gedacht, Siouxsie zu covern, bis sie eingeladen wurde, einen Beitrag zu einem kürzlich erschienenen Tribute-Album zu leisten. Das Album wurde nur in begrenzter Auflage veröffentlicht, so dass es nur Sinn machte, Monas Interpretation als zweite Hälfte von Teen Icon zu veröffentlichen.

„Ich habe das Gefühl, dass diese Lieder universelle Kunstwerke sind, genau wie bestimmte Opernarien“, sagt Mona, „und wenn mir ein Vorschlag gemacht wird, werde ich mich gerne als bescheidene Interpretin zur Verfügung stellen, um sie wieder auferstehen und erstrahlen zu lassen.“
Ab dem 17.02. gibt es also jetzt mit TEEN ICON eine weitere MONA MUR 2-Track Single die über GIVE/TAKE veröffentlicht wird.

Zudem wird es am 18.05.2023 das MONA MUR & Friends Millenium Concert (Special Guest: Valerie Renay) im arkaoda in Berlin geben!

SNAKE ISLAND ist Mona Mur’s erstes Album, bei sie nicht nur Sängerin ist, sondern neben den großen Talenten von Gary Schmalzl, En Esch und Goldkind auch Gitarre spielt. „Wir haben vor, das auch auf die Bühne zu bringen – man kann ja nicht genug Gitarren haben, oder?“ – MONA MUR

Ab dem 10.03.2023 wird das SNAKE ISLAND Album nicht nur über GIVE/TAKE und die Bandcampseite https://monamur.bandcamp.com/album/snake-island zu beziehen sein, sondern dann auch über Mona Murs Berliner Label „Playloud!“, das seit 2021 überdies den imposanten Backkatalog der seit den 80ern international tätigen Künstlerin auf Vinyl wieder veröffentlicht. Darunter auch der aktuellste Re-Release MONA MUR: The Original Band (1984 – 86), der erst am 02. Dezember diesen Jahres veröffentlich wurde.

Die Songs aus dieser Ära avancierten über die Jahre zu wichtigen Bestandteilen ihrer Karriere und erschienen in neuen Versionen auf späteren Veröffentlichungen, in der Mehrheit auf dem 2009 zusammen mit En Esch aufgenommenen Album “120 Tage – The Fine Art of Beauty & Violence” (Pale Music).

Die ursprünglichen Fassungen jedoch wurden, trotz einiger Angebote, beinahe vier Jahrzehnte lang nicht veröffentlicht – ein Desiderat, dem Play Loud! Productions nun entgegenwirken.

Mehr Infos und ein Video Interview zu MONA MUR: The Original Band (1984 – 86) und allen anderen aktuellen Re-Releases gibt es unter: http://www.playloud.org/archiveandstore/en/vinyl-12/810-mona-mur-the-original-band-1984-86.html

Weiter aktuell… offizielles Video zur 1. Single “SCHIELDWALL“:

Zurück zum neuen Album… „Ich stieß auf die Geschichte einer kleinen Insel vor der brasilianischen Küste, auf der tausende von hochgiftigen Vipern hausen, die sich gegenseitig kannibalisieren. Sie ließen nicht mal den Leuchtturm-Wärter am Leben. Die Schlangen waren überall – bis die Population implodierte. Ich stellte mir vor, dort zu leben … vielleicht sogar als eine der Schlangen. Ich weiß nicht, ob die Story wahr ist. Aber dieses Bild hat mich inspiriert, ein weiteres Album mit meinem Freund Goldkind in Angriff zu nehmen. Goldkind ist ein exzentrischer Klangschamane. Wir haben eine tiefe musikalische Verbindung. Die Bedingung war – ich spiele die meisten E-Gitarren selbst. Goldkind stimmte zu. So konnte ich mich richtig ausleben, nicht nur als Sängerin, sondern auch an der verstärkten Gitarre, auf der ich in den letzten drei Jahren einen eigenen Style aus verzerrten, monströsen, schleppenden Riffs entwickelt habe.“

So bilden die 10 Songs von SNAKE ISLAND ein dunkles Gemälde aus Melancholie, Doom, Schönheit, Romantik und Apokalypse. SNAKE ISLAND zelebriert das Ende des Spätkapitalismus in exquisiten Elektronik – Layern, harschen Gitarren und herzzerreissend schönen Melodien. “SNAKE ISLAND enthält meinen ganzen bodenlosen Schmerz über die sinnlose und dumpfe Zerstörungswut hasserfüllter Menschen, die dem schönsten aller Planeten in Kürze den Garaus machen, wenn nicht ein Wunder geschieht.“

Den Einstieg auf die „Schlangeninsel“ befördern zwei Coverversionen: Motörhead – Knaller „Ace of Spades“ mit furiosem Gitarrensolo von Gary Schmalzl – und “Rake“, die Schwerenöter-Ballade des todessehnsüchtigen US-Barden Townes Van Zandt, mit feinem Solo von En Esch. „Die Story meiner Jugend“, lacht Mona Mur. Man kauft es ihr ab.

Veredelt wurde SNAKE ISLAND durch extensive Nachbearbeitung und Mastering von Produzentenlegende Jon Caffery (Joy Division, Kraftwerk, Einstürzende Neubauten, Linton Kwesi Johnson), dem beide Künstler langjährig verbunden sind.

„Mona Mur ist nach vier Jahrzehnten ihres Musikschaffens genau so vital, intensiv und boshaft wie eh und je. Ihr artistisches Alter Ego verströmt Klasse, Stil und pures Gift zu gleichen Teilen.“ ReGen Mag 10 /2022

MONA MURSängerin, Komponistin, Produzentin, ist seit den 80ern bekannt für ihre einzigartige dunkle Stimme und ihre manisch–intensiven Live-Auftritte in Gitarrengewittern und morbidem Slowbeat-Chic. Ihre Musik bildet eine eigene Kategorie aus Punk und Chanson, Electronic Rock ’n’ Roll und orchestralen Klangwänden. Mona hat mit Musikern wie „Einstürzende Neubauten“ –Schlagwerker FM Einheit, den „Stranglers“ J.J. Burnel und Dave Greenfield, Yello’s Dieter Meier oder auch Operndiva Simone Kermes kollaboriert. Mit En Esch (KMFDM, Pigface) tourte sie weltweit.

Ihre Alben sowie ihre preisgekrönten Soundtracks für Games („Kane & Lynch 2: Dog Days“) und Filme („Gegen die Wand“, von Fatih Akin, „Genderation“ von Monika Treut, ‘Letzte Ausfahrt: Weltall“ von Rudolph und Werner Herzog) produziert sie in ihrem Berliner Studio KATANA.

Zudem hat der Filmemacher und Grimme-Preis-Träger Dietmar Post (u.a. Monks: The Transatlantic Feedback, Deutsche Pop Zustände)in einem Studio ein 4-stündiges Gespräch mit der Künstlerin Mona Mur geführt. Daraus sind zunächst zwei kürzere Filme zu den Alben ‚Mona Mur: Mona Mur (1988)‘ und ‚Mona Mur: The Original Band (1984-86)‘ entstanden. Nun soll für den Herbst 2023 aus dem Material, welches die komplette Karriere von Mona Mur abdeckt, ein längerer Dokumentarfilm entstehen.

Mehr Infos unter:
https://monamur.com/
http://www.playloud.org/archiveandstore/en/vinyl-12/747-mona-mur-mona-mur.html
https://www.facebook.com/monamur.official
https://www.youtube.com/@Monamurofficial

Ulrich Zehfuß „Du wirst mich nicht los“

Eine Hymne gegen Mikroplastik – Ulrich Zehfuß veröffentlicht mit „Du wirst mich nicht los“ zweite Single aus dem kommenden Album „Liebe“ (VÖ 21.04.2023)

Mit der neuen Single „Du wirst mich nicht los“ schlägt Ulrich Zehfuß einen großen Bogen. Er verknüpft seine Lebenserfahrung als Sohn eines Landwirts und der Arbeit auf Gemüsefeldern mit einem brandaktuellen Thema: Der Verseuchung der Umwelt und der Nahrungskette mit Mikroplastik„Du wirst mich nicht los“ ist ein astreiner Stalker-Song aus der aus der Perspektive einer Plastikfolie, die wie ein verlassener Liebhaber die Menschen daran erinnert, dass sie die Geister nicht mehr loswerden, die sie gerufen haben.

Geschrieben hat Zehfuß den Song mit dem Kölner Songwriter und Co-Produzenten Luis Schwamm aus der Sago Songwriter-Familie, zu der Zehfuß selbst gehört, sowie dem Stockholmer Pianisten und Produzenten Anders Wihk. Mit beiden hat Zehfuß sein aktuelles Album „Liebe“ für das Münchner Label Sturm & Klang von Konstantin Wecker produziert, das am 21. April erscheinen wird.
Zur Single gibt es ein Musikvideo, das vom Mannheimer Videoclip-Spezialisten Camelot Films produziert worden ist, hier zu sehen:

Weiter aktuell… Ulrich Zehfuß „Soldat“ hier anhören:

Die Musikerinnen und Musiker:
Stimme – Ulrich Zehfuß | Piano – Anders Wihk | Bandoneon – Belèn Romano | Bass – Svante Henryson | Strings – Stockholm Studio Orchestra (the individual string players names are registered under this name)

Portrait: Als Ulrich Zehfuß 2016 nach zehn Jahren Bühnenpause mit einem neuen Album in die Singer-Songwriter Szene zurückkehrte, zu der er bereits mit 17 als Sänger der Band BUNT gehört hatte, empfing man den eleganten Musiker in seinen Vierzigern mit offenen Armen: die Jury der deutschen Liederbestenliste kürte „Dünnes Eis“ zum Album des Monats, das Fernsehen des SWR klopfte die Kissen der Promi-Couch für ihn auf, widmete ihm ein Portrait, während man ihn im Deutschlandfunk begeistert als »einen der interessantesten deutschen Liedermacher« betitelte. Zehfuß hatte ein Album produziert, das berührt: »Popmusik im besten Sinne (…) voller wunderbarer kleiner Alltagbeobachtungen« (SR).

Ende der Neunziger war Zehfuß mit seiner Band BUNT bereits eine feste Größe im Südwesten gewesen. Drei Mal hintereinander wurden sie ab 1991 von der Jury des Bundeswettbewerbs Treffen Junge Musik-Szene in Berlin ausgezeichnet. Kaum bessere Voraussetzungen, um 1994 selbst Mitglied dieser Jury zu werden. Heute gibt er selbst Songwriting-Seminare, u.a. in der Popakademie Mannheim. 1991 wurde Zehfuß Schüler von SAGO, der Poetenschule von Christof Stählin, der er auch nach dem Tod des Lehrers verbunden bleibt. Das Lied „Selber groß“, bei dem ihn Dota Kehr stimmlich begleitet, erinnerte auf dem seinem letzten Album „Erntezeit“ an jenen großen Liedermacher.

Mehr Infos unter: https://www.28if.net/zehfuss.html

Isa Jansen „Du hast mich kaputt gemacht“

Singer/Songwriterin Isa Jansen veröffentlicht zweite Single „Du hast mich kaputt gemacht“ – neues Album „Bitter & Süß“ erschein am 24.03.2023

Isa Jansen veröffentlicht brandneu ihre zweite Single „Du hast mich kaputt gemacht“ unter dem Label „Sturm & Klang“ von Konstantin Wecker.
Während der erste Song „In den Wolken“ im Folk- Singer/Songwriter-Stil mit luftig leichten Percussions und einer verspielten Gitarre daherkommt, wird mit der zweiten Single auf musikalische Weise der Facettenreichtum des Daseins sowie die Bandbreite des neuen Albums „Bitter & Süß“ gezeigt.

„Du stehst im Licht, verstehst du‘s nicht, ich brauch dich nicht“ – eine Abrechnung und eine hoffnungsvolle Befreiung aus der Tiefe und aus der Krise sowie der philosophische Beweis dafür, dass es ohne Schatten kein Licht gibt.

Video Premiere „Du hast mich kaputt gemacht“:

Weiter aktuell… Video „In den Wolken“:

Synthesizer, Orgeln und Bläser – alles was man braucht, um Verletzungen Luft zu machen, sich zu befreien und nach den tiefen Momenten des Lebens wieder nach vorne zu schauen. „Du hast mich kaputt gemacht“ ist der rockigste Song des Albums „Bitter & Süß“, welches am 24.03.2023 erscheint. Abgemischt wurde das gesamte Album von Johann Seifert, der u. a. auch für Lena Meyer-Landrut, Kraftklub und Cro tätig ist.
Live begeistert sie bereits bei jeder Gelegenheit sowohl Solo an Gitarre und Piano als auch in voller Bandbesetzung. Hochcharmant und locker leicht nimmt sie das Publikum mit in ihre Welt.

