WE SELL THE DEAD – Heaven Doesn’t Want You An Hell Is Full

Unter dem Namen WE SELL THE DEAD firmieren ein paar durchaus illustre Protagonisten der jüngeren Metal-Historie. So sind hier mit Niclas Englin (In Flames, Engel), Jonas Slättung (Drömrikets), Gas Lipstick (ehemals HIM) und Apollo Papathanasio (Spiritual Beggars, Firewind) allseits bekannte Musiker am Werk, die sich die Frage gestellt haben, wie es wohl klingen mag, würde Jack The Ripper heute in einer modernen Rockband musikalisch (!!!) aktiv sein? Die Antwort liefern sie mit ihrem Debütalbum Heaven Doesn’t Want You An Hell Is Full, das knackigen Heavy Metal bietet, der für amtliche Unterhaltung sorgt.

WE SELL THE DEAD – Heaven Doesn’t Want You An Hell Is Full

Das Intro entführt den Hörer gleich auf die quirligen Straßen des viktorianischen Englands, auf denen ja bekanntlich bereits erwähnter Serienschlitzer des öfteren unterwegs war. Doch so altertümlich, wie das gewählte Szenario, klingen WE SELL THE DEAD dann aber gar nicht. Das folgende „Echoes Of An Ugly Past“ ist gleich ein echter Hit, der die Marschrichtung vorgibt. So bietet Heaven Doesn’t Want You An Hell Is Full vornehmlich melodischen Metal, der schön stampfend und doomig aus den Boxen kommt. Gerade auch wegen der Stimme von Frontmann Apollo Papathanasio erinnert das Ganze nicht selten an DIO oder BLACK SABBATH. Bei „Leave Me Alone“ ist die Riff-technische Nähe zu Uncle Acid & The Deadbeats‘ „Pusher Man“ allerdings schon sehr auffällig…! Egal, insgesamt passt das Package aus breiten Gitarren, wummernden Bässen und einem kernigen Schlagzeugspiel.

Die Mucke ist jedenfalls deutlich besser als die zu den Songs veröffentlichten computeranimierten Videos, die so gar nicht auf der Höhe der Zeit sind, und bei denen man sich fragt, wie diese in das gewählte Setting der Band passen?! Aber Musik ist ja auch vornehmlich dazu da gehört zu werden. Und das lohnt sich bei Heaven Doesn’t Want You An Hell Is Full auf jeden Fall.

WE SELL THE DEAD – Heaven Doesn’t Want You An Hell Is Full (earMUSIC / EDEL)

(Jens)