Various Artists - “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)

Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“

Wer noch auf der Suche nach dem passenden Soundtrack für die Adventszeit und das Weihnachtsfest ist, dem möchte ich den brandneuen Sampler “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ ans Herz legen.

Various Artists - “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)

Versammelt darauf sind so namhafte Leute wie Chris Rea, Queen, Frankie Goes To Hollywood, Band Aid, Slade, Melanie Thornton, Bing Crosby, Mahalia Jackson, Ella Fitzgerald, Wham!, John Lennon, Elton John, Bryan Adams, Paul McCartney, Ronan Keating, Doris Day oder Cliff Richard.

Selbstverständlich ist die weltberühmte Irving Berlin-Komposition “White Christmas“ hier in der Fassung von Bing Crosby zu hören, welche zu einer der meistverkauften Singles aller Zeiten avancierte.

Absolut zeitlos ist auch der Wham!-Klassiker “Last Christmas“, der es Jahr um Jahr zur Weihnachtszeit in die deutschen Single-Charts und die Airplay-Listen schafft und alleine im Vereinigten Königreich bis heute mehr als 1,6 Millionen mal über die Ladentische ging.

Wer von euch jedoch glaubt, dass “Last Christmas“ die erfolgreichste Weihnachts-Single in den britischen Charts sei, sieht sich getäuscht. Die Pole geht nämlich an den auch auf dem Sampler vertretenen Song “Do They Know It`s Christmas“ (1984), der im Vereinigten Königreich bis heute sage und schreibe 3,7 Millionen mal verkauft wurde. Hierbei handelt es sich um eine Charity-Single, die 1984 von so illustren Musikern wie Bono (U2), David Bowie, Boy George (Culture Club), Holly Johnson (Frankie Goes To Hollywood), Phil Collins, Paul Young, Bob Geldof und Midge Ure aufgenommen wurde.

Platz eingeräumt wird des Weiterern Melanie Thorntons Pop-Ballade “Wonderful Dream (Holidays Are Coming)“, die durch einen Werbespot für ein beliebtes Cola-Erfrischungsgetränk große Bekanntheit erlangte und jährlich in der Adventszeit und zu Weihnachten hierzulande in den Charts vertreten ist.

Der hierzulande wohl bekannteste Weihnachtssong ist “Silent Night, Holy Night“ (“Stille Nacht, Heilige Nacht“), der auf “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ von niemand Geringeren als der 1972 verstorbenen Gospel-Ikone Mahalia Jackson präsentiert wird.

Wer zur Doppel-CD “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ greift, braucht sich nicht mehr weiter auf die Suche nach dem passenden Soundtrack für die Adventszeit und das Weihnachtsfest machen, denn viele Weihnachts-Klassiker sind hier einträchtig nebeneinander versammelt.

Various Artists – “Rock Christmas – The Very Best Of (New Edition)“ (Polystar/Universal)

[[Amazon_Link_Text]]