Johannes Engelhardt – Bass, Synthesizerbass
Hiromu Seifert – Schlagzeug, Klavier, Keyboard
Julian Maier-Hauff – Bläserarrangements
Anne Altenburg – Backgroundgesang
Isa Jansen – Text, Musik, Gesang, Gitarre

Mehr Infos unter:
https://www.instagram.com/isajansen.de/
https://www.facebook.com/isajansen.de

LOUD LUXURY & HOOK N SLING

LOUD LUXURY & HOOK N SLING – AFTERPARTY

Loud Luxury und Hook N Sling bringen die East Side, die West Side und alles dazwischen in Wallung und steht für kanadisch-australisches Club-Chaos vom Feinsten.

LOUD LUXURY & HOOK N SLING – AFTERPARTY
LOUD LUXURY & HOOK N SLING – AFTERPARTY

Von den starken Vocals bis hin zur kraftvollen Produktion, die die Soundsysteme bis an ihre Grenzen bringt, garantiert „Afterparty“ eine gute Zeit weit über die frühen Morgenstunden der Nacht hinaus.

LOUD LUXURY & HOOK N SLING
LOUD LUXURY & HOOK N SLING

“Afterparty“ ist die erste Kollaboration zwischen den kanadischen Superstars Loud Luxury und dem australischen DJ/Produzenten Hook N Sling. Loud Luxury landete mit Body“ (ft. Brando) einen weltweiten Smash-Hit (Diamant in Kanada, 6x Platin in Australien und (Mehrfach-) Platin in anderen Ländern). Der Song führte auch die Mediabase Dance Airplay Charts in den USA an und war in den USA (Top 40 Pop Radio) und in Großbritannien (Platz 4) in den Charts. Hook N Sling remixte namhafte Künstler (The Chainsmokers, Calvin Harris, Halsey, Demo Lovato, Kaskade, Lana Del Rey).

LOUD LUXURY & HOOK N SLING – AFTERPARTY
VÖ: 02.12.2022

Buylink:
https://armas2391.lnk.to/Afterparty

Youtube Link:
https://music.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_ns_KcdwfUiTPniaM21iTVM6kwhE93-UuU

Connor Selby veröffentlicht sein Tribut an Ray Charles “My Baby Don’t Dig Me”

Der junge britische Troubadour Connor Selby stellt seine Coverversion von Ray Charles‘ Song „My Baby Don’t Dig Me“ aus dem Jahr 1964 vor. Der Song stammt aus seinem kommenden Album ‚Connor Selby‘ (Deluxe Edition), das bei Provogue/Mascot Label Group erscheint.

“My Baby Don’t Dig Me” kann man sich hier anhören:

Pre-Sale Connor Selby Deluxe-Album hier: https://lnk.to/ConnorSelby

Außerdem wird er die Soul-Legende P.P. Arnold bei zwei speziellen Londoner Shows im Jazz Café am 25. und 26. Februar sowie Beth Hart bei ihrer kompletten Tournee durch Großbritannien und Irland vom 03. bis 21. März begleiten. Außerdem wird er am 27. April auf dem Cheltenham Jazz Festival auftreten.

Über den neuen Song sagt Selby: „Ich habe diesen Song ausgewählt, weil ich, wie jeder, der mich kennt, sagen wird, ein großer Ray Charles-Fan bin und ich ihm eine Hommage erweisen wollte. Allerdings wollte ich einen weniger bekannten Song wählen, den nicht viele Leute kennen, und nicht einen seiner Hits, damit er den Leuten noch frisch im Gedächtnis ist und sie ihn nicht automatisch mit dem Original vergleichen. Es war mir wichtig, dass ich mich selbst in den Song hineinversetzen konnte, ohne dem Original zu nahe zu treten. Ich habe mich für diesen Song entschieden, im Gegensatz zu vielen seiner anderen, weil es ein lustiger Song mit einem tollen Groove und einem ziemlich humorvollen Text ist, der mich immer angesprochen hat.“

Selby wird „Connor Selby (Deluxe Edition)“ am 03. März über Provogue veröffentlichen. Das Album enthält vier Bonustracks, darunter die neuen Videos zu „I Shouldn’t Care“ und „The Deep End (Lyric Video)“.  Seine Musik hat eine zeitlose, melancholische Qualität. In ihrer Ehrlichkeit und Offenheit schöpft sie aus der Angst und der Verletzlichkeit, aber sie vermittelt sie mit einer weltgewandten Eleganz. Das Album wurde ursprünglich 2021 im Eigenverlag veröffentlicht und wird nun mit viel Liebe und vier neuen Bonussongs von Provogue wiederveröffentlicht.

Connor Selby ist eines der größten Talente in der britischen Bluesszene. Bei den diesjährigen UK Blues Awards ist er nominiert für „Acoustic Act of the Year“„Instrumentalist of the Year“, „Blues Vocalist of the Year“ und „Blues Artist of the Year“. Er wurde bei den UK Blues Awards in den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren (2020, 2021, 2022) zum „Young Artist of the Year“ gewählt und hat eine beeindruckende Liste von Auftrittsorten, darunter das Wembley-Stadion, wo er im Juli 2019 für The Who eröffnete und im Sommer 2022 im Londoner Hyde Park zusammen mit Pearl Jam, Stereophonics und Johnny Marr spielte.

Aufgewachsen in einem Dorf in Essex, hat er einen weniger ausgetretenen Pfad beschritten. Von den frühen Jahren in Connecticut, USA, als kleines Kind bis nach Dubai, VAE, im Alter von zehn bis vierzehn Jahren, und Essex auf beiden Seiten, mit diesen jungen Augen saugte er die Reisen und die Veränderungen auf, die an ihm vorbeizogen. Eine Sache, die ihn nicht losließ, war seine aufkeimende Liebe zur amerikanischen Roots-Musik„Ich interessierte mich nicht nur für die Musik selbst, sondern auch für die Geschichte und alles, was damit zu tun hatte“, sagt er. „Ich wollte so viel lernen und hören, wie ich konnte. Ich denke, es ist wichtig, dass jemand, der nicht aus diesem Kulturkreis stammt, der Musik den Respekt entgegenbringt, den sie verdient. Man kann die Musik nicht von ihrem historischen Kontext trennen.“

„Ich liebe die Direktheit, die Einfachheit und Erdverbundenheit der Musik“, fügt er hinzu. „Ich liebe es, wie bodenständig er ist, sowohl textlich als auch musikalisch. Ich denke, beim Blues geht es im Grunde um sehr grundlegende menschliche Gefühle. Dinge wie Kummer und Stolz und die Art und Weise, wie wir mit alltäglichen Situationen und Problemen umgehen. Außerdem hat mich schon immer die verbindliche Qualität der Musik angezogen. Als Kind und Teenager war ich ziemlich schüchtern und nicht sehr selbstbewusst, also denke ich, dass ich in der Musik ein Gefühl von Macht finden konnte.“

Für Selby, der neben Auszeichnungen auch zahlreiche Auftritte bei BBC Radio 2 hat, ist der Himmel die Grenze. Mit seiner gefühlvollen Bluesmischung und seinem emotionalen, introspektiven Songwriting, das sich mit seinem beeindruckenden Gitarrenspiel paart, ist es leicht zu verstehen, warum. Die Songs auf „Connor Selby“ sind kleine Vignetten der verschiedenen Musikstile, die ihn inspirieren.
Weiter aktuell…

Official Video „I Shouldn’t Care“:

Lyric Video „The Deep End“:

Mehr Infos unter:
https://www.connorselby.com/
https://www.facebook.com/ConnorSelbyMusic
https://www.instagram.com/connorjamesselby/

Touré+Oumou - Photo: Henriette Kuypers

ALI FARKA TOURÉ – NEUER TRACK ‚CHERIE‘ MIT OUMOU SANGARÉ

ALI FARKA TOURÉ – NEUER TRACK ‚CHERIE‘ MIT OUMOU SANGARÉ – ALBUM ‚VOYAGEUR‘ ERSCHEINT AM 10. MÄRZ AUF WORLD CIRCUIT

Heute präsentiert World Circuit mit einen neuen, bisher ungehörten Track des großen malischen Gitarristen und Königs des „Desert Blues“Ali Farka Touré. Auf „Cherie“ ist die malische Superstar-Diva Oumou Sangaré zu hören, eine enge und langjährige Freundin von Ali. Sangaré ist an insgesamt 3 Tracks des Albums „Voyageur“ beteiligt, das am 10. März über World Circuit auf CD, LP und in digitalen Formaten erscheinen wird.

Track Premiere „Cherie“:

Das Album „Voyageur“ kann man hier vorbestellen: https://worldcircuit.lnk.to/AFTVoyageur

Oumou kommentiert die Zusammenarbeit, die 1995 in London aufgenommen und bisher noch nicht veröffentlicht wurde: „Ali Farka Touré war nicht nur ein bedeutender Künstler, sondern auch ein Menschenfreund. Er unterstützte mich sehr, als ich mit meiner Musik anfing, wie ein beschützender großer Bruder, und er war stolz auf meine Leistungen für die afrikanische Entwicklung. Ali und ich haben oft gemeinsam vor malischem Publikum gesungen, und diese Session ist das einzige Zeugnis unserer musikalischen Harmonie. Leider ist Ali nicht mehr unter uns… aber ich weiß, dass er sich sehr darüber gefreut hätte. Ich bin sehr stolz darauf, an diesem Album mitgewirkt zu haben.“

„Voyageur“ wurde von Nick Gold von World Circuit zusammen mit Alis Sohn Vieux Farka Touré produziert und ist die erste Veröffentlichung von ungehörtem Material von Ali Farka Touré seit dem posthumen Grammy-Gewinner „Ali & Toumani“ von 2010. Es enthält eine Sammlung von Juwelen, die zu verschiedenen Zeitpunkten in Alis glanzvoller Karriere aufgenommen wurden und Alis Status als weltweit verehrte Legende der afrikanischen Musik bestätigen. Die Songs auf „Voyageur“, die im Laufe von 15 Jahren spontan auf der Straße und im Studio zwischen den Sessions für andere Alben aufgezeichnet wurden, waren alle von immenser persönlicher Bedeutung für Ali. Sie spiegeln sein leidenschaftliches Engagement für die Kreativität und die kulturelle Vielfalt seiner Heimat wider sowie ein Leben, das er als Reisender – als Voyageur – zwischen den Wüstenbühnen von Timbuktu, den Studios von West Hollywood, den Konzertsälen von London und Tokio und den winzigen Dörfern am malischen Flussufer verbracht hat, wo Ali natürlich jedem bekannt war.

„Safari“, der erste Track des Albums, ist ebenfalls schon erhältlich; https://youtu.be/McCkxYr-1R0

Touré+Oumou - Photo: Henriette Kuypers
Touré+Oumou – Photo: Henriette Kuypers

Kein afrikanischer Musiker hat in seiner Heimat und in der internationalen Öffentlichkeit mehr Eindruck hinterlassen, als der große malische Gitarrist, Sänger und Begründer des Desert Blues, Ali Farka Touré. Von der Grammy-prämierten Zusammenarbeit mit Ry Cooder und dem Kora-Maestro Toumani Diabaté bis hin zu den düsteren Lo-Fi-Aufnahmen aus seinem abgelegenen Heimatdorf kommuniziert Alis unnachahmliche Stimme und sein hypnotisches Gitarrenspiel mit den Zuhörenden durch eine Autorität, die über die Grenzen von Märkten, Moden und Genres hinausgeht. Ali wurde seiner Musik mehr als gerecht: eine imposante, sogar königliche Erscheinung, mit einem herrlichen Lächeln, einem unangreifbaren Selbstvertrauen und einem verschmitzten Sinn für Humor. Sechzehn Jahre nach seinem Tod bleibt Ali eine überragende Persönlichkeit, eines der wenigen großen Talente – neben Jimi Hendrix und Fela Kuti -, deren Musik ewig lebendig und relevant bleibt und deren Charisma auch nach ihrem Tod so hell brennt wie zu Lebzeiten.

Alis Mystik ist ungebrochen und inspiriert Zuhörende auf der ganzen Welt und eine Vielzahl berühmter Bewunderer, darunter Robert Plant, der Schauspieler Matthew McConaughey, der seinen berühmten Summgesang in „The Wolf of Wall Street“ einem von Alis Rhythmen nachempfunden hat, und die texanische Indie-Rockband Khruangbin, die kürzlich zusammen mit seinem Sohn Vieux eine Sammlung von Alis Liedern aufgenommen hat.

