Nena – Emsland Open Air 2019

Nena beim ersten Emsland Open Air

Nena – Pressefoto (Foto Credit: Kristian Schuller)

Vor rund 6000 begeisterten Zuschauern legte Nena am Freitagabend im Meppener Hänsch Stadion eine energiegeladene Show hin. Es war ihr erster Auftritt im Emsland nach ihrem umjubelten Konzert in der Lingener Emslandarena am 25. Mai letzten Jahres.

Im Rahmen der “Nichts Versäumt-Tour “ zu ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum erlebten im letzten Jahr 250.000 begeisterte Zuschauer die vor Energie nur so strotzende Wahl-Hamburgerin bei einem ihrer Auftritte. In der Kategorie „Hallen-Tournee des Jahres“ konnte sich Nena kürzlich übrigens über eine Auszeichnung mit dem PRG LEA Award für ihre “Nichts Versäumt“-Tour 2018 freuen.

2019 setzt Nena unter dem Motto “Nichts Versäumt -Live“ ihre Tour mit zahlreichen Open Air-Auftritten fort und beehrte im Rahmen dessen am Freitagabend die Emsstadt. Dabei begeisterte sie die zahlreichen Zuschauer nicht nur mit absoluten Klassikern wie “Rette Mich“, “Fragezeichen“, “Haus Der Drei Sonnen“, “Nur Geträumt“ oder “Leuchtturm“, sondern auch mit seltener von ihr gespielten Stücken wie “Es Ist In Ordnung“ (im Original zu finden auf ihrem 1998er-Album “Wenn Alles Richtig Ist, Dann Stimmt Was Nich“), “Immer Weiter“ (zu finden im Original auf dem 2005er-Album “Willst Du mit Mir Gehn“), “Dafür Ist Das Leben Zu Kurz“ (“Chokmah“ – 2001) oder dem Titel “Was Immer Du Tust“, der in der Originalversion auf ihrem 93er-Album “Bongo Girl“ zu hören ist.

Wie man es von vergangenen Konzerten bereits kennt, waren ihre Kinder Sakias, Simeon und Larissa auch am Freitagabend  Teil der Band. Sakias übernahm zudem die Vocals bei der Nena-Nummer “Silbermond“ (im Original zu finden auf dem Album “Chokmah“ aus dem Jahre 2001) und Larissa begeisterte beispielsweise mit zarten Akkordeonklängen bei “Wunder Geschehn“.

Abgeschlossen wurde das eigentliche Set mit “99 Luftballons“ – wie immer frenetisch gefeiert von den Fans. Kräftige Zugabe-Rufe der Fans holten Nena und ihre wunderbare Band noch einmal zurück auf die Bühne. Als Zugaben gab es die Songs “Indianer“ und “Willst Du Mit Mir Gehn“, bevor es zum furiosen Finale mit dem Song “Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ kam, der zusätzlich noch in einer Reggae-Version dargeboten wurde.

Fazit: Nena, die auch mit 59 Jahren zu den charismatischsten und energiefreudigsten deutschen Popstars gehört, demonstrierte am Freitag eindrucksvoll, dass sie live vor Leidenschaft und Dynamik nur so strotzt und dass sie die Zuschauer wie eh und je in ihren Bann zu ziehen vermag.

Hier der Trailer zur “Nichts Versäumt Open Air Tour 2019“:

Nena live 2019:
04.07.19 AT – Kufstein / Festungsarena
06.07.19 Balingen / Marktplatz
11.07.19 Bonn / Kunst!rasen
13.07.19 München / Tollwood Festival AUSVERKAUFT!
14.07.19 CH – Locarno / Piazza Grande – Moon & Stars
16.07.19 Regensburg / Thurn & Taxis Schlossfestspiele
19.07.19 Saarbrücken / Saarbrücken Open Air
20.07.19 Müllrose / Open Air auf dem Mühlenwerkgelände
03.08.19 Hoevelhof / Open Air – AUSVERKAUFT!
07.08.19 Skanderborg (DK) / Smukfest Festival – AUSVERKAUFT!
11.08.19 Heidenheim / Brenzpark Open Air
14.08.19 ESP – Mallorca / Port Adriano
16.08.19 Friedrichshafen/ Open Air
17.08.19 AT – St. Gallenkirch / Alpen Open Air Montafon
24.08.19 Warmbad / Open Air
30.08.19 Lüdenscheid / Nattenberg Stadion
07.09.19 Timmendorfer Strand / Stars am Strand
21.11.19 CH – Biel / Christmas Session
14.12.19 AT – Nassfeld / Nassfeld Mountaint Winter Konzert

Website: https://www.nena.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/NENAofficial

Festival-Auftritt: https://www.facebook.com/EmslandOpenAirMeppen/

Nena beim ersten Emsland Open Air (21.06.2019 – Meppen)