Von reduzierten, hypnotischen Grooves in Alis unverkennbarem Sonrhaï-Stil bis hin zu hymnischen Fischer-Refrains, pulsierenden Jäger-Rhythmen und einer afrikanischen „Noise-Band“ aus hallbeladenen Gitarren und Lauten („Kombo Galia“) zeigt „Voyageur“ einen geheimen Schatz an Songs, den Ali im Laufe seiner langen und abwechslungsreichen Karriere aufgebaut hat, und wirft ein neues Licht auf ein außergewöhnliches und mysteriöses Talent.

„Safari“ („Medizin“) ist ein klassisches Ali-Stück in seiner typischen Sonrhaï-Manier. Seine aufgeladene Stimme wird von einem treibenden Kalebassen-Rhythmus und dem geisterhaften Surren einer Fula-Flöte unterstrichen, während Ali damit prahlt, dass er die „Medizin“ und die nötige Anleitung besitzt, um „schlechtes Verhalten“ zu heilen. In „Cherie“ („Liebling“), einem von drei Stücken, bei denen Ali von der großen Wassoulou-Diva Oumou Sangaré begleitet wird, verleiht die Kamelngoni – die „Harfe des Jägers“ – Alis smoothen Gitarrenriff einen wunderbaren elastischen Swing, während die beiden Stimmen in perfekter Harmonie zueinander erklingen. Das einsaitige Riffing der Djerkel-Gitarre, die bei Zeremonien zur Geisterbesessenheit verwendet wird, wird auf eine läutende, offen gestimmte E-Gitarre übertragen. „Sambadio“, ein Fula-Lied zum Lob der Bauern, ist in zwei Versionen zu hören: akustisch mit einer wunderbar lockeren Lagerfeuerstimmung, angetrieben durch das eindringliche Ngoni-Zupfen der Maestros Bassekou Kouyate und Mama Sissoko; elektrisch mit einem wunderbaren jazzigen Saxophon-Arrangement von James Brown-Sideman Pee Wee Ellis. „Sadjona“ (The Weight of Fate) ist ein traditionelles Lied für Wassoulou-Jäger, das von Oumou Sangaré während eines Mikrofonchecks spontan zu einem Loblied für Ali umgedichtet wurde. Die schiere beschwörende Dringlichkeit ihres Gesangs wird durch den hüpfenden Kamelngoni-Groove fantastisch in Schwung gebracht, bevor ein packender Saxophonpart in den Mix einfließt – einer dieser inspirierenden, zufälligen musikalischen Momente, die zu hören ein Privileg ist.

Diese Lieder, die zu dem gehören, was der Produzent Nick Gold als „kostbares, privates Archiv“ bezeichnet, wurden von Ali über einen Zeitraum von 25 Jahren sparsam und manchmal scheinbar widerwillig an Gold weitergegeben. Und Ali wusste genau, was er tat: Indem er diese Lieder nach und nach an Gold weitergab, würden sie eines Tages, so Gott will, ein weltweites Publikum erreichen; doch selbst dann hielt Ali die Dinge gerne auf Messers Schneide. Einige dieser Songs wurden ganz spontan zwischen den Aufnahmen anderer Lieder eingespielt. Glücklicherweise liefen die Bänder, sonst wäre ein Großteil der Musik auf diesem wunderbaren Album vielleicht nie zu hören gewesen.

„Voyager“ Album Tracklisting:

  1. Safari
  2. Malahani
  3. Sambadio (Acoustic)
  4. Banolobourou (feat. Oumou Sangaré)
  5. Chèrie (feat. Oumou Sangaré)
  6. Kenouna
  7. Sadjona (feat. Oumou Sangaré)
  8. Sambadio (Electric)
  9. Kombo Galia

Das Album „Voyageur“ kann man hier vorbestellen: https://worldcircuit.lnk.to/AFTVoyageur

www.worldcircuit.co.uk  / www.alifarkatoure.com

ALI FARKA TOURÉ: Voyageur
CD, LP, Digitale Formate
VÖ: 10.03.2023

VA MILK & SUGAR „WINTER SESSIONS 2023“

Milk & Sugar präsentiert sein brandneues Mix-Album „Winter Sessions 2023“.

Der Winter ist da und es gibt nichts Besseres als schnelle Beats und durchtanzte Clubnächte, um die Kälte aus dem Körper zu vertreiben. Die dunkle und kalte Jahreszeit schreit nach Musik, die wärmt, strahlt und Freude bringt.

Es gibt kaum jemanden, der hier besser liefert, als das Münchner Label Milk & Sugar mit seiner Compilationreihe „Winter Sessions“. In der Ausgabe 2023 finden wir auf zwei CDs eine exquisite Auswahl der besten Tracks, die die Szene aus den Genres House, Electronica und Deep House aktuell zu bieten hat.

Wir können uns auf große Namen, außergewöhnliche Neuentdeckungen und besondere Remixe freuen. Mit Produktionen u. a. von Claptone, David Penn, Mark Knight, CASSIMM, DJ Chus, Earth n Days und Ron Carroll ist der „House Nation-Mix“ auf CD1 das beste Rezept gegen kältebedingte Tanzmüdigkeit. Zudem dabei sind in diesem Jahr u.a. Tube & Berger, Josh Butler, Gorge, Floyd Lavine, Junior Jack, Darksidevinyl und T. Markakis, die im „Love Nation-Mix“ auf CD2 die Herzen wärmen und schneller schlagen lassen.

Milk & Sugar verpasst uns den perfekten Soundtrack auch zu diesem Winter.

VA MILK & SUGAR „WINTER SESSIONS 2023“

Disc 1
1 Yeah Yeah (Original Mix) – Penn, David
2 Set Me On Fire (Extended Mix) – Federico Scavo, MOYA
3 The Drums (Din Daa Daa) (Dennis Cruz Extended Remix – Claptone feat. George Kranz
4 Riding High (CASSIMM Extended Remix) – Milk & Sugar
5 House Music Is My Saviour (Extended Mix) – Alaia & Gallo, Joe Killington
6 Resurrection (Extended Mix) – Marvin Aloys feat. Jesse Bluu
7 Feel It Now (Discoplex Extended Remix) – In It Together
8 Glory (Extended Mix) – Earth n Days
9 All Night With U (Extended Mix) – Peter Brown, Ivan Pica
10 Like That (Original Mix) – Dj Kone & Marc Palacios
11 Been A Long Time (Mark Knight Remix) – The Fog vs. Chus & Ceballos
12 Spirit of House (Extended Mix) – Milk & Sugar, CASSIMM & Ron Carroll
13 We Rave Tonight (Alaia & Gallo Remix – Husky feat. Mr. V
14 Just Like Music (Extended Mix) – Hotswing & DeFlox
15 My Houze (Extended Mix) – Fuzzy Hair

Disc 2
1 Another Lonely Day (Extended Mix) – James Cole
2 Cali (Extended Mix) – T.Markakis
3 Mazunte (Extended Mix) – Meines & Yves Murasca
4 House On A Hill (Original Mix) – DJ Tomer & Ricardo feat. Mei Tar
5 Sunrise For You (Extended Mix) – Ucha
6 Asokere (Floyd Lavine Extended Remix) – Literatura, Ucha, Da Le (Havana) & Nii Tei
7 Haide (Extended Mix) – Danny Slim
8 Africa (Original Mix) – Balmont & Boshan Montes
9 Janzi (Original Mix) – Andrew Meller
10 Mia (Extended Mix) – Darksidevinyl
11 Timbale (Original Mix) – Odasoul
12 E Samba (Josh Butler Remix) – Junior Jack, Tube & Berger
13 Suburra (Extended Mix) – Mika Olson
14 Say it (Original Mix) – Gorge

Compiled and Mixed by Milk & Sugar
Artist // Title: Milk & Sugar Winter Sessions 2023 Release Date: 10.02.2023
Cat.Nr.: MSRCD092
EAN 2xCD: 4056813479737
EAN iTunes: 4056813479799
EAN Apple: 4056813485264
EAN Spotify, Deezer, YTM, etc.: 4056813485189 EAN Amazon, Juno, etc: 4056813485165
EAN Beatport + Traxsource: 4056813485158 LC: 01817
Format: 2xCD / Download / Streaming
Label: Milk & Sugar Recordings

Alcatrazz “TAKE NO PRISONERS”

Alcatrazz veröffentlichen ihr neues Album “TAKE NO PRISONERS” am 19. Mai 2023 via Silver Lining Music/ADA

Alcatrazz “TAKE NO PRISONERS”
Alcatrazz “TAKE NO PRISONERS”

Die Heavy Metal Ikonen Alcatrazz aus LA veröffentlichen ihre erste Single ‘Don’t Get Mad…Get Even‘ (feat. Girlschool) aus dem neuen Album “Take No Prisoners”VÖ am 19. Mai 2023 über Silver Lining Music.

Video ‘DON’T GET MAD…GET EVEN (FEAT. GIRLSCHOOL):


(Video von Natalia Jonderko Śmiechowicz)

PRE-ORDER: https://lnk.to/TakeNoPrisoners

Der Track ist eine Zusammenarbeit mit der legendären Band Girlschool, voll auf die Zwölf und in typischer Headbanging Manier. Don’t Get Mad…Get Even ist ein an Thin Lizzy, AC/DC erinnerndes Stück”, sagt Jimmy WaldoKeyboarder und Gründungsmitglied von Alcatrazz “und das i-Tüpfelchen ist, dass unsere Freunde von Girlschool den Chor singen. Das haben wir auf unserer letzten gemeinsamen Europa-Tour aufgenommen und es klingt fantastisch.”

“An einem Off-Tag, in einem Hotel in Frankreich, kamen die Jungs von Alcatrazz und fragten, ob wir nicht mitsingen wollten”, bestätigt Girlschool’s Drummer, Denise Dufort“Jimmy Waldo hatte seine Aufnahmeutensilien mit auf Tour, wir stellten uns um das Mikrofon und los ging es. Wir hatten dabei viel Spaß und es ist ein richtiger cooler Song geworden, ein großartiger Hard Rock Track!”

Alcatrazz liefern Songs im Warp Faktor 10 auf ihrem sechsten Studioalbum, das dritte in drei Jahren. Das Album umfasst 10 mitreißende, charismatische Tracks und in jedem ist die einzigartige Fusion von amerikanischem Classic Rock mit der harten Rock-Attitüde des britischen Metal zu erkennen. “Take No Prisoners”kommt mit der Energie von Alcatrazz, im Gepäck umfassende Melodien mit „Road Warrior Riffs”.  ‘Little Viper’ hat eine Gitarre, die alles abmäht und dann in einem Gewitter endet, ein Angriff, den man von Dio kennt; aber es gibt auch ruhigere, umfangreiche Songs wie das epische ‘Strangers’ und das Album endet mit dem Brennpunkt  ‘Bring On The Rawk’. Ohne Frage: Alcatrazz is kicking ass!

Mit Doogie White (Gesang), Joe Stump (Gitarre), Jimmy Waldo (Keyboards), Gary Shea (Bass) und Larry Paterson (Drums) ist das Werk ein lautes und stolzes Classic Rock Albumproduziert von Giles Lavery und Waldo“Take No Prisoners” ist ganz in der Tradition wie man Alcatrazz kennt, exzellente Gitarren, donnernde Rhythmen und mit einem Gesang, der an die Dio /Rainbow Ära erinnert.

Zum 40th Anniversary gehen Alcatrazz zusammen mit  Girlschool auf eine Co- Headline Tour im Februar in England.

Tickets für die UK Daten: www.alcatrazzofficial.com

“Take No Prisoners”wird als CD Digipak, 12” Black Vinyl, Digital Download, Streaming und spezielle D2C Bundles veröffentlicht. Pre-order ab sofort:  at this location.

“Take No Prisoners” Track Listing:
Little Viper
Don’t Get Mad…Get Even (feat. Girlschool)
Battlelines
Strangers
Gates of Destiny
Alcatrazz
Holy Roller (Love’s Temple)
Power in Numbers
Salute the Colours
Bring on the Rawk

Alcatrazz sind:
Jimmy Waldo – Keyboards
Gary Shea – Bass
Doogie White – Gesang
Joe Stump – Gitarre
Larry Paterson – Drums

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HUNZGRIPPE Single und Video „Die Antwort für die Welt liegt bei dir“

HUNZGRIPPE veröffentlichen neue Single und Video „Die Antwort für die Welt liegt bei dir“

Nach den Überraschungserfolgen mit dem im August 2022 erschienen Album „Into the Woid“ (Platz #90 in den Deutschen Album-Charts/Download“, diversen hohen iTunes-Chart-Platzierungen sowie mehrfache Platzierungen in bekannten Playlisten bei Apple Music und YouTube wie zum Beispiel „Deutschrock Deluxe“, „Neu in: Rock“, „Lautstark – German Rock Hits“) wurden HUNZGRIPPE schließlich zum Jahresende auch noch vierfach beim Deutschen Rock- und Pop-Preis nominiert (Anmerkung: auf die Finalmeldungen verzichtete man dann auf Bandseite).

Mit „Die Antwort für die Welt liegt bei dir“ legt man nun schnell nach und bringt mit der knackigen Rock-Hymne eine passende Friedensbotschaft für die aktuelle Weltsituation mit. Frieden statt Waffen heißt die Message! In drei Minuten packen HUNZGRIPPE neben einem nachdenklichen Text schmissigen Post-Punk mit warmen Hammond-Orgel-Sound und liefern früh in 2023 eine Ohrwurm-Hymne as it ́s best.

Video Premiere „Die Antwort für die Welt liegt bei dir“:

https://youtu.be/M0zXziFpAvU

Download und Stream:
 https://save-it.cc/artistms/die-antwort-fuer-die-welt-liegt-bei-dir

Mehr Infos unter:

www.hunzgrippe.de

Steve Vai mit persönlicher Massage zu VAI/ GASH – Live Dates 2023

Steve Vai und Favored Nations / Mascot Label Group veröffentlichen VAI/GASH heute digital und auf CD. Das Vinyl-Album wird am 24. Februar folgen.

Er erzählt: „Vai/Gash wurde 1991 in einer Art Bewusstseinsstrom innerhalb von vielleicht zwei Wochen geschrieben und aufgenommen, als Antwort auf meinen Wunsch, eine bestimmte Art von Musik zu hören, wenn ich mit meinen Freunden auf meiner Harley Davison Motorrad unterwegs war. Einer dieser Freunde war John ‚Gash‘ Sombrotto, der der kraftvolle Sänger auf dieser Platte ist. Es erinnert mich an eine bestimmte Art von Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren genossen habe. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht.“

Steve Vai Shares Personal Message:

Bislang wurden drei Songs vorab veröffentlicht:

„She Saved My Life Tonight“:

„In The Wind“:

„Busted“:

Das Album kann man hier bestellen: https://lnk.to/VaiGash

John wurde in Queens, New York, geboren und war in seiner Jugend ein begeisterter Motorradfahrer. Im Jahr 1977, im Alter von 21 Jahren, erlitt er einen schweren Unfall, bei dem sein Körper Feuer fing, als er 30 Fuß tief in einen Stacheldrahtzaun stürzte. Vai schreibt in den Liner Notes: „Die Ärzte sagten seiner Familie, dass er Verbrennungen dritten Grades auf 60% seines Körpers hatte und dass er, falls er überhaupt überlebte, mit großer Wahrscheinlichkeit seinen rechten Arm und sein linkes Bein verlieren würde. Während der Behandlung auf der Spezialstation für Verbrennungen ertrug er unerträgliche Schmerzen, vor allem, wenn er täglich heiße Bäder gegen seine Verbrennungen nehmen musste. Er hielt tapfer durch und wurde nach einem Monat endlich aus dem Krankenhaus entlassen. Glücklicherweise mit allen Gliedmaßen.

Ein Teil des linken Ohrs fehlt seither und er hatte mehrere Hauttransplantationen an Hals, Armen, Beinen und der gesamten Brust. Die Geschichten, die er über seine Genesung und die damit verbundenen unerträglichen Schmerzen erzählte, waren hart. Aber er überlebte und schließlich blühte er wieder auf. 1982 machte er sich auf den Weg nach Los Angeles und stieg sofort wieder auf sein Motorrad.“

Vai lernte John durch einen gemeinsamen Freund, Mark Cimino, kennen. Die beiden verband die Biker-Kultur und er wählte den Namen „Gash“ als Spitznamen. Vai schrieb: „…ich habe viele Leute beobachtet, die ihn auf unseren zahlreichen Motorrad Roadtrips und anderen Abenteuern trafen. Auf den ersten Blick waren konnten viele Leute von seiner Glatze, seinem vernarbten Hals und seinem abgebrannten Ohr sehr beeindruckt. Da er so aussah und eine Harley fuhr, konnte man leicht annehmen, dass er vielleicht ein harter, bedrohlicher Biker war, aber nachdem man sich auch nur eine Minute mit ihm unterhalten hatte, brachten sein Charme und seine magnetische Ausstrahlung die Leute zum Lachen und sie genossen seine erfrischende Präsenz und er zog sie in seinen Bann. John verstand sich auf Anhieb mit den ungewöhnlichsten Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe, Größe, politischen oder sexuellen Überzeugung. Er war nicht oberflächlich und urteilte nie über Menschen. Unter all den Narben verbarg sich ein kühnes und warmes Herz, das in seinen entwaffnenden, großen und sanften blauen Augen zu sehen ist.“

Er fährt fort: „… etwas in mir wollte ihn ins Studio holen und sehen, wie er diese Biker-Songs, die ich als Demo hatte, singen würde. aber nichts hätte mich auf die Stimme vorbereiten können, die aus seinem Körper kam. Und natürlich klingt er so selbstbewusst, furchtlos und unbeschwert. So wie er nunmal ist. Das war die Stimme, die ich über diese knallharten Rocksongs hören wollte. Ich war verblüfft. Zu dieser Zeit begann ich auch mit der Arbeit an „Sex and Religion“ und hoffte, endlich mehr als die 8 Songs aufnehmen zu können, die ich mit John für ein alternatives Projekt geschrieben hatte, aber das erwies sich als unmöglich. Am 7. September 1998, zwei Tage nach dem Tod meines Vaters, klingelte das Telefon, und es war Johns Freundin Nancy. Ihre Stimme zitterte und ich wusste irgendwie, was sie mir sagen wollte. John hatte einen Motorradunfall und kam dabei furchtbarerweise ums Leben“.

Nach drei Jahrzehnten teilt Steve Vai diese Aufnahmen endlich mit der Welt. Seiner Meinung nach, „wäre Gash der größte Rock-Leadsänger gewesen, den man je kennenlernen wollte. Alle Grundlagen waren vorhanden, aber er war weg. Entmutigt stellte ich das gesamte Projekt ins Regal und hörte es mir in den letzten 30 Jahren mindestens einmal im Jahr an, vor allem an den Jahrestagen seines Todes. Dann hat mich kürzlich etwas dazu gebracht, es jetzt zu veröffentlichen. Ich wünschte, ihr hättet die Gelegenheit gehabt, John kennenzulernen. Ich glaube, ihr hättet ihn genauso geliebt wie wir alle. Fürs Erste ist er ‚In the Wind‘.“
Steve Vai hat eine Rückkehr nach Europa für geplante Auftritte zwischen März und Mai angekündigt. Der zweite Teil der Europa-Termine der Inviolate World Tour beginnt am 24. März in Lissabon, Portugal.

Tickets und eine Reihe von EVO Experience VIP-Paketen sind erhältlich unter: https://www.vai.com

INVIOLATE WORLD TOUR:
24 March Lisbon, Portugal   CCB
26 March Porto, Portugal Casa da Musica
27 March Malaga, Spain Teatro Cervantes
29 March Huelva, Spain Gran Teatro de Huelva
31 March Madrid, Spain  La Riviera
01 April Bilbao, Spain Santana 27 – Sala Gold
02 April Barcelona, Spain Sala Parallel 62
04 April Vigo, Spain Auditorio Mar de Vigo
05 April Gijón, Spain Audiotorio de La Universidad
07 April Milan, Italy   Teatro Dal Verme
08 April Jesolo (Venezia), Italy   PalaInvent
11 April Munich, Germany Technikum
12 April Budapest, Hungary  Akvárium Klub
13 April Zagreb, Croatia Culture Factory
14 April Bratislava, Slovakia  Refinery Gallery
18 April Ankara, Turkey Congresium Ankara
19 April Istanbul, Turkey   VW Arena
21 April Thessaloniki, Greece Principal Club
22 April Athens, Greece Fuzz Live Music Club
24 April Bucharest, Romania  Sala Mare (The Great Hall)
25 April Sofia, Bulgaria NDK Hall 3
26 April Skopje, N. Macedonia DRS Kale
27 April Belgrade, Serbia  MTS dvorana
28 April Brno, Czech Republic Semilasso
29 April Prague, Czech Republic  Lucerna Music Bar
01 May Wroclaw, Poland Majowka Festival at Hala Stulecia
02 May Krakow, Poland ICE
03 May Lublin, CSK
05 May Riga, Latvia Palladium
06 May Tallinn, Estonia Noblessner Foundry
07 May Helsinki, Finland   House of Culture

Eine vollständige Diskographie und mehr Informationen findet man hier: www.vai.com

Oxymorrons

OXYMORRONS Single und Video „Enemy“

NYC Rock Band OXYMORRONS veröffentlichen ihre neue Single und das Video „Enemy“. OXYMORRONS sind mit Bad Omens im  Februar auf Tour in Deutschland

Oxymorrons
Oxymorrons

Die New Yorker Hip-Hop-Fusion-Rock-Band OXYMORRONS – die sich den Begriff Melanin Punk schützen lassen hat, um ihren hybriden Sound und die von ihnen kuratierte Kultur zu definieren – setzt ihren Aufstieg mit der Ankündigung ihres Signings bei Mascot Records fort. Heute haben sie diese nächste Phase mit einer brandneuen Single und einem Video für die Monsterhymne „Enemy“ eingeleitet. Die Veröffentlichung erfolgt kurz vor der ausverkauften Europa- und UK-Tournee der Band mit Bad Omens im Februar. In Deutschland ist die Band in Hamburg, Köln, Leipzig, Berlin, München und Wiesbaden zu sehen.

Offizielles Video “Enemy”:

Der kulturelle Schmelztiegel New Yorks fließt durch Oxymorrons Adern und fließt in den einzigartigen Cocktail ein, der ihren charakteristischen Sound ausmacht. Nachdem ihnen jahrelang gesagt wurde, sie seien zu rockig für Hip-Hop oder zu hip-hoppig für Rock, haben sie sich dazu verpflichtet, Musik zu machen, die sich den willkürlichen Regeln der Genre-Klassifizierung widersetzt. Dies wird in ihrer neuen Single „Enemy“ unterstrichen, die zu gleichen Teilen aus Punkrock, pulsierender Electronica und schwadronierendem Hip-Hop besteht und mit den Augen eines Metallers im Bauch eines Moshpits gespielt wird.

Die aus Queens stammenden Brüder KI und Deee prallen stimmlich mit Kraft und Präzision aufeinander, während Gitarrist Jafé Paulino und Schlagzeuger Matty Mayz ein wütendes Vehikel für den Track schaffen – sie werfen Musikstile in einen Mixer und drücken auf die Tube. „Wenn man eine Veränderung herbeiführt, ist es ganz natürlich, dass es zu Rückschlägen kommt“, sagen sie. „Rückschläge von Außenstehenden, Familie, Freunden und vor allem von dir selbst. Bei Enemy geht es darum, dass Oxys dem treu bleiben, was wir sind, und unsere Individualität zum Vorschein kommen lassen. Nur weil wir uns damit wohlfühlen, genau wir selbst zu sein, heißt das nicht, dass wir gegen dich sind. Sobald du das verstehst und akzeptierst, wirst du verstehen, dass wir alle eins sind; wir sind keine Feinde!“

Das von Michael Danners / IamEyephotos gedrehte und inszenierte Video zu „Enemy“ kontrastiert die klangliche Stimmung des Songs, indem es die lustige, unbeschwerte Seite der Band zeigt: „Wir glauben fest an die Dualität des Lebens und daran, dass man sich nicht immer so ernst nehmen muss“, sagen sie. Das Video fängt dieses Ethos ein und spielt mit dem Cover der Single, das eines der neuen Maskottchen von Oxymorrons vorstellt, Ramel „Mel“ den Melanin Punk Rocker. Das Video zeigt die Band, wie sie ihr inneres Kind anspricht und sich mit einer Wasserpistolenschlacht vergnügt. Dazu gibt es Live-Material, 90er-Jahre-Nostalgie und kunstvoll platziertes Datamoshing.

Ron Burman, Mascot Records USA, begrüßt die Band mit Begeisterung und teilt mit: „Vom ersten Hören an war ich süchtig! Oxymorrons Sound ist so ansteckend und so wie New York, und als ich sie live gesehen habe, hatte ich Gänsehaut und war wie weggeblasen! Ich liebe ihre Musik, ihre Energie und ihre positive Ausstrahlung und wusste, dass wir zusammenarbeiten müssen. Wir sind so glücklich, dass Oxymorrons bei Mascot Records sind und Teil unserer Mascot Label Group Familie wurden!”

Seit der Veröffentlichung von 2021s explosiver „Mohawks & Durags“-EP auf Jason Aalon Butlers (Fever 333) Künstlerkollektiv 333 Wreckords Crew, hat die Band ihre unerbittliche Live-Show zu Menschenmengen in den USA und Kanada gebracht, Sie spielten mit Bands wie Anti-Flag, Neck Deep, Boston Manor, The OBGMs, Senses Fail, Pop Evil, grandson, Set It Off und traten auf Festivals wie Rockville, Aftershock, Louder Than Life, Upheaval, So What und anderen auf.

Die EP wurde zum Katalysator: NOVA TWINS nahmen „Green Vision“ in ihre Black Curriculum Charity Compilation auf, und The OBGM’s veröffentlichten einen Remix der Band auf „The Outsah Tape“. Ihr ansteckender Sound wurde von Billboard, The Fader, Complex, VIBE, Hypebeast, Highsnobiety, Ebro Darden’s Apple Music 1, Alternative Press, Kerrang!, Revolver, Upset, DSCVRD, Hot Topic und BBC Radio 1’s Jack Sanders und Daniel P. Carter unterstützt.

Im Februar kommen Oxymorrons für ihre erste Tour nach Europa und Großbritannien, wo sie vom 3. Februar bis zum 6. März als Support von Bad Omens 28 ausverkaufte Shows spielen werden. Als sie über die Tour befragt wurden, sagten sie: „Wir sind begeistert, endlich nach Europa und Großbritannien zu kommen! Und das mit den Brüdern von Bad Omens. Wir sind ihnen sehr dankbar, dass sie uns eingeladen haben. Das wird unser erstes Mal auf dieser Seite der Welt sein, und wir können es kaum erwarten, all unsere Fans auf der anderen Seite des großen Teichs zu treffen. Wir freuen uns darauf, unseren Melanin Punk unseren Fans in Übersee zu präsentieren.“

Ihre euphorische Live-Energie mitzuerleben ist etwas ganz Besonderes. „Live zu spielen bedeutet für uns die absolute Welt. Es ist der Ort, an dem wir uns mit unserem höheren Selbst verbinden und unsere größten Leidenschaften zeigen. Es ist der Ort, an dem wir unsere Energie und unser Ziel mit den Menschen im Publikum teilen können. Es ist wirklich unsere Kirche, unser Mekka, unser Ort des höheren Bewusstseins. Wir bringen alles, was wir haben, in jede Show ein und sorgen dafür, dass jeder Besucher das Gefühl hat, ein Teil unserer Familie/Gemeinschaft und unserer Bewegung zu werden.“

Oxymorrons Online:
https://www.oxymorrons.com
https://www.instagram.com/oxymorrons
https://www.facebook.com/Oxymorrons
https://twitter.com/OXYMORRONS

Louisa Specht „Rätsel“

Louisa Specht veröffentlicht ihre neue Single „Rätsel“ unter Konstantin Weckers Label Sturm & Klang – neue EP „Vom Werden“ am 24.02.2023!

Es ist ein Rätsel in Form eines Liedes, in welchem Louisa Specht Stück für Stück Träume, deren Eigenschaften und Möglichkeiten auf poetische Weise bildkräftig – wie in Musik verwebte Gedichte – offenbart.

Nach ‚Karussell‘, Louisa Spechts Debüt EP, welche im August 2022 erschien, bildet ‚Rätsel‘ nun den Auftakt zur zweiten EP der jungen Liedermacherin. Diese erscheint am 24.02.2023 ebenfalls unter Konstantin Weckers Label „Sturm & Klang“ mit dem Titel ‚Vom Werden‘.

Aufgenommen und Produziert wurde Louisa Spechts Single ‚Rätsel‘ in ihrer Heimatstadt Wien, gemeinsam mit ihrer Band und Gastmusiker*innen bei dem Grammy Award Gewinner Georg O. Luksch als Produzenten.

Song- und Video Premiere ‚Rätsel‘:

Die neue Single ‚Rätsel‘ ist hier erhältlich: https://save-it.cc/sturmundklang/raetsel

„Die Lieder von Louisa Specht entfalten eine intensive poetische Kraft, sprachlich sind sie ein Genuss und musikalisch gehen sie einem unter die Haut.“ So beschreibt Karsten Neuschwender in seinem Radio-Beitrag zur CD der Woche des SR2 Louisa Spechts Debüt-EP „Karussell“. In der Wiener Tageszeitung „Die Presse“ schreibt Samir Köck: „Ihre Lieder strahlen die Gepflegtheit eines kammermusikalischen Pop aus, wie man ihn schon länger nicht gehört hat“.

Es folgten erste öffentliche Auftritte im ORF, Theater Akzent Wien oder bei Konstantin Wecker selbst, in dessen Open Air Konzert auf der Burgarena Finkenstein in Kärnten.

Und nun, ein halbes Jahr später, folgt am 24.02.2023 bereits die zweite EP der jungen Liedermacherin, welche den Titel ‚Vom Werden’ trägt. Ebenso lyrisch, mit poetisch verdichteten Texten, klarer Stimmfarbe, melodiösen Klängen und doch anders.

„’Vom Werden’ behandelt neue Perspektiven und zeigt weitere musikalische Facetten von mir. Wie der Titel schon andeutet, beleuchte ich in meiner EP „Vom Werden“ Themen, die von meinem Werden im Sinne des Sich Zurechtfindens in der Welt, im Erwachsenleben, mit allem was dazugehört und den inneren Kämpfen die damit einhergehen, erzählen. So geht es um das Gefühl, womöglich nicht genug und von außen beschnitten zu sein, Seiten an sich zu entdecken, die man lieber nicht wahrhaben möchte, sich jedoch eingestehen muss, Begegnungen auf die man sich letztlich einlässt, obwohl sie einem schaden könnten und – so abgegriffen das auch klingen mag – Träume.“

Wer dabei eine EP voller Melancholie erwartet, irrt. Vielschichtig, mit sprachlichem Geschick und charmant verpacktem Wortwitz projiziert Louisa ihre Bilder und Geschichten ganz pur in die Köpfe ihrer Zuhörer*innen. Als „Liedermachertum in neuem Kleid“ bezeichnet Louisa Specht ihren Stil oder, um es mit Karsten Neuschwenders (SR2) Worten zu beschreiben: „Frisch, phantasievoll, ehrlich und doch traditionsverbunden“.

Mit ihrer Band steht Louisa Specht bereits seit 2015 in den unterschiedlichsten Besetzungen auf österreichischen Bühnen. Sie selbst spielt Gitarre, Klavier und ist Sängerin. Aufgenommen und produziert wurde ihre EP ‚Vom Werden’ ebenso wie die erste EP ‚Karussell’ in Louisa Spechts Heimatstadt Wien gemeinsam mit ihrer Band und Gastmusiker*innen bei dem Grammy Award Gewinner Georg O. Luksch als Produzenten.

Mehr Infos unter:
https://louisa-specht.at
https://www.facebook.com/LouisaSpechtOfficial
https://www.instagram.com/louisaspechtofficial/
https://www.youtube.com/channel/UC6UgwYrvwIwiyfdw_JLu3YA

Destination Anywhere „Zombie“

Destination Anywhere veröffentlichen ihre neue Single und das Video „Zombie“ – neues Album „Mehr davon“ am 19.05.2023

‚Destination Anywhere fressen jetzt Menschenfleisch & Gehirne! Die neue Single „Zombie“ erscheint am 20. Januar 2023 Wer kennt es nicht? Bei Liebeskummer kann auch die Blumenwiese und der Sonnenschein nichts mehr ändern – man fühlt sich wie ein Untoter, dem alles Schöne nichts anhaben kann.

So geschehen bei Destination Anywhere, die ab sofort blutrünstig im Reich der Untoten verkehren und dazu verdammt sind mit leerem Blick auf Hirnsuche zu gehen. Egal ob beim Festival oder im Inselurlaub. Dass sie es ernst meinen mit der Transformation zu seelenlosen Wiedergängern, lässt sich ab sofort auch auf den Social Media Kanälen der Band beobachten…

Video Premiere „Zombie“:

„Zombie“ ist ab jetzt hier erhältlich: https://save-it.cc/artistms/zombie

Musikalisch wirkt sich das glücklicherweise nicht aus: Offbeat, Bratgitarren, Reggae, Halftime – in knapp 2 Minuten wird ein komplettes Best-Of des großen Festival-Einmaleins abgefeuert! Fett produziert von Lars Rettkowitz und bereit, den kalten Winter zumindest für kurze Zeit schon mal vergessen zu lassen.

Das neue Album „Mehr davon“ erscheint übrigens am 19.05.2023!

Weiter aktuell…

“Loser-Hymne (Halb so gut wie du)”:

„Erkennst du mich denn wieder?“:

Destination Anywhere live:
18.05.23 Siegen // ausverkauft
19.05.23 Siegen // ausverkauft
20.05.23 Siegen // ausverkauft
27.05.23 // Festung Rockt Festival

More to be announced!

Mehr Infos unter:
www.destinationanywhere.de
https://www.facebook.com/OfficialDA/
https://twitter.com/OfficialDA/
https://www.youtube.com/user/OfficialDeAnTV/

Sio Steinberger „ICH KOMM WIEDER“

Sio Steinberger – preisgekrönte 1. SINGLE-AUKOPPLUNG „ICH KOMM WIEDER“ jetzt veröffentlicht – aus dem neuen Studio-Album FARBSPIELER/ VÖ 04. August 2023

SIO STEINBERGER & BAND
SIO STEINBERGER & BAND

SIO STEINBERGER trifft aus der Tiefe mitten ins Herz! Seine farbintensive Sicht der Dinge mit 1. Single-Auskopplung ICH KOMM WIEDER aus dem neuen Studio-Album FARBSPIELER, das am 04. August 2023 veröffentlicht wird.

Song-Einblick: „Ich komm wieder“ ist ein Song, der sich dem ausgebrannt sein und danach wieder aufstehen widmet und wie man sein Leben danach wieder neu ausrichtet. Im Zeitalter von Burn Out, Leistungsdruck und diversen Stresskrankheiten, liegt mir dieser Song auch ganz besonders am Herzen. Nachdem ich auch einmal, nach einer langwierigen Schultergeschichte, während meiner Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen, in diesen Strudel geraten bin, hab ich diesen Song geschrieben. Er soll anderen betroffenen Mut machen, an einen neuen Weg zu glauben und diesen auch zu gehen.

Single Cover "Ich komm wieder"
Single Cover „Ich komm wieder“

Am 17. Dezember 22, wurde in der Siegerlandhalle, zum 40ten Mal, der älteste Musikpreis Deutschlands vergeben. Unter den Preisträgern im Jahr 2022, war diesmal der Sänger & Songwriter, Produzent und sozialer Arbeiter aus Aßling-Steinkirchen, SIO STEINBERGER. Er war 7x nominiert und bekam die Preise in unglaublichen 7 Kategorien!!! verliehen. Zwei mal ist er Preisträger in den Hauptkategorien als Bester Sänger (Deutscher Singer Preis) und Bester Singer-Songwriter (Deutscher Singer-Songwriter Preis) und 5x wurde er Preisträger in den Sonderkategorien: Beste Studioaufnahme des Jahres, bester Song der Jahres (deutschsprachig), beste Komposition, bester deutscher Text, sowie beste Single des Jahres.

Genau diese Single-Auskopplung „Ich komm wieder“ aus dem neuen Studio-Album FARBSPIELER, ist ab jetzt auf allen Musik-Portalen erhältlich

Video Premiere „Ich komm wieder“:

Nach dem letzten preisgekrönten, von Ihm produzierten Studio-Album 7SINNE-SIOfonie, für sein Label Vi-sio-nen Records, sind in den vergangenen 11 Jahren besondere Songs mit Tiefgang und Herzblut entstanden. Sio beschreibt in seinen neuen Songs inkl. seiner ersten Single-Auskopplung „Ich komm wieder“ seine ganz eigene, offene, feinfühlige, farbenfrohe, und gleichzeitig kritische Sicht der Dinge. Farben-Vielfalt, sowie Musiker und Songschreiber aus Leidenschaft. Er vereint hochkarätige Musiker seiner neuen Band auf dem Album, wie man unschwer beim Hören erkennen kann.

Raoul Walton am Bass, der u.a. auch bei Marius Müller Westernhagen, H.-R. Kunze, Roachford & Julia Neigel spielt/e, Jacob Brass ein hochbegabter Sänger & Songwriter, der u.a. auch bei Andreas Bourani und Rea Garvey, seine innovativen Gitarrenklänge einbringt, Fany Kammerlander am Cello, die auch schon mit Michael Buble´, Peter Gabriel, Deep Purple und Konstantin Wecker auf Tour war und ist, sowie Andreas Keller Drums & Percussion spielt/e u.a. bei Paul Carrack, Spider Murphy Gang, Sigi Schwab, Daniel Betz einzigartiger Pianist & Keyboarder, Produzent, Toningenieur, Studiobetreiber (Groundlift Studios) und Alex Klier Bassist & Toningenieur (LXK Studio) u.a. für Sportfreunde Stiller, Die Ärzte, Ringsgwandl u.v.a. Sio`s Botschaft ist Toleranz und Akzeptanz, keine Verallgemeinerungen, Respekt sowie Fairness in jeglicher Form gegenüber den Mitmenschen. Diese Werte gehen in unserem Umfeld und in unserem Land leider immer mehr verloren. Es liegt im tiefen Grundverständnis des Sängers, und sozial engagierten Menschen Sio, u.a. mit Musik, in seinem Umfeld und in seiner täglichen Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen, diese Werte zu verteidigen und mit Liebe und Wertschätzung dafür zu kämpfen. Seinem neuesten Werk drückt er damit einen unverwechselbaren Stempel auf.

In der deutschsprachigen Musiklandschaft ist kein vergleichbarer Künstler wie Sio zu finden, der seit über 30 Jahren, sein soziales Engagement und die Musik in ganz besonderer Art und Weise verbindet. Er arbeitete u.a. 15 Jahre intensiv mit straffällig gewordenen Jugendlichen, ist über die von ihm gegründete Organisation Erde & Mensch e.V. unter anderem mit einem mobilen Studio in Brennpunktschulen, Jugendzentren, sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen unterwegs, schreibt dort Songs und dreht Musikvideos mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Außerdem arbeitet er sozialpädagogisch in einer Spezialeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit u.a. ADHS, Autismus und Mehrfachstörungen. Diese ganz besondere Kombination und die Gabe seine Farben im authentischen Auftreten und mit seinen unverwechselbaren Texten und Kompositionen zu verbinden, macht ihn zu dem charismatischen Songwriter und Menschen, der er heute ist. Sio Steinberger produzierte und veröffentlichte in 5 jähriger Eigenleistung und unzähligen Unterstützern für Erde & Mensch e.V. über sein Label Vi-sio-nen Records das mit viel medialer Aufmerksamkeit bedachte, erste Erde & Mensch Charity Album. Er schaffte es, ganz besondere Songs u.a. von Rio Reiser & Alan Woerner (Song „Tanz den Hass weg“ – Exklusiv nur für das Erde & Mensch Album), Silbermond, Culcha Candela, Söhne Mannheims, Ich & Ich, Regy Clasen, Dirk Zöllner, IC Falkenberg, Roger Rekless, Mia Aegerter (CH), Zweitfrau (A) u.v.a. auf diesem Album zu vereinen. Den Titelsong Erde & Mensch und den Song Hoffnungsschimmer steuerte er selbst bei. Sio (7Sinne Studio) stellt mit seinem Produktionsteam Daniel Betz (Groundlift Studio, Piano & Keyboards), sowie seinen innovativen Musikern, ein homogenes Team zusammen.

Er setzt mit seinem neuen Studio Album, ein dickes Ausrufezeichen und ein wunderbares Standing. Für ein tolerantes und respektvolles Miteinander, ohne Vorurteile.

Mehr Infos unter:
www.siosteinberger.de
www.vi-sio-nen.de
www.groundlift.de
www.erdeundmenschev.de

STEVE VAI KÜNDIGT GEPLANTE EUROPA-AUFTRITTE AN

STEVE VAI KÜNDIGT GEPLANTE EUROPA-AUFTRITTE AUF DER INVIOLATE WORLD TOUR AN

Die Tour beginnt am 24. März in Lissabon, Portugal und endet am 7. Mai in Helsinki, Finnland

Steve Vai hat eine Rückkehr nach Europa für geplante Auftritte zwischen März und Mai angekündigt. Der zweite Teil der Europa-Termine der Inviolate World Tour beginnt am 24. März in Lissabon, Portugal. Die Reiseroute führt Vai durch Portugal, Spanien, Italien, Deutschland, Ungarn, Kroatien, die Slowakei, Serbien, Bulgarien, die Türkei, Griechenland, Rumänien, die Tschechische Republik, Polen, Nord-Mazedonien, Lettland und Estland, bevor sie am 7. Mai in Helsinki, Finnland endet.

Tickets und eine Reihe von EVO Experience VIP-Paketen sind erhältlich unter: https://www.vai.com

Steve Vai sagt: „Unsere letzte Herbsttournee durch Nordamerika war hervorragend. Ich und die Band sind so gut geölt und bereit wie immer. Ich freue mich darauf, die Hydra-Gitarre endlich nach Europa zu bringen, denn das habe ich bei der letzten EU-Tour verpasst. Die Resonanz auf Inviolate war enorm positiv und das zeigte sich in der Presse, den Besucherzahlen und der Energie im Publikum, und wir freuen uns so sehr auf diese EU-Tour.“

Im vergangenen Jahr hat Steve Vai ein neues Studioalbum mit dem Titel Inviolate veröffentlicht. Zur Unterstützung der Veröffentlichung veranstaltete er erfolgreiche Touren durch Nordamerika und Europa. In diesem Jahr wird der Gitarrist, Komponist und Songwriter im Rahmen der Inviolate World Tour auf den meisten Kontinenten der Welt auftreten.

Favored Nations / Mascot Label Group präsentierte das offizielle Musikvideo zu „Teeth Of The Hydra“, das mittlerweile über 5,4 Millionen Mal angesehen wurde. Um das Performance-Video zu sehen, klicken Sie hier: https://youtu.be/46qjDJ0lLdE.

Später in diesem Monat, am 27. Januar, wird er Vai/Gash veröffentlichen, ein Album, das er seit mehr als drei Jahrzehnten im Archiv aufbewahrt hat.

Er erzählt: Vai/Gash wurde 1991 in einer Art Bewusstseinsstrom innerhalb von vielleicht zwei Wochen geschrieben und aufgenommen, als Antwort auf meinen Wunsch, eine bestimmte Art von Musik zu hören, wenn ich mit meinen Freunden auf meiner Harley Davison Motorrad unterwegs war. Einer dieser Freunde war John „Gash“ Sombrotto, der der kraftvolle Sänger auf dieser Platte ist. Es erinnert mich an eine bestimmte Art von Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren genossen habe. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht.“

Bislang wurden drei Songs veröffentlicht:

„She Saved My Life Tonight“:

„In The Wind“:

„Busted“:

INVIOLATE WORLD TOUR:
24 March   Lisbon, Portugal CCB
26 March Porto, Portugal Casa da Musica
27 March Malaga, Spain Teatro Cervantes
29 March Huelva, Spain Gran Teatro de Huelva
31 March Madrid, Spain  La Riviera
01 April  Bilbao, Spain Santana 27 – Sala Gold
02 April Barcelona, Spain Sala Parallel 62
04 April Vigo, Spain Auditorio Mar de Vigo
05 April Gijón, Spain Audiotorio de La Universidad
07 April Milan, Italy   Teatro Dal Verme
08 April Jesolo (Venezia), Italy   PalaInvent
11 April Munich, Germany Technikum
12 April Budapest, Hungary  Akvárium Klub
13 April Zagreb, Croatia  Culture Factory
14 April  Bratislava, Slovakia Refinery Gallery
18 April Ankara, Turkey   Congresium Ankara
19 April Istanbul, Turkey VW Arena
21 April   Thessaloniki, Greece   Principal Club
22 April Athens, Greece Fuzz Live Music Club
24 April Bucharest, Romania  Sala Mare (The Great Hall)
25 April Sofia, Bulgaria  NDK Hall 3
26 April Skopje, N. Macedonia DRS Kale
27 April  Belgrade, Serbia MTS dvorana
28 April  Brno, Czech Republic   Semilasso
29 April  Prague, Czech Republic Lucerna Music Bar
01 May Wroclaw, Poland   Majowka Festival at Hala Stulecia
02 May  Krakow, Poland   ICE
03 May Lublin, Poland  CSK
05 May Riga, Latvia Palladium
06 May Tallinn, Estonia Noblessner Foundry
07 May Helsinki, Finland House of Culture

ÜBER STEVE VAI
Steve Vai ist ein virtuoser Gitarrist, Komponist und Produzent, der von vielen als einer der größten Gitarristen aller Zeiten angesehen wird. In über 40 Jahren in der Musikbranche hat Vai mehr als 15 Millionen Tonträger verkauft, drei Grammy Awards erhalten und mit Musiklegenden wie Frank Zappa, David Lee Roth, Whitesnake und vielen anderen aufgenommen. Vai tourte auch ausgiebig und nahm Live-Projekte mit G3 auf (in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tournee-Besetzungen wie Joe Satriani, John Petrucci, Eric Johnson, Yngwie Malmsteen und Steve Lukather) und Generation Axe, einer Supergruppe, die Vai mit Zakk Wylde, Yngwie Malmsteen, Nuno Bettencourt und Tosin Abasi gründete. Vai ist der Autor von Vaideology: Basic Music Theory for Guitar Players (Hal Leonard), seinem ersten Musiktheorie-Buch, das sowohl Anfängern und erfahrenen Gitarristen helfen soll. Derzeit tourt er durch Nordamerika, um sein aktuelles Studioalbum Album “Inviolate” live vorzustellen.

Eine vollständige Diskographie und mehr Informationen findet man hier: www.vai.com

PACO DE LUCÍA: THE MONTREUX YEARS

BMG kündigt nächste Veröffentlichung aus der  ‚MONTREUX YEARS’-Reihe an.  Eine Auswahl der faszinierendsten Live-Auftritte von PACO DE LUCÍA beim MONTREUX JAZZ FESTIVAL aus den Jahren 1984 – 2012

PACO DE LUCÍA: THE MONTREUX YEARS
PACO DE LUCÍA: THE MONTREUX YEARS

Inklusiv Linernotes von JOHN MCLAUGHLIN und seltene Fotos von PACO DE LUCÍA aus seiner Zeit in Montreux

Die BMG freut sich, mit „Paco De Lucía: The Montreux Years“ heute die nächste Veröffentlichung aus der The Montreux Years-Reihe anzukündigen, die am Freitag, den 24. Februar 2023 erscheinen wird und ab sofort vorbestellt werden kann. Das neue Album enthält eine Sammlung der besten Live-Auftritte von Paco De Lucía beim Montreux Jazz Festival zwischen 1984 und 2012. Wunderschön aufbereitet und neu gemastert, wird „Paco De Lucía: The Montreux Years“ in verschiedenen Formaten erhältlich sein – unter anderem als hochwertiges audiophiles schwergewichtiges-Vinyl, als CD in MQA-Qualität und HD-Digital.

Paco De Lucía ist einer der berühmtesten und meistgefeierten Flamenco-Gitarristen der Welt. Er trug wesentlich dazu bei, dass sich Flamenco-Musik heute in der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreut und war einer der ersten Flamenco-Gitarristen, der sein Genre für andere Musikstile wie Klassik und Jazz öffnete und sie erfolgreich miteinander verschmolz. Charakteristisch für die Kompositionen von De Lucía, der von Eric Clapton als „ein wahrer Titan in der Welt der Flamenco-Musik“ beschrieben wurde, waren seine schnellen und fließenden Picados, die abstrakten Akkorde und Tonleitertöne und Einflüsse aus dem Jazz. Mit diesen Innovationen spielte er eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des traditionellen Flamenco und der neuen Flamenco-Jazz-Fusion. Im Alter von gerade mal 18 Jahren nahm De Lucía in Madrid sein erstes Album „La Fabulosa Guitarra“ auf. Die Verbindung mit dem spanischen Sänger Cameron de la Isla brachte in den 1970er Jahren zehn Alben hervor, die eine neue Flamenco-Bewegung initiierte und gilt als einer der bedeutendsten und wichtigsten musikalischen Partnerschaften in Paco de Lucías Karriere.

Der dank seines großen musikalischen Einflusses zu den größten Musikexporten Spaniens zählende Ausnahmekünstler wurde 2004 mit dem renommierten Asturias-Preis für Kunst als „universellster Flamenco-Künstler“ ausgezeichnet. Nach seinem Tod im Jahr 2014 erhielt Paco De Lucía für sein letztes Album „Canción Andaluza“ einen Latin Grammy® Award für das beste Flamenco-Album und das Album des Jahres.

Im Laufe seiner illustren Karriere spielte Paco De Lucía viele Male beim Montreux Jazz Festival und gilt auch heute noch als einer der legendärsten Musiker, die auf dem weltweit populären Schweizer Festival aufgetreten sind. Die für das Album handverlesenen Performances wurden aus acht Konzerten zwischen den Jahren 1984 und 2012 ausgesucht. „Paco De Lucía – The Montreux Years“ fasst beginnend mit der Live-Performance von „Vámonos“ aus dem Jahr 2012 seine Zeit beim Festival auf spektakuläre Weise zusammen.

Fans des Flamenco-Pioniers haben mit dieser Veröffentlichung die einzigartige Möglichkeit, in eben jene Klänge eintauchen, die De Lucías Karriere immens geprägt haben – darunter eine seiner bekanntesten Aufnahmen „La Barrosa“ aus dem Album „Siroco“ (1987). Weitere Titel wie „Solo Quiero“, „El Tesorillo“ und „Buana Buana King Kong“ vertiefen das Repertoire des Meisters auf „Paco De Lucía: The Montreux Years“ weiter. Das Album enthält neben der Musik brandneue Linernotes von John McLaughlin, einem engen Freund und musikalischen Partner („Guitar Trio“), sowie eine Reihe rare Fotos von Paco De Lucías Montreux-Konzerten. Auch John McLaughlin hat bereits ein Album im Rahmen der ‚The Montreux Years‘-Reihe veröffentlicht.

John McLaughlin sagt: „Im Zusammenhang mit Paco de Lucía sind viele Superlative gefallen, und sie sind alle wahr. Ich bin weder Spanier noch spiele ich Flamenco-Musik, aber nach Hunderten von Konzerten mit Paco und Al Di Meola als ‚Guitar Trio‘ oder auf unseren gemeinsamen Tourneen fühle ich mich geehrt und qualifiziert, über einen der besten Freunde meines Lebens zu schreiben. Paco war nicht nur ein Genie auf der Gitarre, sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch. Er konnte keine Noten lesen, aber ich habe noch nie einen Musiker mit einem so tadellosen Gehör getroffen. Vor allem seine Neugier und sein unstillbarer Durst nach tieferem musikalischen Wissen und Erfahrung ermöglichte es ihm, die Grenzen der musikalischen Traditionen der Flamenco-Musik zu erweitern. In fast jedem Flamenco-Gitarristen von heute ist Pacos Einfluss zu hören.“

Die im Jahr 2021 gelaunchte „The Montreux Years“-Serie fängt den Geist des Montreux Jazz Festivals ein und ist das Vermächtnis seines beliebten Gründers Claude NobsNobs lehnte Kompromisse bei der Qualität konsequent ab und gab sich mit nichts anderem als dem Besten zufrieden – ein Ethos, der auch bei den im Rahmen der „The Montreux Years“-Reihe veröffentlichten Aufnahmen oberste Priorität hat. Das Mastering erfolgte in den legendären Metropolis Studios in London unter der Hand von Tony Cousins, wobei MQA verwendet wurde, um den Original-Sound der besonderen Live-Auftritte einzufangen.

„Paco De Lucía – The Montreux Years“ erscheint am Freitag, den 24. Februar und kann ab sofort vorbestellt werden. Es ist die achte Veröffentlichung der Reihe, die mit den musikalischen Superstars Nina Simone und Etta James begann und mit Marianne Faithfull, Muddy Waters, John McLaughlin, Chick Corea oder auch Monty Alexander fortgesetzt wurde. Insbesondere fanden die beiden Alben „Nina Simone: The Montreux Years“ und „John McLaughlin: The Montreux Years“ großes Lob von der Kritik, wie beispielsweise von der New York Times und JazzFM, und konnten sich 2021 auf Platz 1 der offiziellen UK Jazz & Blues-Charts positionieren.

LP TRACKLISTING PACO DE LUCÍA: THE MONTREUX YEARS

Side A
„Vámonos“ (Live – Montreux Jazz Festival 2012)
„La Barrosa“ (Live – Montreux Jazz Festival 2006)

Side B
„Solo Quiero“ (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
„Alta Mar“ (Live – Montreux Jazz Festival 1984)

Side C
„El Tesorillo“ (Live – Montreux Jazz Festival 2006)
„Buana Buana King King“ (Live – Montreux Jazz Festival 1984)

Side D
„Variaciones de Minera“ (Live – Montreux Jazz Festival 2012)
„Zyryab“ (Live – Montreux Jazz Festival 2006)

CD TRACKLISTING PACO DE LUCÍA: THE MONTREUX YEARS

  1. Vámonos (Live – Montreux Jazz Festival 2012)
  2. La Barrosa (Live – Montreux Jazz Festival 2006)
  3. Solo Quiero (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
  4. Alta Mar (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
  5. El Tesorillo (Live – Montreux Jazz Festival 2006)
  6. Buana Buana King King (Live – Montreux Jazz Festival 1984)
  7. Variaciones de Minera (Live – Montreux Jazz Festival 2012)
  8. Zyryab (Live – Montreux Jazz Festival 2006)

PACO DE LUCIA: THE MONTREUX YEARS
1CD, 2LP, Digitale Formate
VÖ: 24.2.2023

TYRA mit Video Premiere zu „In Your Eyes“

TYRA veröffentlicht ihre dritte Single „In Your Eyes“ aus dem kommenden Album „Redemption“ welches am 10. Februar erscheint und eine Zusammenarbeit mit dem luxemburgischen Produzenten Tom Gatti ist.

Video Premiere „In Your Eyes“:

„In Your Eyes“ ist hier erhältlich: https://save-it.cc/artistms/in-your-eyes

Die 26-jährige Singer-Songwriterin aus Luxemburg saß seit Ende 2020 bis Anfang 2022 ununterbrochen im Studio, um gemeinsam mit dem Produzenten Ulrich Hilbel und dem luxemburgischen Produzenten Tom Gatti alle Songs zu kreieren, die auf dem Album zu hören sein werden. Die Songs gehen durch viele Emotionen die von einer Beziehung inspiriert wurden, die sich als toxisches und niederschmetterndes Schlachtfeld entpuppte. Wie Tyra sagt: „Diese Songs zu schreiben fühlte sich wie eine Therapie an, alles was man fühlt in Worte zu fassen und langsam zu sehen wie etwas Schönes aus so viel Schmerz entstehen kann. Es fühlte sich unglaublich befreiend an, deshalb war der Titel „Redemption“ perfekt, um einen Abschluss zu finden.“

Mit „In Your Eyes“ geht Tyra einen Schritt zurück von ihren eher melancholischen Melodien und zeigt eine viel härtere Seite von sich. Tyra sagt: „In Your Eyes“ handelt davon, mit jemandem zusammen zu sein, der dich ausnutzt und manipuliert.“ Der Song beginnt damit, dass man nachts nicht schlafen kann und alles anzweifelt was der Partner zu einem gesagt hat, und sich fragt, was eine Lüge war und was die Wahrheit. Die Dynamik des Songs stellt das ständige Auf und Ab einer toxischen Beziehung dar: „Die letzte Phrase im PreChorus „here we go again“, die in die Hook mündet, ist dieser Kreislauf der sich fortsetzt wenn du in der Beziehung bleibst und merkst, dass sich die Lügen immer wieder wiederholen.“ Tyra sagt außerdem: „Meine Lieblingszeile des Songs ist „every time I compromise to keep you in my life, I need to pay the price“. Ich habe so oft Kompromisse gemacht nur um den Frieden zu bewahren, und ich bereue es, dass ich mich mit so wenig Respekt habe behandeln lassen. Dieser Song war für mich das perfekte Ventil für all die Wut und sendet die ermutigende Botschaft „Du kannst so viel versuchen wie du willst um mich zu manipulieren, aber ich durchschaue endlich deine Lügen.“

Die luxemburgische Künstlerin hat bereits viele Erfolge mit Top 5 und Top 10 Platzierungen in den französischen und englischen Club Charts, sowie in Deutschland und Dänemark. Mehrere Nr. 1 Positionen in den iTunes Charts ihres Heimatlandes in „Pop“, „Dance“ und „All Genres“, Airplay in mittlerweile über 15 Ländern, 6-stellige Streamingzahlen und die ersten großen Spotify Playlists („Weekend“, „Discover Weekly“), die erste große Apple Music Playlist („New In Dance“, „New In Pop“ und „New Music Daily“), zehntausende Views auf YouTube und eine Heavy Rotation auf dem King Channel mit ihrer Single „Dream Girl“. Tyra beweist, dass sie eine sich ständig weiterentwickelnde Künstlerin ist, die immer mehr von ihrem Talent zeigt.

Bist du bereit für „Redemption?“

TYRA mit Video Premiere zu „In Your Eyes“ – neues Album „Redemption“ am 10. Februar!

Weiter aktuell…

Offizielles Video „Karma“:

Offizielles Video „Underwater“:

WEBSITE: https://tyra-official.com
FACEBOOK: https://www.facebook.com/officialTYRA 
INSTAGRAM:
 https://www.instagram.com/tyraofficialmusic 
YOUTUBE: https://www.youtube.com/TYRAofficial

Connor Selby veröffentlicht „The Deep End“

Connor Selby veröffentlicht mit „The Deep End“ einen weiteren Song aus seinem selbstbetitelten Album (Deluxe Edition)/ VÖ 03. März 2023

Der junge britische Troubadour Connor Selby hat das Lyric-Video zu seinem neuen Song „The Deep End“ veröffentlicht. Der Song stammt aus seinem kommenden selbstbetitelten Deluxe-Edition-Album, das am 03. März über Provogue/Mascot Label Group erscheinen wird.

Über den neuen Song sagt er: „The Deep End wurde geschrieben, um mir selbst zu sagen, dass man im Leben manchmal mutig sein und Risiken eingehen muss und dass man sich manchmal selbst aufs Spiel setzen muss, um zu bekommen, was man will. Wenn ich mir eine Aufgabe vornehme, kann ich ziemlich besessen davon sein, und ich schätze, dieser Song war einfach eine Möglichkeit, diese Gefühle zu kanalisieren. Der Protagonist ist in ein Mädchen verliebt, das gerade eine Beziehung hinter sich hat, und er will nichts mehr, als mit ihr zusammen zu sein. Er sagt sich, dass viele Leute vor ihm den Fehler gemacht haben, kein Risiko einzugehen, und dass dies der einzige Weg ist, um das zu bekommen, was er will. Ich würde nicht sagen, dass dieser Song autobiografisch ist, aber er ist sicherlich von Ereignissen in meinem Leben inspiriert.“

Lyric Video „The Deep End“:


Pre-Sale Connor Selby Deluxe-Album hier: https://lnk.to/ConnorSelby

Connor Selby ist eines der größten Talente in der britischen Bluesszene. Er wurde bei den UK Blues Awards in den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren (2020, 2021, 2022) zum „Young Artist of the Year“ gewählt. Er hat eine beeindruckende Liste von Auftrittsorten, darunter das Wembley-Stadion, wo er im Juli 2019 für The Who eröffnete und im Sommer 2022 im Londoner Hyde Park zusammen mit Pearl Jam, Stereophonics und Johnny Marr spielen wird.

Aufgewachsen in einem Dorf in Essex, hat er einen weniger ausgetretenen Pfad beschritten. Von den frühen Jahren in Connecticut, USA, als kleines Kind bis nach Dubai, VAE, im Alter von zehn bis vierzehn Jahren, und Essex auf beiden Seiten, mit diesen jungen Augen saugte er die Reisen und die Veränderungen auf, die an ihm vorbeizogen. Eine Sache, die ihn nicht losließ, war seine aufkeimende Liebe zur amerikanischen Roots-Musik„Ich interessierte mich nicht nur für die Musik selbst, sondern auch für die Geschichte und alles, was damit zu tun hatte“, sagt er. „Ich wollte so viel lernen und hören, wie ich konnte. Ich denke, es ist wichtig, dass jemand, der nicht aus diesem Kulturkreis stammt, der Musik den Respekt entgegenbringt, den sie verdient. Man kann die Musik nicht von ihrem historischen Kontext trennen.“

„Ich liebe die Direktheit, die Einfachheit und Erdverbundenheit der Musik“, fügt er hinzu. „Ich liebe es, wie bodenständig er ist, sowohl textlich als auch musikalisch. Ich denke, beim Blues geht es im Grunde um sehr grundlegende menschliche Gefühle. Dinge wie Kummer und Stolz und die Art und Weise, wie wir mit alltäglichen Situationen und Problemen umgehen. Außerdem hat mich schon immer die verbindliche Qualität der Musik angezogen. Als Kind und Teenager war ich ziemlich schüchtern und nicht sehr selbstbewusst, also denke ich, dass ich in der Musik ein Gefühl von Macht finden konnte.“

Kürzlich veröffentlichte er das offizielle Video zu „I Shouldn’t Care“, einem Song über Beziehungen mittels Bedauern und Wut, der ebenfalls aus dem kommenden Album stammt. Das Album wurde ursprünglich 2021 im Eigenverlag veröffentlicht und wird nun mit vier neuen Bonussongs von Provogue wiederveröffentlicht. Seine Musik hat eine zeitlose, melancholische Qualität. Sie ist ehrlich und offen, schöpft aus Ängsten und Verletzlichkeit, vermittelt diese aber mit einer weltgewandten Eleganz.

Für Selby, der neben Auszeichnungen auch zahlreiche Auftritte bei BBC Radio 2 hat, ist der Himmel die Grenze. Mit seiner gefühlvollen Bluesmischung und seinem emotionalen, introspektiven Songwriting, das sich mit seinem beeindruckenden Gitarrenspiel paart, ist es leicht zu verstehen, warum. Die Songs auf „Connor Selby“ sind kleine Vignetten der verschiedenen Musikstile, die ihn inspirieren.

Weiter aktuell…

Official Video „I Shouldn’t Care“:



Mehr Infos unter:

https://www.connorselby.com/
https://www.facebook.com/ConnorSelbyMusic
https://www.instagram.com/connorjamesselby/

Black Stone Cherry veröffentlichen neuen Song “Out of Pocket”

Black Stone Cherry haben einen brandneuen Song „Out of Pocket“ veröffentlicht, der die Tür ins Jahr 2023 aufstößt. Der Song ist ab sofort über Mascot Records/Mascot Label Group erhältlich und steht auf allen Streaming-Plattformen zur Verfügung.„Out of Pocket“ gibt es hier:

Der Song erscheint rechtzeitig, damit sich die Fans auf ihre bevorstehende Co-Headline-UK-Arena-Tour mit den britischen Rockern The Darkness einstimmen können, die am 28. Januar in der Motorpoint Arena in Cardiff beginnt. Die Tour wird dann durch das ganze Land führen und in der M&S Bank Arena in Liverpool, der OVO Arena in Glasgow, der Resorts World Arena in Birmingham, der AO Arena in Manchester und der First Direct Arena in Leeds stattfinden, bevor sie am 4. Februar eine große Headline-Show in der Wembley OVO Arena in London spielen.

„Out of Pocket“ ist der erste neue Song der Band seit der Veröffentlichung ihres 2020er Albums The Human Condition. Ein emotionaler, mitreißender Song, mit einem Refrain, der die Decke zum Beben bringt, zeigt die Band von ihrer hymnischen Seite. Die lebenslangen Freunde Chris Robertson (Gesang/Gitarre), Ben Wells (Gitarre/Gesang) und John Fred Young (Schlagzeug) präsentieren ihren neuen Bassisten Steve Jewell, der in den letzten zwei Jahren mit ihnen die Bühnen unsicher gemacht hat, auf seiner ersten Studioaufnahme mit der Band.

Chris Robertson sagt über den Song: „Out of Pocket“ ist ein Song, der aus genau diesem Gefühl geboren wurde. Der Song war das, was ich persönlich, und ich denke viele von uns, in diesen sehr schwierigen letzten Jahren gefühlt haben. Sich seinen Dämonen zu stellen und zu wissen, dass man auf der anderen Seite stärker als zuvor herauskommen muss.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben die Südstaaten-Rocker aus Kentucky die Bühnen von Arenen bis hin zu Festivals in ganz Europa erschüttert und jedes Mal für gute Laune gesorgt. Im Jahr 2021 erfüllten sie sich mit einem unglaublich emotionalen und kraftvollen Auftritt in der kultigen Royal Albert Hall in London einen Lebenstraum. Jetzt ist es an der Zeit, bei den Arena Gigs erneut den Fans einzuheizen.

Black Stone Cherry haben das Jahr 2023 fest im Visier und werden uns mit viel neuer Musik überraschen.

Black Stone Cherry Online:
www.blackstonecherry.com
www.mascotlabelgroup.com
https://twitter.com/BlkStoneCherry  
https://www.facebook.com/blackstonecherry

ALI FARKA TOURÉ – NEUES ALBUM „VOYAGEUR“

ALI FARKA TOURÉ – NEUES ALBUM „VOYAGEUR“ ERSCHEINT AUF WORLD CIRCUIT AM 10. MÄRZ 2023

ERSTER RELEASE SEIT DES 2010 MIT DEM GRAMMY® AUSGEZEICHNETEN „ALI & TOUMANI“ – VIDEO ZUM NEUEN TRACK ‚SAFARI’

Am 10. März veröffentlicht das Label World Circuit Records mit „Voyageur“ ein neues Album des legendären afrikanischen Gitarristen und Sängers Ali Farka Touré. Es ist die erste Veröffentlichung von bislang ungehörtem Touré-Material seit seines posthum mit einem Grammy® ausgezeichneten Albums „Ali & Toumani“ aus dem Jahr 2010„Voyageur“ ist eine einzigartige Sammlung echter Perlen, die zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb von Alis glanzvoller Karriere aufgezeichnet wurden. Das von Nick Gold (World Circuit) zusammen mit Alis Sohn Vieux Farka Touré produzierte Album enthält unter anderem drei Tracks, auf dem auch die Sängerin und malischer Superstar Oumou Sangaré zu hören ist. Das außergewöhnliche Werk unterstreicht einmal mal mehr Alis Status als weltweit verehrte Legende der afrikanischen Musik. „Voyageur“ wird auf 180 Gramm Vinyl, CD und digital erhältlich sein.

Der erste Song daraus, „Safari“ ist bereits ab sofort überall erhältlich und hier zu hören:

Das Album „Voyageur“ kann man hier vorbestellen: https://worldcircuit.lnk.to/AFTVoyageur

Die im Laufe von 15 Jahren zum Teil spontan auf der Straße und im Studio zwischen den Sessions für andere Alben aufgenommenen Songs auf „Voyageur“ hatten für Ali allesamt eine immens große persönliche Bedeutung. Sie spiegeln nicht nur sein leidenschaftliches Engagement für die Kreativität, sondern auch die kulturelle Vielfalt seiner Heimat wider. Sie sind Ausdruck für ein Leben, das er als Reisender – als ‚Voyageur‘ – zwischen den Bühnen in der Wüste von Timbuktu, den Studios von West Hollywood, den Konzertsälen von London und Tokio und den winzigen Dörfern am malischen Flussufer verbracht hat, wo natürlich jeder einzelne wusste, wer Ali war.

Kein afrikanischer Musiker hat in seiner Heimat und in der internationalen Öffentlichkeit einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie Ali Farka Touré – der große malische Gitarrist, Sänger und geistige Vater des Desert Blues. Angefangen von der mit einem Grammy® ausgezeichneten Kollaboration mit Ry Cooder und dem Kora-Meister Toumani Diabaté bis hin zu den düsteren Lo-Fi-Aufnahmen, die in seinem abgelegenen Heimatdorf entstanden – es ist vor allem Alis unnachahmliche Stimme und sein fast hypnotisch wirkendes Gitarrenspiel, die seinen Songs eine besondere Intensität und Autorität verleihen, die unabhängig von Märkten, Trends oder auch Genres wirken. Und auch als Person wurde Ali seiner Musik mehr als gerecht, war er doch eine imposante, ja beinahe königliche Erscheinung stets mit einem herrlichen Lächeln, einem schelmischen Sinn für Humor und einem unerschütterlichen Selbstvertrauen. Auch sechzehn Jahre nach seinem Tod bleibt Ali Farka Touré eine überragende Figur, neben Jimi Hendrix und Fela Kuti eines der wenigen wirklich großen Talente, deren Charisma auch nach ihrem Tod so hell brennt, wie zu Lebzeiten und deren Musik für alle Zeit lebendig und relevant sein wird.

Alis Zauber ist auch heute noch ungebrochen und inspiriert Zuhörer auf der ganzen Welt – darunter eine Vielzahl illustrer bekennender Bewunderer, wie beispielsweise Robert Plant, der Schauspieler Matthew McConaughey, der seinen berühmten Summgesang in dem Film „Wolf of Wall Street“ einem von Alis Rhythmen nachempfunden hat oder auch die texanische Indie-Rockband Khruangbin, die erst kürzlich gemeinsam mit seinem Sohn Vieux eine Sammlung von Alis Songs aufgenommen hat.

Mit den reduzierten, hypnotischen Grooves in dem für Ali charakteristischen und unverkennbarem Sonrhaï-Stil, den hymnischen von Fischerleuten inspirierten Refrains, den pulsierenden Rhythmen eines Jägers gleich, einer afrikanischen „Noise-Band“ aus Reverb-beladenen Gitarren und Lauten („Kombo Galia“) repräsentiert „Voyageur“ ein wahres Vermächtnis – einen geheimen Schatz an Songs, den Ali im Laufe seiner langen und abwechslungsreichen Karriere erschaffen hat und wirft ein neues Licht auf sein außergewöhnliches und zugleich rätselhaftes Talent.

Auch „Safari“ („Medizin“) ist einer von Alis Klassikern, der in der typischen Sonrhaï-Manier daherkommt. Seine aufgeladene Stimme wird von einem treibenden Kalebassen-Rhythmus und dem beinahe geisterhaften Surren einer Fula-Flöte unterstrichen, während sich Ali damit rühmt, dass er in Besitz der ‚Medizin‘ ist, um ‚schlechtes Verhalten‘ zu heilen und das Wissen darum, wie man sie anwendet. Das einsaitige Riffing der Djerkel-Gitarre, die auch vor allem bei Zeremonien zur Geisteraustreibung Verwendung findet, wird auf eine offen klingende E-Gitarre übertragen. In „Cherie“ („Darling“), einem der drei Stücke, bei denen Ali von der großen Diva Oumou Sangaré aus dem westafrikanischen Wassoulou begleitet wird, verleiht die Kamelngoni – die Harfe des Jägers – Alis schlüpfrigem Gitarrenriff einen wunderbar elastischen Schwung, während beide Stimmen in perfekter Harmonie zueinander erklingen. „Sambadio“, ein Fula-Loblied auf die Bauern, ist gleich in zwei Versionen zu hören: zum einen akustisch mit einem herrlich entspannten Lagerfeuer-Feeling, angetrieben durch das eindringliche Zupfen der Ngoni-Meisters Bassekou Kouyate und Mama Sissoko; und zum anderen als elektrische Variante mit einem fantastischen jazzigen Saxophon-Arrangement von Pee Wee Ellis, der unter anderem ein ehemaliges Bandmitglied von James Brown war. „Sadjona“ („Die Last des Schicksals“) ist ein traditionelles Lied für Wassoulou-Jäger, das Oumou Sangaré spontan während eines Mikrofonchecks zu einem Lobgesang auf Ali umfunktionierte. Die beschwörende Dringlichkeit ihres Gesangs durch einen fast hüpfend wirkenden Kamelngoni-Groove auf fantastische Weise in Schwung gebracht, fließt ein bewegender Saxophonpart in den Mix ein und verwandelt es in einen dieser inspirierenden, wie zufällig entstehenden musikalischen Momente, die zu hören ein absolutes Privileg ist.

All diese Songs wurden von Ali über einen Zeitraum von 25 Jahren sparsam und manchmal scheinbar sogar etwas widerwillig an den Produzenten Nick Gold herausgegeben, der sie als Teil eines ‚kostbaren Privatarchivs‘ beschreibt. Doch Ali Farka Touré wusste genau, was er tat: Indem er diese Songs nach und nach an Gold weitergab, würden sie eines Tages, so Gott es will, ein weltweites Publikum erreichen; doch Ali hielt die Dinge gerne auf Messers Schneide. Einige dieser Songs wurden ganz spontan und scheinbar willkürlich mal eben so zwischen den Aufnahmen anderer Lieder eingespielt. Zum Glück liefen die ganze Zeit die Aufnahmebänder, sonst wäre ein Großteil der Musik auf diesem wundervollen Album vielleicht nie zu hören gewesen.

„Voyager“ Album Tracklisting:

  1. Safari
  2. Malahani
  3. Sambadio (Acoustic)
  4. Banolobourou (feat. Oumou Sangaré)
  5. Chèrie (feat. Oumou Sangaré)
  6. Kenouna
  7. Sadjona (feat. Oumou Sangaré)
  8. Sambadio (Electric)
  9. Kombo Galia

www.worldcircuit.co.uk  / www.alifarkatoure.com

ALI FARKA TOURÉ: Voyageur
CD, LP, Digitale Formate
VÖ: 10.03.2023

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